Hund beißt Pferd

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben selber Pferde und einen Elektrozaun. Beide Hunde von uns haben ausversehen schon mal einen Stromschlag abbekommen. Und beiden ist das total egal. Sie reagieren auf die Pferde und den Stromzaun genauso wie vorher. Sie waren vielleicht 1-2 Wochen etwas vorsichtiger mit dem Zaun, mehr aber auch nicht.
    Unsere Hündin hat sogar schon 3 mal ausversehen eine gewischt bekommen. Das Interessiert sie vielleicht ein paar Tage und danach nicht mehr.

LG
    Sacco

Darum hab ich ja geschrieben "meistens".
    Man kann aber nach so einer Berührung mit dem Weidezaun besser an dem Problem arbeiten, da die Hunde erstmal Pferden ausweichen.

• Neu

Hi

hast du hier Hund beißt Pferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die beste Methode, einem Hund abzugewöhnen, an Pferde dranzugehen, ist eine Elektroweidezaun.
      So schlimm sich das anhört aber meistens sind diese Hunde hinterher kuriert und machen einen großen Bogen um Pferde.

Veto. Aber entschieden.

Meine Hündin hat sich einen ordentlichen Schlag bei einer Schafweide abgeholt und findet Schafe immer noch toll, aber den Weidezaun scheiße. Wenn wir freilaufenden Schafen begegnen würden, würde sie trotzdem hinterher gehen.

Die Gefahr das eine Fehlverknüpfung statt findet ist hoch. Und gerade bei einem Mali mit unbekannter Vorgeschichte wäre ich sehr vorsichtig mit sowas. Von einem Lerneffekt würde ich da nicht ausgehen.

• Veto. Aber entschieden.

Hier auch.
      Mein Rüde ist mal an einen Elektrozaun gekommen, versehentlich, eigentlich ganz unspektakulär.
      Die Kühe hatten ihn in dem Moment überhaupt nicht interessiert.
      Dummerweise hat er das Riesenaua aber wohl nicht mit dem Zaun, sondern mit den Kühen in Zusammenhang gebracht.
      Von da an war er bei der Weide ständig auf Konfrontation gepolt, hat die Kühe angepöbelt und massiv gedroht.
      Hat lange gedauert, bis wir wieder stressfrei dran vorbeigehen konnten.

• Darum hab ich ja geschrieben "meistens".Man kann aber nach so einer Berührung mit dem Weidezaun besser an dem Problem arbeiten, da die Hunde erstmal Pferden ausweichen.

Unsere Hunde sind danach den Pferden genauso wenig ausgewichen wie vorher. Unsere Hündin hat danach unser Pferd genauso gut und freudig geholt wie vor dem Stromschlag. Ist genauso in der nähe vom Pferd gelaufen wie vorher.
      Unser Rüde würde genauso auf die Pferde zugehen wie vorher.

LG
      Sacco

• Und meine vertorbene Huendin hat durch den Stromschlag einfach nur gelernt unter dem Zaun durchzukriechen :p

Das würde unsere Hündin auch machen. Aber das geht nicht. Das untere Seil ist so tief das sie nicht drunter durch passt.
      Zum Glück. Nach dem das Pony zu uns kam darf kein Hund mehr mit auf die Weide. Das Pony jagd Hunde und Katzen. Würde ein Hund hinter ihm herlaufen und vor allem an die Beine gehen ( was unsere beiden zum Glück nicht machen) würde das Pony den Hund zerlegen.
      Unseren Kater jagd das Pony mittlerweile kaum noch und setzt nur noch zum schein an.

LG
      Sacco

• Ich hab es auch abgestellt. Aber sie haette nur durch den Schlag vom Zaun nie damit aufgehoert. Ich kenne einen Hund dem ein Esel den Kiefer zertruemmert hat...ich will die Folgen von einem Pferdehuf der mit voller Kraft auf dem Hund landet, gar nicht erst sehen..

• Die beste Methode, einem Hund abzugewöhnen, an Pferde dranzugehen, ist eine Elektroweidezaun.
      So schlimm sich das anhört aber meistens sind diese Hunde hinterher kuriert und machen einen großen Bogen um Pferde.

Oder du hast einen wie Ekko, der den Schmerz mit den Pferden verknüpft und dann nach vorne geht in Verteidugungs- und Beschädigungsabsicht.
      Ekko hasst seit seiner Begegnung mit dem Zaun Haflinger auf den Tod und ohne entsprechenden Gehorsam würde ein Treffen nicht in Meiden seinerseits, sondern in einer Katastrophe enden.

Und gerade bei einem Mali Mischling mit ungeklärter Herkunft würde ich von solchen Experimenten absehen.

• So unterschiedlich können Hunde reagieren.
      Da hab ich damals einfach Glück gehabt; er war mit der Nase, dem empfindlichsten Organ beim Hund, an den Weidezaun geraten.
      Danach hatte er gehörigen Respekt vor Pferden und ist einen großen Bogen um sie gelaufen.

• Warum hast du den Hund nicht von dem Pferd weggeholt?

Ich weiß ja net, was DU in der Situation machen würdest - aber wenn mein Hund gerade ein Pferd verunsichert, und sich unter dessen Füßen bzw in deren Reichweite befindet, werde ich net noch frontal auf das arme Pferd zurennen und mich ebenfalls in Reichweite der Hufe begeben....... Und das müte man tun, um nen Hund in so ner Situation da am Halsband o.ä. rausholen zu können. Ich würde maximal versuchen, den rufend/pfeifend da rauszukriegen, oder ihn mit irgendwas zu bewerfen (was aber auch wiederum das Pferd noch mehr verunsichern würde und daher für den Reiter sicher auch nicht dienlich ist!), damit er zu sich kommt und abrufbar wird.

Problem ist halt, daß man oft in Hundeschul-Anfängerkursen beigebracht bekommt, daß man beim Welpen mal weglaufen soll, wewnn der nicht gleich kommt, damit der dann panisch hinterherrennt aus Angst, den Halter zu verlieren. Funktioniert vlt beim mopswelpen mit 7 Wochen. Aber da hat wohl jemand net dazugesagt, daß das nem fast ausgewachsenen Mali grad wurscht sein könnte, wenn er im Triebe ist......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!