Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey
-
-
Mein Buch kommt ja leider erst im Laufe dieser Woche Aber soo schnell werde ich jobbedingt damit wohl auch nicht fertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh Gott, bitte beeilt euch mit dem Lesen, ich platze bald.
Darf schon gespoilert werden? Bin erst auf S. 180, platze aber trotzdem schon fast...
-
Kann nicht mehr editieren.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich Deine Ungeduld verstehe, @Stachelschnecke, aber vorgreifen will ich auch nicht.
Spoiler nicht zu lesen, fällt auch mir schwer. -
Also mich stört es nicht wenn ihr schreibt.... bin bei 270...
Spoiler wären aber nett -
Ok, Danke, Stachelschnecke hat aber den Vortritt...
Na klar wird gespoilert. -
-
Ja, bitte darüber reden dürfen
Mit Spoiler. Einfach dazuschreiben, bis zu welcher Seite der Spoiler gilt.
-
Dann beginne ich mal.
Spoiler gilt bis S. 180Vorab: Ich liebe es!!! Es ist wunderbar geschrieben, flüssig, abwechslungsreich, die kleinen Zeitsprünge verwirren nicht, dazu der Briefwechsel zwischen dem Nachfahren und dem Museum. Die Figuren wachsen einem sofort ans Herz.
Dazu die etwas geheimnisvollen Ausflüge in die Sagenwelt der Alaska- Indianer, so interessant.
Und die eingefügten Zeichnungen und Abbildungen werten es noch zusätzlich auf.
Wirklich ein ganz besonderes Buch, ich bedanke mich sehr für den Tipp!Eine Sache habe ich noch nicht verstanden: Diese kurzen Abschnitte mit Angabe der geografischen Position, die eher poetisch und etwas mystisch sind, zB auf Seite 66 und 118- wer schreibt die? Vielleicht klärt es sich noch, momentan kriege ich die noch nicht zugeordnet, oder ich hab was überlesen.
Ich bin hin und weg.
-
Dann beginne ich mal.
Spoiler gilt bis S. 180Vorab: Ich liebe es!!! Es ist wunderbar geschrieben, flüssig, abwechslungsreich, die kleinen Zeitsprünge verwirren nicht, dazu der Briefwechsel zwischen dem Nachfahren und dem Museum. Die Figuren wachsen einem sofort ans Herz.
Dazu die etwas geheimnisvollen Ausflüge in die Sagenwelt der Alaska- Indianer, so interessant.
Und die eingefügten Zeichnungen und Abbildungen werten es noch zusätzlich auf.
Wirklich ein ganz besonderes Buch, ich bedanke mich sehr für den Tipp!Eine Sache habe ich noch nicht verstanden: Diese kurzen Abschnitte mit Angabe der geografischen Position, die eher poetisch und etwas mystisch sind, zB auf Seite 66 und 118- wer schreibt die? Vielleicht klärt es sich noch, momentan kriege ich die noch nicht zugeordnet, oder ich hab was überlesen.
Ich bin hin und weg.
Keine Sorge, das klärt sich bald, du hast nichts überlesen. Das war mir zuerst auch nicht klar. Bald weißt du das!
Sonst muss ich dir aber zustimmen.
Gerade auch die Korrespondenz zwischen dem Nachfahren und dem Museum ist sehr toll, vor allem auch im weiteren Verlauf, das wirst du noch sehen. Ich fand das alles einfach so enorm liebevoll geschrieben alles, und obwohl soviel unterschiedliche Elemente verknüpft werden, also drei Erzähler und Erzählstränge, dazwischen die Dokumente und Bilder- und trotzdem behält man wunderbar den Überblick.
-
Du hast vollkommen recht, diese liebenswürdige Art, die Figuren, besonders Sophie, zu schildern, und die sehr sorgfältige Arbeit, diese Zeitebenen so zu konstruieren, das nichts "konstruiert" wirkt- großer Wurf.
Mir gefallen auch die etwas unheimlicheren Momente: der Rabe!!Ich les dann mal weiter- der Haushalt bleibt heute, wie er ist.
Sonst muss ich dir aber zustimmen.
Ich hoffe, das ist Dir nicht schwergefallen!
-
Ich bin so froh, dass es euch gut gefällt.
Diese Angaben über die geografische Situation habe ich erst auch nicht zuordnen können, aber inzwischen lichtet es sich glaube ich.
Die Briefwechsel finde ich auch toll. Man merkt richtig, wie sich da eine Freundschaft oder ähnliches aufbaut.
Ich finde allerdings, dass das Mystische in diesem Buch stärker ausgeprägt ist. Es lässt weniger Interpretstiosspielraum. Beim Schneemädchen hat man ja die ganze überlegt, ob es sich hier um was Übernatürliches handelt oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!