Hund beißt Pferd

• "ist das wirklich so? Eigentlich braucht man als HH über Pferde doch nicht mehr zu wissen als über Jogger, Radfahrer, Skater & Co: der Hund hat sie nicht zu jagen."

Dass man beispielsweise nicht hinter dem nächsten Gebüsch verschwinden soll, sondern besser mit dem angeleinten Hund am Wegrand im Sichtfeld stehen bleiben sollte.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund beißt Pferd* Dort wird jeder fündig!

• "ist das wirklich so? Eigentlich braucht man als HH über Pferde doch nicht mehr zu wissen als über Jogger, Radfahrer, Skater & Co: der Hund hat sie nicht zu jagen."

Dass man beispielsweise nicht hinter dem nächsten Gebüsch verschwinden soll, sondern besser mit dem angeleinten Hund am Wegrand im Sichtfeld stehen bleiben sollte.

Sehr guter Einwand!!! =)

• Also bei einigen, denen dass jetzt zuviel PFerdeinformation ist : Echt jetzt?

Jeder Kleinhunde halter hätte gerne VErständniss von Grosshundehaltern. Alle Kinder sollen natürlich wissen, dass man nicht auf fremde Hunde zuläuft. Alle Nicht-Hundehalter sollen bitte dem eigenen Hund sofort ansehen können, dass der gerade nicht gestreichelt werden möchte. Bitte natürlich niemanden stören, der gerade mit seinem Hund trainiert. Und etwas Verständniss für den Leinenpöbler, der hat viel schlimmes erlebt.

Reiter? Mir doch egal, wie Pferde funktionieren.

Ist jetzt mit Absicht überzogen formuliert. Aber wir wünschen uns alle hier im Forum ständig mehr Verständniss für uns Hundehalter. Wenn da jetzt hier mal erklärt wird, wie so ein Pferd funktioniert, freut euch doch einfach. Gut, hohe Schule und Kapriolen ist jetzt wieder eine andere Baustelle. Aber mal so ein paar Grundinfos können nix schaden.

Kurzfassung: Wie oben - immer im Sichtfeld bleiben.
      Hund anleinen. Wenn Hund unangeleint in Richtung Pferd abhaut, nicht schreien, wedeln, rennen, ruhig bleiben, mit dem Reiter kommunizieren.
      Die Gefahr für den Hund ist schon schlimm genug, aber stellt euch vor, ein Reiter stürzt in so einer Situation durch Euer Verhalten schwer. Das kann doch niemandem egal sein??

Lg, Elzbeth

• Man sollte halt eine bedenken: Rennt Hund unvermittelt in ein Auto und der Fahrer kann nicht reagieren ist der Hund tot. Rennt Hund in ein Pferd und das geht durch ist unter Umständen der Reiter tot.

Für alle die noch keine Erfahrung mit Pferden haben: Der Mensch hat keine Chance ein Pferd zu halten das wirklich WILL. Dann bleibt nur oben bleiben und beten. Aber körperlich ist man hoffnungslos unterlegen

Das denke ich mir übrigens heute noch wenn ich mit meinen zwei Ponys an der Leine von Koppel zu Koppel dackel. Zum Glück sind die inzwischen echt nett. Aber theoretisch ein Schnicker und das war's gewesen

• Ich bin am meisten von der Reaktion der TE überrascht. Wirklich. Nicht positiv aber überrascht. Selbst wenn man mir in der Hundeschule gesagt hätte; Lauf weg wenn deine unerzogene Töle so und so was macht...

Also wenn ich meinen Hund beobachtet hätte wie er an einen Tier hochspringt, was ihn mit einen Tritt ins Nirwana und mich ins Armenhaus befördern würde, ich würde in Schockstarre stehen bleiben oder meinen Hund einsammeln und nicht wegrennen, wahrscheinlich wüsste ich in der Situation nicht mal mehr wie das geht. :ka:

• Na siehst du Emanuela :smile: auch du meinst mit/in Schockstarre entwederoder zu reagieren :ka: der TE ging es eventuell nicht anders und sie entschied sich für dieses Weg!

Es war nach meinem Leseverständnis eine Ausnahmesituation die zum großen Glück aller Beteiligten glimpflich ausging, weder gewollt noch provoziert herbeigeführt. Wenn wir im Alltag (egal ob als HH/Autofahrer/Radfahrer/Reiter usw.) immer ALLE Eventualitäten im Blick hätten und immer ALLE zur richtigen Zeit richtig reagieren würden/könnten, gäbe es gewiss weniger Unfälle ...

• Mir geht es so, daß ich beim Lesen dieses Threads einiges über das Verhalten von Pferden gelernt habe, das mir so nicht bewußt war.
      Zwar leinen wir generell an, wenn ein Pferd / Reiter kommt und Cooper hat da auch keinerlei Probleme. Aber trotzdem finde ich die Infos gut und man weiß ja nie, wann man sie doch mal benötigt. Schadet doch nichts, wenn man diese Dinge weiß. :smile:

• mir ist eine ähnliche Situation vor 2-3 Jahren mal passiert, allerdings als Aussenstehender.

War mit einer Freundin zum Gassi unterwegs und auf einer Feldwegkreuzung haben wir mitbekommen, wie ein freilaufender Hund einen Reiter erst fixiert hat und dann hin gerannt ist und anfing den Reiter kläffend und schnappend zu umkreisen.

Die Hundebesitzern tat erstmal gar nichts und die Reiterin war ziemlich in Panik. Alleine vom zusehen fand ich die Situation echt schrecklich!

Hab dann meine Hündin an meine Freundin übergeben und konnte den Hund mit einem beherzten Griff ins Halsband inklusive Umdrehen und Anheben (hatte halt keine Ahnung, ob der Hund mich sonst packt) festhalten.
      Funktioniert hat das wahrscheinlich aber nur,weil der Hund von meiner Anwesenheit (kannte mich ja nicht) irgendwie irritiert war und er eine entsprechende Größe und Gewicht hatte.. Bei nem kleinen flinken Hund, oder bei der Schnelligkeit meiner Hündin stell ich mir das echt nochmal fast unmöglich vor.

Die Hundebesitzern wollte mich danach übrigens noch Anzeigen, weil ich ihren Hund stranguliert habe und ihr Hund doch eigentlich gar nichts getan hat... Die hat den Ernst der Situation überhaupt nicht erkannt!

Hab meine Daten noch an die Reiterin weiter gegeben, falls sie das noch irgendwie melden wollte, hab danach aber nie wieder etwas von denen gehört.

• ..Aber mal so ein paar Grundinfos können nix schaden.

...

Mir bzw. meinem Verständnis für Pferde schaden sie bzw. dieser Thread hier schon sehr.

Nur ein paar Beispiele: Da wird einfach abgehauen, wenn ein Pferd einen Hund tötet. Das ganze dann als "schachmattgesetzt" verniedlicht. Es wird gehofft, dass ein Pferd tritt und trifft. Ein passierendes Pferd ist einer der vielen Außenreize, die ein Hund ignorieren lernen muss. Gilt nur anders herum halt ganz genauso. Ich habe hier gelernt, dass der Mensch keine Chance hat, ein Pferd zu halten, das wirklich WILL. Anders ausgedrückt: nimm Rücksicht, ich kann mein Tier schließlich überhaupt nicht unter Kontrolle halten können.

Ich lebe nicht in der Pampa. Der Wald hier ist ein innerstädtisches Naherholungsgebiet. Da gibt es neben HH und Reitern auch Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, laute Kinder, Kinder- und Bollerwagen, Menschen mit Rollatoren und was weiß ich nicht noch alles. Je nach Wetter kann es auch ziemlich voll sein. Das ist hier halt die Umwelt. Und entweder kommen Pferd und Reiter damit zurecht oder haben im Gelände einfach nichts zu suchen.

Lustigerweise klappt das hier in der Praxis sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!