Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • BerndFfm


    Davon wieviele MT Einsätze und wieviele Alarmierungen über RLS? Wer nimmt bei eurer Hundeschule Prüfungen nach welcher PO ab?


    Wie war das nochmal mit den 100% Erfolgsquote im Pettrailing? Achja, bei immobilen Hunden und wer nicht gefunden wurde, wurde zu mobil erklärt.

  • Ich wollte damit nicht sagen, dass der Einsatz unnötig ist. Sondern das es unnötig ist, so spät zu alarmieren statt zeitig.

    Das jeder Einsatz Sinn macht, da gehe ich voll mit.

  • Ich hatte u. a. diesen Bericht gelesen https://www1.wdr.de/nachrichte…ngen-wundernasen-100.html und die Doku über Polizeihunde im Osten gesehen und mich gefragt, wie viele seriöse und wie viele unseriöse Anbieter es gibt und vor Allem, inwieweit nachgewiesen wird - durch regelmäßige Erfolge - dass Mantrailing in der Breite funktioniert. Staatsanwaltschaften und Polizei setzen ja nach wie vor intensiv darauf, dennoch scheint es keine offiziellen Auswertungen dazu zu geben, was mich wundert.

  • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass Mantrailing funktioniert. Unter bestimmten Umständen. AvB kann man nicht ernst nehmen, ebenso wenig wie die Victim Recovery Dogs. Die meisten Mantrailer müssen, wie wir, eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben. Was wir in unserem Buch geschildert haben, sind alte Einsätze. Abbruch auf Anfahrt sehe ich auch bei rund 50%. Mit dem Alter haben wir eher weniger Probleme gehabt. Umweltbedingungen sind wir uns eher ein Thema.


    Wir verstehen uns in erster Linie als Pfadfinder oder Aufklärer im Sinne von: wo werden weitere Kräfte eingesetzt? Wir bestimmen z.B. den Abgang und HLF fährt voraus und findet mit WBK im Graben oder wir suchen bis zu einem Waldrand und Fl findet nach nicht einmal zwei Minuten.


    Als Trailer sollte ich meine und die Grenzen meines Hundes genau kennen und die Grenzen und Möglichkeiten ehrlich, sachlich und sauber kommunizieren.


    In einigen Fällen sind die Wundertrailer auch mit der Staatsanwaltschaft, sagen wir mal, verbandelt.


    Wobei älter als 36 Stunden absolut machbar ist.

  • BerndFfm


    Davon wieviele MT Einsätze und wieviele Alarmierungen über RLS? Wer nimmt bei eurer Hundeschule Prüfungen nach welcher PO ab?


    Wie war das nochmal mit den 100% Erfolgsquote im Pettrailing? Achja, bei immobilen Hunden und wer nicht gefunden wurde, wurde zu mobil erklärt.

    Keine.

    Bis ich einsatzfähig war habe ich 4 Wochen Einsatz-Trails hinter mich mit gebracht mit Beurteilung, das ist um einiges schwieriger als eine einzelne Prüfung. Wir prüfen uns nicht selber.

    100% Erfolgsquote hat angeblich unsere Nachbarstaffel. Bei uns gibt es das nicht.

    Wenn ein Hund gefunden wird dann sieht man ob er mobil ist oder nicht. Dann kann man zu 100% verifizieren ob die Aussagen des Pettrailers richtig waren.

    Nicht gefundene Hunde sind zum Glück sehr selten.

    Grüße Bernd

  • walkman


    Gerade die Info bekommen, dass ein Hund vom DRK bereits 25 mal gefunden hat. Die Staffel ist in einem sehr ländlichem Bereich unterwegs. Die Hundeführerin hat schon häufiger gefunden.

    Naja.. er hat nicht immer direkt gefunden sondern teilweise "nur" Anhaltspunkte geliefert. Kann man auslegen wie man möchte.

    Sie läuft aber auch sehr viele Einsätze und ist sehr fleißig. Ich glaube ich war bei keiner Alarmierung, bei der sie nicht war.

  • In Schottland hatte ein Rettungshunde 24 Lebendfunde in seiner Karriere als Rettungshund.

    Das war ein Flächensuchhund der nach Individualgeruch sucht.

    Ich glaube dass es einige wirklich gute Mantrailing Teams gibt. Von denen hört man aber immer wenig.

    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!