Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps habt. Hunter lässt sich derzeit sehr sehr leicht ablenken. In der offenen Anzeige schießt er zwar auf mich zu, schafft es aber nicht rechtzeitig zu bremsen, d.h. muss ein Bogen machen damit er es schafft, den Abstand einzuhalten und während des Bogens fallen ihm alle möglichen Dinge ein, die auch noch spannend sind. Sprich er bellt dann nicht sondern geht einfach schnuppern, etc.
Wenn man ihn unterbricht, kommt er sofort zurück und bellt dann auch schön.
Habt ihr noch andere Ideen, was man da machen könnte damit er sich wieder besser konzentrieren kann bzw. damit er weniger abgelenkt ist?
Wenn ich ihn nun ständig unterbrechen muss, hab ich die Sorge, dass sich das einschleift und ich es dann mühsam wieder abbauen muss.
Bin um jeden Tipp dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hatte ich mit Greta auch mal eine Zeitlang. Wir sind dann wieder einen Schritt zurück und sie hat bei der Versteckperson sofort eine Bestätigung bekommen, so dass der Hund weiss, was er tun soll. In dem Alter ist ja alles andere so interessant Also bellen erstmal außen vor lassen.
-
Ich würde auch wieder einen Schritt zurück gehen und schon das ankommen bestätigen, ggfs. auch den Abstand zur VP verkürzen, so dass er erst gar nicht so viel Geschwindigkeit bekommt und einen Bogen laufen muss.
-
Danke euch. Abstand verkürzen werden wir auf jeden Fall machen. Auch werden wir ihn solange nur offene Anzeigen machen lassen bis das Problem „behoben“ ist, d.h. er wird dann in nächster Zeit keine Suchen mehr machen.
Ihn direkt fürs Ankommen bestätigen ist ne Idee. Ich befürchte aber, dass sich das negativ aufs Bellen auswirkt. Er bellt noch nicht so lange und ich befürchte, dass er dann restlos verwirrt ist. Soll er bellen, oder jetzt doch wieder nicht?
Wissen was er tun soll, tut er. Auf dem Platz haben wir dieses Problem nicht und wenn ich ihn unterbreche, kommt er ja sofort an und bellt.
-
Würde ebenfalls einen Schritt zurückgehen.
Bist du denn sicher, dass er das Schnüffeln aus Ablenkung heraus anfängt und nicht als Übersprungshandlung, weil er ggf. doch noch nicht immer sicher ist, was er tun soll?
Du könntest das Ankommen auch wieder festigen, indem ihr erst ein paar Trainings lang einen Schritt zurückgeht und ihn nur ankommen lasst, und dann recht schnell dazu übergeht, ihn nach einem Beller sofort zu bestätigen.
-
-
Würde ebenfalls einen Schritt zurückgehen.
Bist du denn sicher, dass er das Schnüffeln aus Ablenkung heraus anfängt und nicht als Übersprungshandlung, weil er ggf. doch noch nicht immer sicher ist, was er tun soll?
Du könntest das Ankommen auch wieder festigen, indem ihr erst ein paar Trainings lang einen Schritt zurückgeht und ihn nur ankommen lasst, und dann recht schnell dazu übergeht, ihn nach einem Beller sofort zu bestätigen.
Ja, es ist sicherlich Ablenkung. Das Problem besteht auf dem Platz wie gesagt nicht. Nur im Gebiet. Da es noch nicht so lange her ist, dass er das Bellen angefangen hat, bestätige ich bereits nach zwei oder drei Bellern.
-
Ich würde das Bellen evtl erstmal trennen und einzeln üben. Kann dann später immer noch mit dem Ankommen verknüpft werden
Versteckst du dich und Hunter muss dich suchen?
-
Wir arbeiten mit so jungen Hunden noch gar nicht so, bei uns gibt es solche Probleme gar nicht. Das so junge Hunde noch leicht ablenkbar sind ist ja voraussehbar da stellen wir von Haus aus nur Aufgaben die auch ein so junger Hund lösen kann.
-
Ich würde das Bellen evtl erstmal trennen und einzeln üben. Kann dann später immer noch mit dem Ankommen verknüpft werden
Versteckst du dich und Hunter muss dich suchen?
Also in Moment machen wir nur offene Anzeige wie gesagt. Aber ja, ist immer eine Eigenanzeige.
-
Wir arbeiten mit so jungen Hunden noch gar nicht so, bei uns gibt es solche Probleme gar nicht. Das so junge Hunde noch leicht ablenkbar sind ist ja voraussehbar da stellen wir von Haus aus nur Aufgaben die auch ein so junger Hund lösen kann.
Naja, Hunter ist mittlerweile ein Jahr alt. Also so jung ist das nun auch nicht mehr.
Aus Interesse: Was machen denn die Junghunde bei euch sonst so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!