Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

• Ich glaube langsam es gibt kein richtiges Alter für diesen Test. Irgendwas ist immer. Und unter Prüfungsbedingungen ist ja auch noch vieles anders, vor allem wenn man nicht groß übt.
    Hauptsache der Hund ist nicht ängstlich oder aggressiv und man fällt durch. Und ich finde so wie du schreibst hat er es doch ziemlich gut gemacht und nicht nur okay. :nicken:
    Außerdem Noten sind relativ egal habe ich letztes Wochenende gelernt ;) Naja weitgehend.

Bei den befreundeten Johanniter-Staffeln waren letztes WE Prüfungen.

Genau die.
    Sag mal, kurzhaariger weißer Schäferhund, der Name geht auch hin... Kann es sein, dass wir uns kennen? Vogelsang und so?

• Der Eignungstest ist ja keine Prüfung und üben soll man dafür eigentlich gar nicht!
    Laut Regeln der meisten Verbände soll dieser Eignungstest gemacht werden BEVOR man die Ausbildung mit dem Hund beginnt.

Ich weiß, dass viele den erst verspätet gemacht haben (ich auch), aber das hat meist organisatorische Gründe.

Um bei dem Eignungstest durchzufallen müsste sich der Hund aggessiv oder übermäßig ängstlich zeigen. Können muss er nichts und keiner besteht den Eignungstest nicht, weil der Hund bei Tragen zappelt oder beim Rauch erstmal nicht weitergehen will.

Trotzdem freue ich mich natürlich mit dir, dass die Hürde nun genommen ist. Man fühlt sich damit ja irgendwie erst richtig aufgenommen.

• :lol: Ja, dann kennen wir uns! Die Welt ist ein Dorf. :lachtot: Wobei ich gerade kein Gesicht vor Augen habe. (Aber im Gesichter merken bin ich unheimlich schlecht...)

Also ich glaube inzwischen, mit einem Welpen zum Eignungstest gehen ist immer besser. Ob es besser ist, tatsächlich die Ausbildung in dem Alter dann auch anzufangen, kann ich nicht beurteilen. Aber die meisten Welpen sind so freundlich unbefangen bei dem Test, die können quasi gar nicht durchfallen - es sei denn, sie sind wirklich übermäßig ängstlich. Ältere Hunde können schon mal (rassetypische) Eigenschaften zeigen, die, wenn es gerade mal nicht dein Tag ist, irgendwie negativ auffallen können, finde ich (Reserviertheit gegenüber Fremden zB - klar ist das für einen RH nicht so toll, aber daran kann man ja arbeiten im Training, wohingegen man nichts mehr trainieren kann, wenn man beim Eignungstest durchfällt - egal ob der Welpe das später rassebedingt auch noch zeigen würde oder nicht... )
    Versteht man was ich meine? :ugly:

• Naja üben kann man indem man ihn mal von Fremden tragen lässt und ihn eben mit vielen komischen Dingen bekannt macht. Letzteres wäre das was mir bei einem Welpen je nach Typ etwas Sorgen machen würde.

Sonst bin ich aber sehr froh, dass eigentlich wirklich nur auf ängstliches und aggressives Verhalten geachtet wird.
    Mit einem pubertierenden Frustteeny da reinzugehen finde ich auch nicht so toll, aber irgendwie haben wir bis jetzt sämtliche Termine übersehen und ich will eigentlich nicht erst hingehen wenn er erwachsen ist und sich ggf der Schutztrieb bei gewissen Übungen meldet.
    Oder unterscheiden die da? Also rein aus Interesse gefragt.

Kann nicht mehr bearbeiten... hast du den hübschen Altdeutschen Hütehund/Mali-Mix? :denker:

Jupp, der lästige Stresslon war meiner.
    Euch kann man ja praktischerweise im Internet stalken (ich wusste auch nicht mehr welcher Mensch dazu gehört hat. Aber dein Hund hatte es in mein Gedächtnis geschafft).

• Ich war ja jetzt mit nem (plötzlich wieder :ugly: ) pubertierenden Frustteenie da und das ist auch gut gegangen.

Mhh, ich weiß nicht genau, wo die PrüferInnen die Grenze ziehen. Unser Staffelleiter hatte erzählt, er hat einmal erlebt, wie jemand mit einem Mali durchgefallen ist, weil der Hund der hingefallenen und schreienden Person in aggressiver Manier hinterherwollte und nur mit Mühe und Not an der Leine gehalten werden konnte (es gab sogar 3 Chancen). Aber das war so ziemlich das einzige Mal und der Hund muss echt sauer auf die Person gewesen sein. :pfeif:

Ja, unsere Staffel ist generell recht gut zu stalken. :ugly: Zuerst HundKatzeMaus (da war ich zum Glück noch nicht da) und jetzt SAT1. Die begleiten einen Welpen bei uns und waren auch beim Eignungstest komplett dabei. Ich hoffe ernsthaft, ich werde mit meinem Hibbel nicht gezeigt. |)

• Ich glaube langsam es gibt kein richtiges Alter für diesen Test. Irgendwas ist immer.

Also, bei uns wird nach Möglichkeit kein Hund in irgendeiner komischen Phase zum Eignungstest geschickt. ODer zumindest bei der Bewertung selbige Ühase berücksichtigt, wenn jemand mit so nem Hund bei uns Eignungstest macht...
    Also halt Pubertät oder Schreckphase oder so....

"Richtiges" Alter is eh schwer, weil individuell unterschiedlich. Manche werden ja erst mit 3 erwachsen und zeigen ihren rassetypischen Charakter, andere (bes. kleinere Rassen) sind mit nem Dreiviertel Jahr schon "erwachsen".

Aber ich hab noch keinen Hund gesehen, der wegen rassetypischer Verhaltensweisen ausgemustert worden wäre...... Man muß halt entsprechend dran arbeiten, wenn einer Schutztrieb zeigt, und darf die Ausbildung net auf Wehrtrieb o.ä. aufbauen, das ist ja eh klar.... Sprich, wie geht der Halter damit um.

• Ja, unsere Staffel ist generell recht gut zu stalken. :ugly: Zuerst HundKatzeMaus (da war ich zum Glück noch nicht da) und jetzt SAT1. Die begleiten einen Welpen bei uns und waren auch beim Eignungstest komplett dabei. Ich hoffe ernsthaft, ich werde mit meinem Hibbel nicht gezeigt. |)

Sososo es gibt also auch Videos... ich bin dann mal weg... Dinge tun und so.

Und Hibbel sind toll! Meistens... hin und wieder :D
    Ich fand deinen Hund übrigens nicht hibbelig, nur motiviert ;)

• Hehe, noch gibt es nichts außer unsere eigenen Videos. Ich kenne die Sendetermine auch noch nicht. :D

Ja, Pascow ist sehr motiviert. :ugly:

Weißt du denn schon, wann du zum Test gehst?

• Zum nächstmöglichen Termin. Wann auch immer das sein wird. Ich glaub da muss ich etwas hinterher sein, dass es nicht übersehen wird mit den ganzen Hunden die zur Prüfung anstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!