Hund beißt Pferd

• Mal nebenbei: Ab wann zählt ein Pferd als verkehrssicher?

Wenn ich höre, was als normales Pferdeverhalten hingenommen wird, wird einem ja angst und bange.

Mal nebenbei: Ab wann zählt ein Hund als verkehrssicher?

Wenn ich höre, was als normales Hundeverhalten
    hingenommen wird, wird ................

• Neu

Hi

hast du hier Hund beißt Pferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Braves Pferd. Wäre der Hund meinem Haflinger begegnet hâtte er inzwischen vermutlich keine Probleme mehr.
      Und nur eins noch von mir als jemand der fast 20 Jahre geritten ist. Bitte bitte lass nie nie nie wieder deinen Hund ungesichert solange er nicht top gehorcht und Niiieeee wieder an einen Reiter dran während du dich vom Acker machst. Das kann lebensgefährlich enden !!! Und glaub mir das letzte was du als Reiter brauchst ist mit 500kg Pferd rumdiskutieren doch bitte nicht durchzugehen, dich abzuwerfen oder den Hund tot zu treten nur weil Fremde ihren Hund nicht im Griff haben.

Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber:
      WARUM reite ich mit meinem Pferd durch ein gekennzeichnetes HUNDEauslaufgebiet? Sorry, aber bei den ganzen Dösköppen die heutzutage Hunde haben MUSS ich mit sowas rechnen!

Und klar, Reaktion ging garnicht und Hund darf sowas auch nicht tun, aber wenn Hundebegegnungen unproblematisch sind und sich der eigene Hund dort immer abrufen lässt, würde ich tatsächlich den Hund auch frei laufen lassen, gerade wenn Großtiere dort eh verboten sind.

• Dem Reiter rät man, sein Pferd geduldig an möglichst viele wechselnde Umweltreize zu gewöhnen. Was zum Beispiel in meinem Fall bewirkt hat, dass der Isi, der Hunde gut kannte (wir hatten selbst oft einen dabei), trotz des jiffenden Schäfers an der Hinterhand erstmal ruhig im Schritt weiterging und für mich regelbar blieb. Für ein Fluchttier schon eine hohe Hausnummer. Bei einem echten Tutnix wäre da nichts weiter passiert.

Als die Situation dann allerdings eskalierte, weil der Hund zu schnappen anfing, hat das Pferd sich sehr gezielt und "bedacht" gewehrt - nicht anders als ein Hund, der plötzlich ernsthaft attackiert wird und zurückbeißt.

• Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber:
      WARUM reite ich mit meinem Pferd durch ein gekennzeichnetes HUNDEauslaufgebiet? Sorry, aber bei den ganzen Dösköppen die heutzutage Hunde haben MUSS ich mit sowas rechnen!

Weiter vorn wurde erwähnt, dass in dem Gebiet wohl sowohl das Uaslaufgebiet, wie die Reitwege liegen. Da biegt man schon mal falsch ab.

Wir hatten es hier aber auch immer wieder andersrum, dass die Leute mit den Hunden auf der klar gekennzeichneten Geländestrecke rumliefen und man uafpassen musste, dass man keinen ummäht.

Egal wo man unterwegs ist, man ist nie auf der sicheren Seite.

• WARUM reite ich mit meinem Pferd durch ein gekennzeichnetes HUNDEauslaufgebiet? Sorry, aber bei den ganzen Dösköppen die heutzutage Hunde haben MUSS ich mit sowas rechnen!

Weil die gekennzeichneten Hundeauslaufgebiete nicht bedeuten, dass dort niemand sonst etwas zu suchen hat und gar auf der Berliner Umweltseite dazu explizit steht, dass andere Naturnutzer dennoch nicht belästigt werden dürfen?

Hundeauslauf im Wald / Land Berlin

Zitat

Hunde müssen immer im Einwirkungsbereich des Hundehalters sein und jederzeit zurückgerufen werden können, damit Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden. Ist das nicht gewährleistet, gilt auch in Hundeauslaufgebieten die Pflicht, die Tiere anzuleinen. Andere Erholungssuchende dürfen nicht belästigt oder gefährdet werden, denn die Erholung von Menschen hat auch im Hundeauslaufgebiet Vorrang.

Natürlich rechnet man als pfiffiges Menschenkind Deppen mit ein - in allen Lebensbereichen, aber das bedeutet doch nicht, dass man deshalb seine eigenen vier Wände nicht mehr verlassen darf, weil man mit Deppen rechnen MUSS.

LG, Chris

• Weil die gekennzeichneten Hundeauslaufgebiete nicht bedeuten, dass dort niemand sonst etwas zu suchen hat und gar auf der Berliner Umweltseite dazu explizit steht, dass andere Naturnutzer dennoch nicht belästigt werden dürfen?

Hundeauslauf im Wald / Land Berlin

Stand ja so nicht im Eingangspost ; )
      Sie sagte Reiter verboten, also kann man schon damit rechnen, dass dort keine Reiter sind. So als Hundeneuling...

• Einen Trainer kann ich Dir nicht raten, schließe mich aber an, es über schlichten Gehorsam zu vermeiden, dass es zu solchen Situationen kommt.

Solltest Du großen Tieren begegnen, sei es auf der Weide oder mit Menschen in der Umwelt, dann bringe Deinen Hund nicht in Stress, indem Du so nah ran gehst, dass Du das Tier streicheln kannst, sondern gehe so nah es Dein Hund zuläßt und dabei (mental) "bei Dir" bleibt ruhig und gelassen zügig aber ruhigen Schrittes an den Tieren vorbaei.

So erreichst Du wahrscheinlich eher, dass Dein Hund lernt, dass auch große Tiere einfach Mitbewohner dieser Welt sind und eigentlich völlig uninteressant.
      Je nachdem, wie Dein Hund so "tickt" kannst Du ihn von den anderen Tieren dabei ablenken (vor allem, wenn sie Dir auf engeren Wegen begegnen und ein weiträumiges Ausweichen nicht möglich ist), sei es mit Leckerlis (aber da ist Timing sehr wichtig, nicht, dass Du versehentlich eine hoher Erregungslage belohnst) oder über den Trieb (Beute)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Und für den Fall, dass Du noch einmal in ähnliche Situation kommst: Meistens sind Reiter schnell beschwichtigt, wenn sie erkennen, dass der HH sich um seinen Hund kümmert, versucht AKTIV die Situation zu klären und sich für das Verhalten seines Hundes entschuldigt.
      Wenn der Reiter kein HH ist, wird er das weglaufen und verstecken absolut anders interpretieren, als ein Versuch die Situation zu klären und evt. zu einer Anzeige neigen.

• ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber:

Jaja, den Reiter stören die Hunde, den Hundehaltern die Kinder, den Autofahrer die Radfahrer, den Fusgänger die ...keine Ahnung.
      Das beste ist Rücksichtnahme und gegenseitige Höflichkeit. Oder?
      Mich stören in Hundeauslaufgebieten Rennradfahrer....
      Mit Pferden komm ich gut klar...

@Helfstyna Auch wieder wahr. Trotzdem kann ich verstehen, wenn man da als Neuhundebesitzer so nicht dran denkt.

Wohl war...man lernt eine subkultur kennen, wenn man in Berlin neu einen Hund hat :)
      Ich war jahrelang täglich in den Berliner Ausläufgebieten unterwegs.
      Es gibt ÜBERALL Reiter.
      Selbst die ausschliesslichen Reitwege führen durch die "Hundegebiete"
      Wobei wir hier von berliner Wäldern /Forsten sprechen oder grossen Freiflächen, Acherland, ect. pp.
      Das ist in Berlin eben etwas anders. Da sind Hundeauslaufgebiete nicht eingezäunt.Das sind ganz normale Wälder.
      Die gehören nicht den Hunden, nicht den Pferden und auch keinem. Das sind Naherholungsgebiete, in denem man halt auch reiten darf und mit Hunden spazieren gehen darf. (EIN GLÜCK!)
      Reitwege sind gekennzeichnet aber nicht eingezäunt, du kannst hingucken zu Reitwegen, wenn du in 20 m Entfernung mit deinem Hund da langgehst.

Reiter sollen halt nicht überall lang reiten, da es in Berlin massig Pferde gibt, die Wege wären dann in A.... für Fussgänger. Deshalb wird beschildert.

Aber man kann nicht davon ausgehen, keine Pferde zu treffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!