Unsere große Herausforderung "Pfote geben"

  • Ich hab meinen absitzen lassen und das Leckerli neben seinem Kopf so weit seitwärts gezogen, bis sich eine Pfote gehoben hat, weil er sonst aus dem Gleichgewicht gekommen wäre. In dem Moment, in dem die Pfote in der Luft ist, click und Leckerlie in den Hund. Dann Hand drunter gehalten, click wenn die Pfote in der Hand landet. Nur mehr Handgeste zur Seite, immer weiter abbauen, irgendwann hat er mir die Pfote wenn ich nur die Hand hingehalten hab gegeben.

  • Wenn sie Boden/Pfotentarget kennt, würde ich einfach ein neues aufbauen (eines das kleiner und flexibler ist als dein Deckel). Bsp. mit einem Post it und dieses dann immer wieder auf unterschiedlichen Ebenen positionieren. Also mal auf dem Boden, mal auf einem Buch, vielleicht eine kleine Kiste... und schlussendlich in der Hand.


    Eine andere Möglichkeiten, die sich in der Vergangenheit bewährt hat und auch im Alltag praktisch ist, ist das Pfote heben um sich aus einer "verwickelten" Leine zu befreien. Ich habe das immer wieder gefordert und dann mit einem Wort belegt, sodass Hündchen dann selbstständig die Pfote hob. Anschließend müsstest du es nur noch mit deiner Hand verknüpfen.


    Und eine ganz andere Lernmöglichkeit: meinem ersten - und sehr pfotengebresistenten - Hund ist, nach Monaten/Jahren?, der Knoten geplatzt als sein Bruder für eine sehr hochwertige Belohnung Pfote gab. Er saß daneben wollt unbedingt auch was davon ab und hat scheinbar gut beobachtet und einfach auch seine Pfote ins Geschehen geschmissen :D


    Viel Erfolg!

  • ich würds auch mit dem target versuchen wie sheltiepower es beschrieben hat.
    gambit hab ich das damals eigentlich gar nicht richtig beigebracht. ich hab einfach nur jeden morgen beim füße abtrocknen "pfote" gesagt, wenn ich sie hochgehoben hab. nach ein paar wochen hat er dann angefangen, mit die pfote von selbst hinzuhalten und ich habshalt bestätigt. iiiirgendwann habs ichs dann auch mal in anderen situationen abgerufen und es klappte =)

  • Leute wir habens geschafft!!! :applaus:


    Es hat tatsächlich mit dem Target funktioniert. Und das innerhalb von 5 Minuten.
    Ich hab sie 3 mal aufs Target steigen lassen, hab das Ding in die Hand genommen und nach kürzester Zeit hat sie die Pfote rauf getan.
    Das dann noch 5 mal, und dann hab ich das Target weg genommen und siehe da sie gibt PFOTE :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!