Hund beißt Pferd

• PS: mich würde tatsächlich interessieren, was ein Halter in dem Moment tun kann, wenn Hund schon am Pferd ist... Ich hab ja nu auch so ein Jagdgetier. Bislang fand er Pferde auf ner Weide nur sehr lustig - Pferd kam neugierig an den Zaun, beide beschnuppern sich, Bossi ging in Spielhaltung und bellte Pferd an, Pferd hat ihn angepustet *gg Hab ihn dan nlieber mal an die Leine genommen, bevor er die Weide betrat und "Fangerlenz" anfing - denn das könnte in Ernst ausarten. Auch auf Spazieregang kann er bisher durchaus ordentlich am Rand absitzen, wenn Reiter vorbeikommen.

Aber es könnte ja auch mal passieren, daß man unterwegs unvermutet auf nen Reiter trifft (gibts bei uns hier seltenst, daher rechnet kein Mensch damit), der genau dann ums Eck entgegenkommt, wenn Hund schon an Selbiger steht. Angenommen, der Hund ginge dann aufs Pferd (ich glaub nicht, daß er sich trauen würde, aber mei - Terrier halt..... möglich wärs natürlich trotzdem!). Was in Gottes Namen könnte ich dann als Halter noch tun, wenn der Rückruf nicht funktionieren würde? Kann mich ja schlecht vors/unters Pferd werfen, um den Kerle rauszukriegen.... *gg

Was empfiehlt der erfahrene Reiter hier? Vielen Dank schon im voraus für etwaige Tips!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund beißt Pferd* Dort wird jeder fündig!

• Das ist eine interessante Frage. Mit der Leine nach dem Hund werfen wäre evtl. eine Möglichkeit, aber das ginge wohl nur mit Flexikasten, denn bei einer 2m-Leine verheddert sich sonst evtl. das Pferd und stürzt.
      Ich glaube, ich würde versuchen auf meinen Hund mit der langen Leine einzuschlagen, vorausgesetzt das ist möglich weil sich das Pferd relativ ruhig verhält und nicht tänzelt oder steigt oder ausschlägt.
      Oder ich würde versuchen, meinen Hund an der Rute zu erwischen und wegzuziehen.
      Ich denke, das ist stark davon abhängig wie "schlimm" sich das Pferd verhält und wie groß die Gefahr ist die von ihm ausgeht.

• Nicht Schreien Brüllen das macht Pferd und Reiter noch mehr verrückt.

Nach Möglichkeit sich mit dem Reiter in kurzen einfachen Sätzen (kein Witz) besprechen.
      Der kann am ehesten die Situation und sein Pferd einschätzen.

Nie !!! mit der Leine oder Armen wedeln.
      Wenn nur ruhig an das Pferd ran nicht von hinten!!! und den Hund wortlos wegzerren.

Je nach Pferd kann der Reiter auch absteigen.
      Dann ist es nett beim Wieder-Aufsteigen Hilfe anzubieten.
      Das kann im Gelände mit einem aufgeregtem Pferd schon mal schwierig werden.

Nicht abhauen!!! und Reiter und Pferd ihrem Schicksal überlassen.
      Der Hund kann ja mal kurz in sicherer Entfernung angebunden werden.
      Im Zweifel wie beim Autounfall Kontakt austauschen.

Wenn man Schuld hatte oder einfach nur so für den Schreck ´ne Flasche Sekt vorbei bringen.

• Ach so und nicht sauer sein, wenn der Reiter selber brüllt und schimpft.
      Das ist auch für den eine Paniksituation.
      Die kriegen sich auch alle wieder ein, wenn die Situation geklärt ist.

Aber echt am besten vermeiden, vermeiden, vermeiden :D

• in einer solchen situation ist es das wichtigste ruhig und besonnen zu bleiben. egal wie schxxx eine situation gerade ist, hektische bewegungen oder eine jagd um den hund einzufangen, schreien, brüllen, mit leine werfen oder fuchteln, etc. verschlimmert die situation nur.

es erscheint einem in der panik schier unmöglich, aber wenn ihr als HH versucht euren hund einzufangen, dann bitte möglichst mit kontrollierten, ruhigen zugriffen und mit klaren, ruhigen befehlen, oder gar lautlos. positioniert euch dort wo ihr meint dass euer hund an euch verbei muss und packt beherzt zu (hinterläufe packen und beherzt zu euch ziehen, die rute entgleitet zu schnell bei heftigen bewegungen), wenn er euch passiert. haltet dabei aber unbedingt abstand zum pferd, denn ein pferd das angegriffen wird, verteidigt sich sehr effektiv durch hartes ausschlagen - vorne und hinten. wenn ihr da mit dem gesicht dazwischen seid, dann gehen die lichter aus - im zweifel entgültig.

der reiter wird versuchen sich aufs pferd zu konzentrieren und eine kommunikation mit euch nicht immer sofort möglich sein. das pferd vor kopfloser panik abhalten ist jetzt sein ziel nr. 1, während ihr versucht euren hund zu sichern. ein durchgehendes pferd gefährdet nicht nur seinen reiter, sondern auch unbeteiligte. ein erfahrener, besonnener reiter wird versuchen, wenn es einen bewegungsdrang nach vorne gibt, sein pferd im engen kreis zu lenken. wenn das pferd noch zugänglich ist, bedeutet das sehr kleine volten oder gar drehen um die eigene achse im kreis. das ist die ideale situation um euren hund zu packen, da dieser diese bewegung mit hoher wahrscheinlichkeit mitgehen wird und dabei an euch vorbeikommt.

bitte - macht euch klar, ein menschenleben ist wichtiger als ein hundeleben. wenn ihr eine entscheidung treffen müsst, bei aller liebe zu eurem hund, berücksichtigt dabei immer zuerst die unversehrtheit des reiters, euer eigene und die von unbeteiligten. ja, das kann ein schwer verletztes pferd oder einen toten hund bedeuten, aber menschenleben gehen vor!

• Auf keinen Fall auch noch "angreifen", das könnte ein eh schon nervöses Pferd sehr leicht auf sich beziehen. Ich würde wohl auch so ruhig wie möglich rangehen und versuchen, den Hund irgendwie, irgendwo zu erwischen - aber ein Patentrezept ist das sicher nicht.

Ich hätte da aber noch eine Tip für den jungen Malinois: Wenn die Grundkommandos erstmal halbwegs sitzen, versuch doch mal, nette Pferdeleute zu finden, zu denen ihr zum Üben auf den Hof kommen könnt. Nicht zum Dicht-Rangehen, sondern erstmal dazu, dass der (angeleinte!) Hund Pferde über eine längere Zeit lang vergleichsweise entspannt und aus sicherer Entfernung erlebt, später auch lernt, in ihrer Gegenwart auf dich zu hören, ohne dass gleich wieder soviel Spannung aufkommt.

Wir haben das mit meiner einjährigen Terrierhündin so ähnlich gemacht ,als die anfing, auf (ihr eigentlich bekannte) Pferde zustürmen zu wollen. Wir sind ein langes Wochenende auf den Hof einer Freundin gefahren und haben sie da regelrecht reizüberflutet: den ganzen Tag nur Pferde in allen Lebenslagen, wohin sie auch sah, vorzugsweise ruhig zum Putzen/Satteln angebunden.

Am ersten Tag mußte ich sie noch an der Leine halten, am zweiten waren die Hofhunde schon viel interessanter als alle Ponys zusammen, am dritten nahm sie generell von den Pferden keine Notiz mehr. Sie hatte sie als "gehört zum Alltag" abgespeichert und fand sie von da an einfach normal.

Ich weiß nicht, ob ein Mali da grundlegend anders reagieren würde als ein Terrier - aber vielleicht käme sowas auch für euch in Frage?

• bei einer so gefährlichen Situation kann man als Hundehalter nicht aktiv eingreifen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Nun ja, ich finde weglaufen und hoffen ist keine Option. Man mag sich vielleicht selbst in Gefahr begeben, aber ich als Hundehalter habe erst einmal dafür Sorge zu tragen dass keine Gefahr von meinem Hund ausgeht. Und dann kann ich an meine Gesundheit denken.

Finde den Tipp mit dem Gehorsam auch am besten. Je nach Hundetyp, kann man damit ziemlich einfach solche Situationen vermeiden - und Malis sind in der Regel gut über den Gehorsam zu kriegen.

• Ich glaube nicht das Sie sich verstecken wollte weil der Hund nicht kontrollierbar war, sondern der Hund sollte wohl eher darauf aufmerksam gemacht werden das Frauchen nicht mehr da ist und Sie suchen. Naja nicht immer ist der erste Gedanke die beste Lösung, aber das weiss man dann oft erst im Nachhinein...

• @diana M.: Danke der Nachfrage: der Hund wurde heute morgen operiert, aber er ist wohlauf und wir haben verdammt viel Glück im Unglück gehabt. Dem Pferd geht es gut, sie hat es zum Glück gar nicht erwischt.

Schön, dass es doch verhältnismäßig glimpflich verlaufen ist. Gute Besserung!

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn ich persönlich damit grundsätzlich ein ziemliches Problem habe: Auch für Pferde gilt - genauso wie für Hunde - die Gefährdungshaftung. Gefährdungshaftung bei der Tierversicherung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!