Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• Wie trainiert ihr (insbesondere in der Trümmersuche) Ablenkung durch Explosionen?

Ich nehme an, dass das insbesondere für die Einheiten, die zum Bereich Zivilschutz/zivile Verteidigung zählen (mindestens THW) inzwischen noch mehr ein Thema ist, oder?

• Hallo,

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen. Kommt immer gesund aus den Einsätzen zurück an alle Einsatzkräfte.

Ich übe mit lauter Musik, Kriegsfilmen und Feuerwerksvideos im Heimkino. John Wick 1 - 4 und Stirb Langsam Englisch und Hacksaw Ridge.

Dann draußen mit Böllern. Dann auch noch Drohnen und Gewitter extra.

Meine Hunde sind absolut unempfindlich gegenüber jeglichen Geräuschen. Nein, taub sind sie nicht.

Grüße Bernd

• In einem Trümmerworkshop haben wir bewusst gemeinsam mit dem THW geübt, d.h. die haben die Flutlichtanlage mit Generator direkt am Trümmerkegel aufgebaut, das war schon ein ordentlicher Lärm.

Ansonsten üben wir z.b. auf einem Flughafengelände mit Flugzeuggeräuschen über Lautsprecher. Auf manchen Trümmerkegeln wird auch Feuer gemacht und mit Motorsäge und Co Lärm gemacht, das habe ich jedenfalls schon bei Trümmerprüfungen erlebt.

Da ich selbst aber keine Ambitionen habe, was Trümmersuche angeht (solche Schadenslagen sind in Deutschland unglaublich selten und das Verletzungsrisiko für Hunde deutlich erhöht; Auslandskader ist da natürlich etwas anderes, das können sich aber auch nur die wenigsten Personen privat leisten), freue ich mich, wenn wir im Wald neben dem Schützenhaus oder auch mit Feuerwehren trainieren können.

• Dann draußen mit Böllern.

Wie organisiert ihr das denn legal? Ich stelle mir das schwierig vor, ein passendes Gelände zu finden, bei dem man unterjährig Feuerwerk zünden kann.

... was Trümmersuche angeht (solche Schadenslagen sind in Deutschland unglaublich selten ...

Mir geht es hier insbesondere um das Thema Zivilschutz/Zivile Verteidigung (also im weitestens Sinne Krieg) und deshalb besonders um das Training von Knallgeräuschen / Explosionen.

• Wie trainiert ihr (insbesondere in der Trümmersuche) Ablenkung durch Explosionen?

Ich nehme an, dass das insbesondere für die Einheiten, die zum Bereich Zivilschutz/zivile Verteidigung zählen (mindestens THW) inzwischen noch mehr ein Thema ist, oder?

Schon in den Eignungstests der RHS wird die Reaktion auf Geräusche getestet. Das gibt schon mal eine erste Einschätzung ab. Idealerweise reagiert ein Hund hier nicht oder neutral. Ein Hund, der ins Training kommt, sollte schussfest oder -neutral sein. Ich halte nichts davon, hier noch extra großartig trainieren zu müssen.

Das Zivilschutzgesetz regelt auch den Katastrophenschutz. Dort sind neben dem THW auch noch die üblichen HiOrgs genannt. Das ist die Schleife, über die die RHS in Einsätze gehen. Da sind Hundeschulen aussen vor.

Schon in den Eignungstests der RHS wird die Reaktion auf Geräusche getestet. Das gibt schon mal eine erste Einschätzung ab. Idealerweise reagiert ein Hund hier nicht oder neutral. Ein Hund, der ins Training kommt, sollte schussfest oder -neutral sein. Ich halte nichts davon, hier noch extra großartig trainieren zu müssen.

Das Zivilschutzgesetz regelt auch den Katastrophenschutz. Dort sind neben dem THW auch noch die üblichen HiOrgs genannt. Das ist die Schleife, über die die RHS in Einsätze gehen. Da sind Hundeschulen aussen vor.

Nein, das "Zivilschutzgesetz" (heute ZSKG) regelt nicht den Katastrophenschutz, sondern die Katastrophenhilfe des Bundes (da Katastrophenschutz originär Ländersache ist) und die Mitwirkung der Katastrophenschutzeinheiten im Zivilschutz. Rettungshundestaffeln der Katastrophenschutzeinheiten der Länder gehen üblicherweise über die jeweiligen Landesgesetze in den Einsatz (in NRW z. B. das BHKG).

Meine Frage war aber, ob und wie Rettungshundestaffeln - und insbesondere die, die für Zivilschutz / zivile Verteidigung ausdrücklich vorgesehen sind, also insbes. THW - Explosionsgeräusche (also nicht Schüsse oder sonstige Geräusche) trainieren.

• Katastrophenschutz wird doch in den Zivilschutz einbezogen. Ich kenne keine Staffel, die mit oder unter Explosionen trainiert. Da wurde bisher zum Glück keine Veranlassung für gesehen.

• Katastrophenschutz wird doch in den Zivilschutz einbezogen.

Wenn du damit die Begriffe meinst: Nein, "Zivilschutz" steht in Deutschland für einen Teil der "Zivilen Verteidigung", nämlich "durch nichtmilitärische Maßnahmen u. a. die Bevölkerung vor Kriegseinwirkungen zu schützen und deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern." Das ist Zuständigkeit des Bundes.

Ich kenne keine Staffel, die mit oder unter Explosionen trainiert. Da wurde bisher zum Glück keine Veranlassung für gesehen.

Deshalb fragte ich insbesondere nach THW (als Bundeseinrichtung), weil hier aus der Zuständigkeit heraus die steigende Notwendigkeit gesehen werden müsste. Ich bin sicher, dass das Thema sehr bald auch bis zu den unteren Ebenen der BOS und HiOrgs durchdringt (Stichwort dazu ist die sog. KZV, Konzeption Zivile Verteidigung, das führt aber in diesem Thread zu weit).

Zielrichtung meiner Frage ist aber die rein praktische Umsetzung, sofern das heute schon irgendwo passiert.

• walkman

Ich verstehe, auf was du rauswillst - ich glaube allerdings, dass ich die selben Podcasts höre, wie du - und nach meinem Verständnis fände keine Trümmersuche quasi unter Beschuss während eines laufendes Gefechtes statt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!