Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Gerade die Info bekommen, dass ein Hund vom DRK bereits 25 mal gefunden hat. Die Staffel ist in einem sehr ländlichem Bereich unterwegs. Die Hundeführerin hat schon häufiger gefunden.
Naja.. er hat nicht immer direkt gefunden sondern teilweise "nur" Anhaltspunkte geliefert. Kann man auslegen wie man möchte.
Sie läuft aber auch sehr viele Einsätze und ist sehr fleißig. Ich glaube ich war bei keiner Alarmierung, bei der sie nicht war.
"Anhaltspunkte liefern" passiert ja eigentlich bei jedem MT-Einsatz. Mir ging es darum, MT-Einsätze geschildert zu bekommen, wo am Ende ein MT nachweislich an der vermissten Person stand, oder zumindest direkt am richtigen Wald, in welchem dann ein Flächenhund gefunden hat.
Und am liebsten wären mir Berichte aus allererster Hand (aber auch zu Suchen mit anderem Ausgang).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir sind Menschen, die sich oder ihre Hunde mit besonders vielen erfolgreichen Suchen in den Vordergrund spielen erstmal suspekt.
Bei uns in der Region gibt es eine Trailerin, deren Hauptziel es nicht zu sein scheint, dass die Person so schnell wie möglich gefunden wird, sondern, dass SIE die Person findet. Jnd da hört es für mich auf.
Sie ist oft schon vor der Alarmierung am Einsatzort, wenn sie trailt, hat die gesamte Suche stillzustehen! Man wartet oft Stunden, bis man endlich loslegen kann, weil Frau Z. ja noch nicht die Freigabe erteilt hat. Ein Miteinander findet kaum statt...
Wir haben nicht viele Einsätze (Alarmierungen, die auf der Anfahrt abgebrochen wurden, zähle ich nicht als Einsatz), vielleicht 10 im Jahr.
Gefunden wurden die Personen immer unterschiedlich:
Durch die Polizei ein Suizidant am Waldweg.
Durch die Tochter ein Suizidant in einer Schneise.
Durch Klinikpersonal ein Suizidant in einem Schacht.
Durch Handykontakt den Suchbereich eingegrenzt und dann von der Polizei eingesammelt.
Durch eine Polizeistreife auf dem Weg.
Durch Supermarktmitarbeiter am nächsten Morgen am Lieferanteneingang.
Durch Passanten an einem völlig anderen Ort...
u.s.w.
Dann haben wir die, die selbst wieder nach Hause kommen und damit die Suche abgebrochen wird.
Wo wir direkt am Auffinden beteiligt waren:
Dementer Mann kam bei Anfahrt ins zugewiesene Suchgebiet der Hundeführerin auf dem Weg entgegen (er war dankbar gefunden worden zu sein).
Unser Trailer erarbeitet sich den Weg vom Wohnhaus in einem Bogen durchs Feld zum Gartentor des Wohnhauses zurück. Kurz darauf ruft die Gesuchte bei der Polizei an und bittet darum die Suche zu beenden, sie sei wieder Zuhause.
Was will ich sagen?
Vermisstensuche ist ein Zusammenspiel vieler Parteien. Man versucht möglichst alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen. Wie die Person am Ende auftaucht, ist doch nicht wichtig.
Ich fühle mich im Einsatz als kleiner Teil vom Ganzen und meine Aufgabe ist es mit meinem Flächenhund Parzellen freizugeben.
Mantrailer können eine wirklich große Bereicherung sein! Bei uns in der Region gibt es nur fast keine wirklich guten. In Hessen darf man offiziell nur mit Mantrailer in den Einsatz, wenn dieser polizeilich gesichtet wurde. Und da werden nach der ohnehin schon anspruchsvollen Verbandsprüfung dann nochmal einige ausgesiebt. Da gibt es nämlich nur eine, maximal zwei Chancen.
-
Ich werde jedenfalls keine Einsatzdetails mehr nennen. Besonders nicht, wenn anonym nach gefragt wird.
-
Lokalzeit aus Düsseldorf | 18.11.2024 - hier anschauenThemen: Betrug mit QR-Codes | Positive Baumbilanz in Düsseldorf | Der neue Malkasten | Training der Rettungshundestaffel der Feuerwehren NRW in Bochum |…www.ardmediathek.de
Ab 12:48
Oder gehört das in den Qualzuchten-Thread?
-
Ist Sir Henry tatsächlich ein reinrassiger American Staffordshire Terrier ?
Der kriegt ja kaum Luft wenn er sich freut. Zum Spaß kann er ja gerne trailen, aber für Einsätze besonders bei höheren Temperaturen würde ich ihn nicht einsetzen.
Die Feuerwehr hier setzt jeden Hund nur genau 20 Minuten ein, das geht vielleicht. Wir suchen ja auch mal länger.
Der Trail wurde übrigens m.M.n. für die Fernsehkameras gestellt, da die Hundeführerin immer schon eine Entscheidung verkündet hat wenn der Hund noch nichts gezeigt hat. Sie hatte wohl Lampenfieber.
Grüße Bernd -
-
Mir ging es darum, MT-Einsätze geschildert zu bekommen, wo am Ende ein MT nachweislich an der vermissten Person stand, oder zumindest direkt am richtigen Wald, in welchem dann ein Flächenhund gefunden hat. Und am liebsten wären mir Berichte aus allererster Hand.
Hier ein paar Einsätze :
- Suche nach älteren Frau die schon 4 Tage vermisst war. Wurde nach 3 Stunden Suche ca. 400 m tief in einem Feld durch Mantrailer lebend gefunden.
- Suche nach Frau : Durch Mantrailer nach mehreren km Trail nach 3 Tagen Suche in sehr dichtem Wald tot gefunden.
- Suche nach Frau : Spur endete am Wasser. Die Frau wurde genau dort nach 8 Wochen tot gefunden.
- Suche nach Mann : Geruchspool wurde im Wald gefunden. Dort wurde der Mann durch eine Drohne tot aufgefunden.
- Suche nach Mann : Spur wurde 3.5 km verfolgt, dann Geruchspool im Wald. In diesem Pool wurde der Mann tot in mehreren Müllsäcken gefunden.
- Suche nach einer Frau : Fläche mit Poolgeruch wurde durch 2 Mantrailer gefunden., Durch Absuche des Umkreises wurde die Frau lebend in einer Baustelle gefunden.
- 2 weitere Lebendfunde durch Flächensuchhunde. Die Personen waren so versteckt und beim Zeitpunkt des Fundes so geschwächt dass sie ohne Hunde nicht gefunden worden wären. Die Mantrailer waren in diesen Einsätzen in die falsche Richtung gelaufen.
Das sind Berichte aus erster Hand, ich war als Helfer, Hundeführer oder Einsatzabschnittsleiter dabei.In allen Fällen außer dem letzten hat ein Mantrailer gefunden oder direkt dazu geführt dass gefunden wurde.
Es gibt viele Fälle wo die Mantrailer richtig lagen aber vorher durch jemand anders gefunden wurde.
Es gibt viele weitere Fälle wo die Mantrailer total falsch lagen.
Weitere Infos zu den Einsätzen nur telefonisch.
Grüße Bernd -
"Anhaltspunkte liefern" passiert ja eigentlich bei jedem MT-Einsatz. Mir ging es darum, MT-Einsätze geschildert zu bekommen, wo am Ende ein MT nachweislich an der vermissten Person stand, oder zumindest direkt am richtigen Wald, in welchem dann ein Flächenhund gefunden hat.
POL-OL: +++ Tatverdächtiger nach Raub auf Tankstelle vorläufig festgenommen +++Oldenburg (ots) - Nach einem Überfall auf eine Tankstelle an der Alexanderstraße konnte die Polizei am Sonntagabend einen 32-jährigen Tatverdächtigen vorläufig…www.presseportal.deDas war der einer der ersten Einsätze, mit meinem DH. Muss Mal schauen, ob es ich über andere Funde noch weitere Pressemeldungen finde. Ich denke nicht, dass von Behördenseite an Privatpersonen Einsatzdetails herausgegeben werden. Presseportal ist aber eigentlich immer eine ganz gute Grundlage wenn man etwas recherchieren will.
-
https://www.ardmediathek.de/vi…zLWFkYTUtMjVkMTg2NzcwY2Vj
Ab 12:48
Oder gehört das in den Qualzuchten-Thread?
Das gehört in den Bereich " peinlich ". Ich lege Wert darauf klarzustellen, dass es sich hier um einen Verein handelt, der den Namen in der Bezeichnung trägt und vom guten Ruf der Feuerwehr profitieren möchte. Entweder wird in der Bezeichnung das Wort RHOT oder wenigstens der Name der Wehr genannt. Die Bekleidung ist auch sehr gemischt.
Das sind eben die Auswüchse von "jeder Hund kann trailen".
Das der Hund das eben macht, sondern entspannt spazieren geht ist gruselig, wenn es ein Einsatzhund sein soll. Ansonsten werden einzelne Sequenzen immer gerne wiederholt und zusammen geschnitten.
Für einen 12 Minuten Beitrag hat uns ein Filmteam mal drei Tage lang begleitet.
-
Zeitungsartikel über einen unserer Fälle :
https://www.bild.de/regional/f…entner-84156186.bild.htmlDer Fundort war der Tatort. Sagt mein Hund. Die Zeugen die gefunden hatten waren wir.
So ging es weiter : https://www.fr.de/rhein-main/d…estgenommen-92330295.html
Am Start habe ich 22 Personen ausgeschlossen. Der Mörder war dabei.
Grüße Bernd -
Ich habe eine Kollegin gefragt die sich besser mit Hunderassen auskennt.
Der Hund ist weder ein American Staffordshire Terrier noch zeigt er irgendeine Form von Geruchsarbeit. Die Ansagen der Hundeführerin beruhen darauf dass sie den Trailverlauf kennt.
So etwas wird als Mantrailing verkauft und dann sogar in Einsätze geschickt. Kein Wunder dass in Einsätzen kaum gefunden wird.
Grüße Bernd -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!