Katzenbetreuung - Tipps erbeten
-
-
Hallo,
ich würde mich freuen,wenn uns der ein oder andre Katzenprofi noch Tipps hätte:
Rosalie, 3 - 4 Mon.alt, kommt für 3 Wo. zur Urlaubsbetreuungp zu uns.Sie hätte die untere Wohnung zur Verfügung.Büro fällt raus, und das eine ist auch mehr Ablage,weiss nicht ob das so gut is,wenn sie da turnt.
Bliebe 1gr.Zi,evtl.Wäscheküche mit Bad u. Gästeklo
*Reicht das?
* wo stellen wird Katzenklo am besten auf?
*raus lassen oder nicht?sie war bisher mit der Besitzerin draußen,weil sie noch klein u.eher zierlich ist.
Rosi is sehr am Mensch orientiert.Und geht noch, nich allzuweit,nur gerne hoch hinaus.und ist eigentl.sehr unkompliziert.Habt ihr sonst noch Tipps zur Ein - / umgewöhnung?
Bestimmte Tageszeit,etc?
Gerne her damit!Gewohntes Futter,Streu,Katzenhöhle etc. Sind ja klar.
Achso Rosi kennt uns ein bisschen von unregelmäßigen Besuchen.Dankeschön schonmal! auch im Namen von Rosi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, der Platz reicht. Ist ja nur Urlaubsbetreuung. Ich würde sie auf gar keinen Fall raus lassen. Futter und Katzenklo, wenn es geht, nicht im selben Raum. Wenn, im selben Raum, so weit wie möglich, voneinander entfernt. Evtl. noch Feliwaystecker zum eingewöhnen
-
Warum wird so eine junge Katze alleine gehalten ?
Eine Betreuung in den eigenen vier Wänden wäre tiergerechter ,vor allem, wenn sie mit einem Partnertier zusammen leben könnte. -
danke für die Antworten!
@bLubb das liegt nicht in meiner Hand,und steht hier nicht zur Diskussion (leider andre Einstellung zu Tieren) Rosalie is wenn sie alt genug is Freigängerin(Hofkatze). Hier is sie nur in Urlaubsbetreuung.Ich weiss das man Katzen eigentlich vor Ort Betreuen soll, das geht aus organisatorischen Gründen nich, zumindest nich diesmal.
@'Sambo71
OK dann müssen wir sehn,dass sie nicht entwischt, wenn unten mal ne Tür auf is.
Abet prinzipiell ist es egal wo Klo und Fressen stehn? Oder muss es so sein wie bei ihr daheim?
Verschiedene Orte gehen denk ich auf jeden Fall.Danke wg .Stecker befragt ich mal Google, dann bekommt sie so einen.
Gerne weitere Tipps!!
Achso,sollen wir sie eher in Ruhe lassen oder ihr Gesellschaft leisten?
LG Newstart2
-
Achso,sollen wir sie eher in Ruhe lassen oder ihr Gesellschaft leisten?
Eine 3-4 Monate alte Mieze? Das geht alleine gar nicht. Die braucht Eure Gesellschaft ganz dringend. Sie möchte spielen und toben und das geht in Gesellschaft viel besser.
Also soviel Ansprache leisten, wie für Euch machbar ist. Alles an Jagdspielen wird gern genommen bei so jungen Kätzchen. Federwedel, Wollknäuel (niemals damit alleine lassen, Strangulierungsgefahr), Bällchen usw.
-
-
Eigentlich ist es egal, die Sachen müssen nicht stehen, wie zu Hause, aber zeigen würde ich es ihr, damit sie weiß, wo alles ist. Ich würde sie auch keinesfalls in Ruhe lassen, sondern viel mit ihr spielen. Reizangel und Co. stehen bei jungen Katzen hoch im Kurs. Wenn du die Zeit und die Lust hast, kannst du auch anfangen, mit ihr zu clickern. Meine lieben es zu clickern ....gibt viele Leckerchen
-
dachte nur weils neu für sie ist,das es besser ist sie,dass sie sich in Ruhe ein gewöhnt ( die beim Welpen)
Aber zeigen wird gemacht!OK prima, ja so spielsachen hat sie u.mag sie,da is sie ne Hummel
Ohja clickern is ne gute Idee,danke! Is das wie beim Welpe? Erstmal konditionieren? Wie lang etwa?
Was nimmer du als Leckerlies?
-
Ja, zuerst auf den clicker konditionieren. Ich habe Dreamies geworfen, den Namen gesagt und geclickert, wenn sie den Dreamy erreicht hatten. Hat bei meinen beiden ca. 10 Minuten gedauert, dann hatten sie es drauf. Clickern mit Katzen ist ein wenig anders, als bei Hunden. Ich habe die Katzen beobachtet und wenn sie erwünschtes Verhalten gezeigt haben, habe ich das geclickert. Also, wenn sie sich zum Beispiel hingesetzt haben, habe ich das geclickert und belohnt. Nach ein paar mal, dann halt noch mit dem Wort belegt. Bei den Leckerchen muss du mal ausprobieren, was sie mag. Bei meinen sind es halt Dreamies. Dafür töten sie und die bekommen sie auch nur, wenn wir clickern.
-
Ok, wenn sie Gartenkatze wird, dann geht es ja noch halbwegs.
Klo so weit weg vom Futternapf wie möglich.
Nassfutter soviel sie fressen mag ... Trockenfutter ist extrem ungeeignet für Katzen . Als ob man ein Pferd mit FFleisch ernähren wollte.
Gaaaaanz viel Gesellschaft.
-
Ich würde auch so viel Zeit wie möglich mit ihr/bei ihr verbringen und auch mit ihr viel spielen.
Vielleicht hat sie ja auch geeignetes Spielzeug mit dem sie alleine spielen kann. Wäre schön, wenn man ihr so etwas noch hinstellt. Unser Kater hat eine Kugelbahn und eine Decke mit einem Gestell drüber an dem Sachen zum spielen hängen. Es gibt auch Spielzeug für den Türrahmen. Die sollten wegen der Bänder aber nicht alleine zum spielen da sein.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!