Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
Ich habe das leider auch schon mitbekommen... Dieses Kompetenzgerangel und Konkurrenzdenken zwischen den Staffeln. Ich muss sagen, ich halte mich da echt raus. Bin ja sowieso jetzt erst ein Jahr dabei...
Ich kenne es auch so, dass zuerst der Trailer läuft und dann die Flächensuchhunde kommen. Da wir selbst (noch) keinen ausgebildeten Trailer haben, ist das halt dann immer ein "fremder" Hund einer anderen Staffel oder evtl. sogar ein Trailer der Polizei.
Ich denke im Einsatz tut jeder seinen Fähigkeiten und seiner Ausbildung entsprechend das Beste, das er zu leisten im Stande ist. Menschen machen auch mal Fehler, genauso wie Hunde. Ich glaube nicht, dass man da mit Schuldzuweisungen, etc. weiter kommt. Hinterher kann man immer sagen, hätte, wäre, könnte...
Bei uns haben alle Staffeln derzeit das Problem, dass die Polizei einen neuen Hubschrauber mit ausgefeilter Technik an Bord gekauft hat. Seither werden wir kaum noch alarmiert. Es ist Mitte August und wir hatten in diesem Jahr drei (!!!) Einsätze...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Aber es ging doch in dem "Beispiel" um ein begrenztes Gelände bzw. ein bestimmtes Gelände, oder?
Dann brauche ich doch keinen Mantrailer mehr, sondern kann gleich die Flächensuchhunde losschicken, oder?
-
Aber es ging doch in dem "Beispiel" um ein begrenztes Gelände bzw. ein bestimmtes Gelände, oder?
Dann brauche ich doch keinen Mantrailer mehr, sondern kann gleich die Flächensuchhunde losschicken, oder?
Aus der Beschreibung raus, ist für mich jetzt auch nicht ersichtlich, warum der Trailer noch im Einsatz war als die Flächensuchhunde schon liefen. Das finde ich auch merkwürdig.
Wie gesagt, ich kenne es so, dass erstmal der Trailer läuft, damit man weiß, wo man überhaupt suchen muss. Dann wird der Trailer weg gepackt und die Flächensuchhunde kommen.
Edit: Dass man direkt das Gebiet einfach so "weiß" in dem man suchen muss/soll, ist eher selten. Meist ist da schon ganz viele an "Ermittlung" gelaufen, bis die RHS überhaupt alarmiert werden.
Blöd ist halt, wenn die Einsatzleitung von benannter freier Staffel übernommen wird und diese nicht entsprechend ausgebildet und/oder ausgerüstet ist... Dann kommt es zu einem solchen Chaos.
-
Es ging um ein im Wald geparktes Auto. Der Trailer ist nach ca. 600 Metern umgekehrt, es gab viele Indizien, die zu der Annahme führten, dass der Mensch im Nahbereich zu suchen ist. Die Suche in der Fläche lief dann schon, als niemand mehr losgeschickt wurde, weil der Trailer mit einem neuen Geruchsartikel noch einmal los sollte.
Ich bin eigentlich völlig gegen Konkurrenzdenken in dieser Tätigkeit. Im Einsatz sind wir auch trotz fehlender Sympathie immer höflich und um ein gutes Miteinander bemüht.
Alle tun ihr Möglichstes - alleine die besagte Staffelleitung benimmt sich regelmäßig unmöglich (die Staffel war eine Weile sogar gesperrt, weil sie mit einem nicht geprüften Trailer im Einsatz war).
Ich habe inzwischrn schon viele andere Staffeln erlebt, mit denen gemeinsame Einsätze gar kein Thema sind. Im Gegenteil profitieren wir als kleine und recht neue Staffel oft von deren Erfahrung und Equipment.
-
-
Also je nachdem was alles bekannt ist oder wo das Gebiet ist lassen wir auch Trailer zuerst laufen. Bei uns gibt es sehr großflächige zusammenhängende Wälder da macht es sonst ohne irgendeinen Hinweis keinen Sinn einfach die Hunde zu "verheizen".
Wir handhaben es in solchen Fällen aber so dass je nachdem wieviele da sind 2 oder 3 trailer hintereinander angesetzt werden. Durch Wind etc wird die Spur ja verwirbelt, daher sieht man dann recht schön ein Muster wo die Hunde hin laufen zwei überschneiden sich oft und dort wird dann die Flächensuche angesetzt und Gebiete eingeteilt. War bei uns letztens auch so ein Einsatz dort wo unser Trailer hingelaufen ist wurde die Flächensuche angeschlossen und dort wurde dann auch gefunden.
Leider gibt es immer wieder "staffeln" die sich in den Vordergrund drücken. Hier war es mal eine Pettrailer Staffel die nichtmal geprüft sind, die sind einfach angefahren und haben gesucht, das war dann aber auch ihr letztes mal die haben ganz schön Ärger bekommen.
Bei uns helfen eigentlich alle staffeln gut zusammen, was der eine nicht hat, hat der andere und so weiter. So sollte es meiner Meinung nach laufen wie haben doch alle dasselbe Ziel.
-
Was mir völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass die einfach die Angehörigen mit ins Suchgebiet nimmt.
Kompetenz und "jeder tut das Bestmögliche" hin oder her, aber das geht echt gar nicht und ich finde, da sollte auch der Polizei auffallen, dass da was falsch läuft.
-
Was mir völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass die einfach die Angehörigen mit ins Suchgebiet nimmt.
Die Frage ist, ob sie das wirklich tun wollte, oder ob die sich einfach so massiv aufgedrängt haben. Hatten wir auch schon, dass die Angehörigen so massiv waren, dass die Polizei einschreiten musste... :-/
-
Die Frage ist, ob sie das wirklich tun wollte, oder ob die sich einfach so massiv aufgedrängt haben. Hatten wir auch schon, dass die Angehörigen so massiv waren, dass die Polizei einschreiten musste... :-/
Aber dann lauf ich doch nicht mehr denen weiter ins Suchgebiet, sondern wende mich vorher an die Polizei, dass die mir die Angehörigen vom Hals hält.
-
Aber dann lauf ich doch nicht mehr denen weiter ins Suchgebiet, sondern wende mich vorher an die Polizei, dass die mir die Angehörigen vom Hals hält.
Auch das ist nicht immer machbar. Unser Suchgebiet vom letzten Einsatz war 20 Fahrtminuten und nochmals 30 Gehminuten vom ELW entfernt... Da war weit und breit keine Polizei verfügbar. Zudem kein Funk und kein Mobilfunk verfügbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!