Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Ähm, zu Beginn des Threads hat doch auch jemand geschrieben, der "nur" RHS macht.
Wieso darf man jetzt keine Fragen diesbezüglich mehr stellen?
Und die Überschrift heißt ja Allgemeiner Thread, die Arbeit an sich mit den Hunden ist ja gleich, wo genau ist Dein Problem gerade?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich sollten alle voneinander lernen können.
Die Hundeausbildung ist nicht anspruchsvoller, nur weil man sie für den Realeinsatz macht.
"Sport" klingt halt nur nicht so wichtig. -
Das ist halt wohl genau die Frage ob Sportler genauso trainieren, wenn es nicht in den Einsatz gehen wird. Es gibt zwischen den Staffeln ja schon himmelweite Unterschiede.
Wenn wir schon halbwegs beim Thema sind:
Mich würde mal interessieren wie eure Hunde aufbaut werden/wurden und worin in dabei Vor- und Nachteile seht, für den eigenen Hund oder allgemein.Wir haben ja in einer anderen Staffel angefangen in der Rückwärts aufgebaut wurde (also erst bellen, dann ankommen und bellen, dann eben die Distanz erhöht bis ne Suche draus wurde). In der jetzigen Staffel wird über Eigensuche gearbeitet, was, zumindest für Baldur, viel besser gepasst hat. Zum einen weil er einfach nur noch gebellt hat und zum anderen weil er so sehr viel mehr Spaß und damit Motivation hatte.
Aber es gibt ja noch viel mehr Methoden und ich bin neugierig.
-
Ich wollte mich halt auch über Einsätze, Prüfungen etc austauschen wie ich es auch im Eingangspost erwähnt habe. Da finde ich Sportler eben am Thema vorbei man kann doch dafür einen eigenen Thread eröffnen. Aber ist egal ich bin dann hier raus.
-
Bei uns wird eigentlich auch über Eigensuche aufgebaut.
Erst geht die Person ein paar Meter weg, während der Hund zusieht und festgehalten wird, dann wird er losgelassen und beim Ankommen belohnt. Nach und nach, über Wochen, entfernt die Person sich immer weiter, irgendwann auch mal kurz am Wegesrand außer Sicht, irgendwann mal ein paar Meter vom Weg entfernt ins Gebüsch - aber immer sollte das 'Versteck' so gewählt sein, dass der Hund durch die Witterung zur Person kommt (natürlich am Anfang irrelevant, weil er sie sieht, aber jedes kurze Nase einsetzen muss durchs Finden der Person belohnt werden).
Das Bellen wird bei uns erst aufgebaut, wenn der erste Schritt, das Hinterherlaufen und Ankommen bei der Person, gefestigt ist.
Über die Monate werden die Distanzen ausgeweitet.Bei Pascow haben wir aber nicht mit Eigensuche angefangen, weil er mich partout nicht anbellen wollte, bei anderen Personen aber kein Problem damit hatte. Es war offensichtlich - bei mir als VP fing er jedes Mal an, zu schnüffeln, sich zu entfernen, zu gähnen...
War nicht so schlimm, weil seine Motivation eh sehr groß ist. Also hat sich jedes Mal die Ausbilderin hingelegt und ich stand am Ansatz. Bei ihr sprintet er auch los, schmeißt sich hin und fängt inbrünstig an zu bellen. Genau wie bei den ersten beiden Fremdpersonen, die jetzt mal dazukamen (nach ca. 5 Monaten).Was meinst du denn mit
Zum einen weil er einfach nur noch gebellt hat
? Dass er schon am Ansatz zu nervös war? Alles versucht hat durch Bellen zu 'lösen'?
-
-
Ich wollte mich halt auch über Einsätze, Prüfungen etc austauschen wie ich es auch im Eingangspost erwähnt habe. Da finde ich Sportler eben am Thema vorbei man kann doch dafür einen eigenen Thread eröffnen. Aber ist egal ich bin dann hier raus.
Ach Gottchen, bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Was ich bisher gelesen habe, wenn man RHS macht, dann kann man auch entsprechend die Prüfungen ablegen, um auch im Realeinsatz mitmachen zu können.
Wo ist also Dein Problem?
Dann sollte die Arbeit an sich doch in beiden Sparten gleich aufgebaut sein, oder?@saminsi weißt Du zufällig, ob es gravierende Unterschiede gibt?
-
Wir versuchen uns im Aufbau der Suche nach dem Hund zu richten.
Viele lernen erst Verbellen und das wird dann über sichtig wegrennende Person in kleinen Schritten ausgebaut.
Andere Hunde brauchen erstmal Sicherheit mit den fremden Menschen im Wald und sind mit dem Verbellen am Anfang überfordert. Hier arbeiten wir viel über "Witterungsspaziergänge" mit Belohnung alleine für's Ankommen an der VP. Momentan haben wir eine Anfängerhündin, die beim Verbellen sehr schnell Übersprungshandlungen zeigt. Hier machen wir das zur Zeit erstmal nur so - ich vermute es wird aufs Rückverweisen hinauslaufen.Diese Minisuchen ohne Anzeige gibt es auch für die, die das Verbellen schnell anbieten am Anfang zwischendurch mal.
Eigensuchen machen wir fast gar nicht.
-
Danke
? Dass er schon am Ansatz zu nervös war? Alles versucht hat durch Bellen zu 'lösen'?
Der hat was er gelernt hat einfach daheim angewandt, bei uns Menschen, bei den Hunden usw. "Ich will..." -> schönes ausdauerndes Bellen. Hat ewig gedauert das wieder rauszukriegen, vor allem Platz und bellen wieder zu trennen.
-
Da mich das Thema sehr interessant setze ich hör mal ein Lesezeichen. Ich wollte damals mit Abby gern in eine Rettungshundestaffel, aber da ich noch keinen Führerschein Hatte hat mich keine Staffel in Hamburg genommen.
Jetzt habe ich Führerschein und Auto, aber meine Hunde sind zu alt. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!