Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alles, was länger als 8h her ist. Ist aber ein persönliches empfinden, sieht jeder sicher anders.
Oft ist ja ab morgens vermisst und nachts dann der Einsatz, finde ich unnötig.
Ich finde jeden Einsatz wichtig. Leider wird man oft nicht zeitnah alarmiert.
Allerdings haben wir schon nach 4,5 Tagen lebend gefunden, und bei Kälte und Regen nach 2,5 Tagen. Eine Suche ist also immer wichtig.
Auch ein Totfund ist wichtig, denn nur so kann die Familie abschließen. Am schlimmsten ist es überhaupt nicht zu finden.
Grüße BerndIch wollte damit nicht sagen, dass der Einsatz unnötig ist. Sondern das es unnötig ist, so spät zu alarmieren statt zeitig.
Das jeder Einsatz Sinn macht, da gehe ich voll mit.
-
Gind es um menschliche vermisste Menschen mit Mantrailern oder um Tiere?
Mich interessiert vor Allem, welche Geruchsträger genommen wurden, wie nah der Weg der Personen am gelaufenen Trail lag und wie häufig es komplette Abweichungen gibt.
Hier geht es um vermisste Menschen. Als Geruchsträger nehmen wir einen Gegenstand der möglichst nur den Geruch der vermissten Person hat und der möglichst frischen Geruch an sich hat. Bei uns macht eine speziell ausgebildete Person Kopien des Geruchs und gibt diese an den Hundeführer. So kontaminieren unsere Hundeführer keinen GA für nachkommende Staffeln.
Schuhe benutze ich nicht da sie viel fremden Geruch an sich haben.
Personen die im gleichen Raum wie der GA waren müssen zum Ausschließen am Start stehen. Das waren einmal 22 Personen.
Wir laufen oft nicht nah am gelaufenen Trail. Wir suchen Geruch und können sagen wo Geruch ist und wo nicht. Der kann leider weit weg fliegen.
So wie man das im Fernsehen sieht - wie auf Schienen zu der Person - habe ich selber noch nie so gehabt. Es ist immer viel Geruchsarbeit mit vielen kleinen Hinweisen die mir der Hund gibt. Ehrlich gesagt ist mit der Weg egal wenn ich die Person finde. Ich bin mit meinem Hund inzwischen 430 Einsätze gelaufen, Tier- und Menschensuche.
Wieso willst Du das alles wissen ?
Grüße BerndIch hatte u. a. diesen Bericht gelesen https://www1.wdr.de/nachrichte…ngen-wundernasen-100.html und die Doku über Polizeihunde im Osten gesehen und mich gefragt, wie viele seriöse und wie viele unseriöse Anbieter es gibt und vor Allem, inwieweit nachgewiesen wird - durch regelmäßige Erfolge - dass Mantrailing in der Breite funktioniert. Staatsanwaltschaften und Polizei setzen ja nach wie vor intensiv darauf, dennoch scheint es keine offiziellen Auswertungen dazu zu geben, was mich wundert.
-
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass Mantrailing funktioniert. Unter bestimmten Umständen. AvB kann man nicht ernst nehmen, ebenso wenig wie die Victim Recovery Dogs. Die meisten Mantrailer müssen, wie wir, eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben. Was wir in unserem Buch geschildert haben, sind alte Einsätze. Abbruch auf Anfahrt sehe ich auch bei rund 50%. Mit dem Alter haben wir eher weniger Probleme gehabt. Umweltbedingungen sind wir uns eher ein Thema.
Wir verstehen uns in erster Linie als Pfadfinder oder Aufklärer im Sinne von: wo werden weitere Kräfte eingesetzt? Wir bestimmen z.B. den Abgang und HLF fährt voraus und findet mit WBK im Graben oder wir suchen bis zu einem Waldrand und Fl findet nach nicht einmal zwei Minuten.
Als Trailer sollte ich meine und die Grenzen meines Hundes genau kennen und die Grenzen und Möglichkeiten ehrlich, sachlich und sauber kommunizieren.
In einigen Fällen sind die Wundertrailer auch mit der Staatsanwaltschaft, sagen wir mal, verbandelt.
Wobei älter als 36 Stunden absolut machbar ist.
-
Davon wieviele MT Einsätze und wieviele Alarmierungen über RLS? Wer nimmt bei eurer Hundeschule Prüfungen nach welcher PO ab?
Wie war das nochmal mit den 100% Erfolgsquote im Pettrailing? Achja, bei immobilen Hunden und wer nicht gefunden wurde, wurde zu mobil erklärt.
Keine.
Bis ich einsatzfähig war habe ich 4 Wochen Einsatz-Trails hinter mich mit gebracht mit Beurteilung, das ist um einiges schwieriger als eine einzelne Prüfung. Wir prüfen uns nicht selber.
100% Erfolgsquote hat angeblich unsere Nachbarstaffel. Bei uns gibt es das nicht.
Wenn ein Hund gefunden wird dann sieht man ob er mobil ist oder nicht. Dann kann man zu 100% verifizieren ob die Aussagen des Pettrailers richtig waren.
Nicht gefundene Hunde sind zum Glück sehr selten.
Grüße Bernd -
-
-
Von einem Mantrailer?
-
Gerade die Info bekommen, dass ein Hund vom DRK bereits 25 mal gefunden hat. Die Staffel ist in einem sehr ländlichem Bereich unterwegs. Die Hundeführerin hat schon häufiger gefunden.
Naja.. er hat nicht immer direkt gefunden sondern teilweise "nur" Anhaltspunkte geliefert. Kann man auslegen wie man möchte.
Sie läuft aber auch sehr viele Einsätze und ist sehr fleißig. Ich glaube ich war bei keiner Alarmierung, bei der sie nicht war.
-
In Schottland hatte ein Rettungshunde 24 Lebendfunde in seiner Karriere als Rettungshund.
Das war ein Flächensuchhund der nach Individualgeruch sucht.
Ich glaube dass es einige wirklich gute Mantrailing Teams gibt. Von denen hört man aber immer wenig.
Grüße Bernd -
In einigen Fällen sind die Wundertrailer auch mit der Staatsanwaltschaft, sagen wir mal, verbandelt.
Kannst du das näher erklären?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!