Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey
-
-
@tinybutmighty,
finde ich auch sehr schade für Dich.Für mich war es genau diese "Machart", die das Buch so abwechslungsreich und spannend machte- aber so unterschiedlich ist das eben.
Es ist ja nicht preiswert, kannst Du es denn weitergeben, verkaufen oder guten Gewissens verschenken, falls Du wirklich nicht weiterlesen magst? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiterlesen werde ich es auf jeden Fall Ich kann diese Abneigung auch gar nicht rational erklären - ich komm damit einfach nicht so klar
Mal schauen, vllt entschädigt mich ja die Handlung auch für die Erzählperspektive. Sollte ich nach Ende der Lektüre sagen, "Nee lese ich gewiss nicht noch mal", schenke i ch es halt weiter. Hab es allerdings im Original - und kenne nur wenige, die auf Englisch lesen. Aber im Regal macht es sich notfalls immerhin auch gut neben "The Snow Child"
-
Weiterlesen werde ich es auf jeden Fall
Das find ich prima, vielleicht packt es Dich noch!
-
Jaa - ein Buch muss schon sehr schlecht sein, damit ich es abbreche. Und schlecht ist das Buch von Ivy ja nun wirklich nicht. Soweit ich das auf Seite 60 schon beurteilen kann
-
@tinybutmighty
Also ich wäre eine mögliche Abnehmerin. Lese Bücher auch fast immer auf englisch, wenn das die Originalsprache ist, und habe mir dieses noch nicht bestellt. Auch aufgrund der Machart, weil das eigentlich auch eher nicht meins ist. Habe mir erstmal nur die Leseprobe runtergeladen und wollte mal reinschnuppern - bin nur gerade dabei, mal wieder den Codex Alera von Jim Butcher zu lesen und weiß noch nicht, ob ich Ivey dazwischen schieben möchte.
Also wenn du es nicht behalten willst, wenn du fertig bist, schick mir einfach ne PN.
Allerdings machen mich die unverspoilerten Kommentare bisher ja auch schon seeeehr neugierig auf dieses Buch. Hmmm. -
-
So, bis Seite 180 hab ich heute vormittag gelesen.
Ich kann dem Spoiler von Israel auf S. 3 gut zustimmen (ich hätte es halt selbst nicht so formulieren können). Hat bei mir aber etwas gebraucht, bis ich "drin" war, aber dann fesselt es durchaus.
Etwas schade, finde ich dass es doch recht klischeevoll ist bzgl. der Indianer und dem Thema Alkohol z.B.
Sophie kommt sehr sympathisch rüber, aber vielleicht schon fast zu glatt. Gut, sie lebt in einer Zeit,wo Frauen brav und zurückhaltend zu sein hatten und hat da immerhin schon eigene, fortschrittlichere Ansichten und eigene Interessen, aber mir fehlen da noch die kleinen Ecken und Kanten, die einen Charakter noch spannender machen.
-
Ich bin nun auf S. 430. Ich kam am Wochenende nicht viel zum lesen.
Trotzdem geht es wehmütig dem Ende zu.
Ich versuche es noch zu genießen. Das ist so schade, dass es fast vorbei ist.
Es wird schwer etwas ähnliches nochmal zu finden.
Frau Ivey wird, falls Sie noch ein Buch schreiben wird, wahrscheinlich lange darauf warten lassen, wenn es mit eben dieser Sorgfalt geschrieben wird. Seufz.... -
Klischees entstehen mMn aufgrund von Tatsachen.
Das mit den Indianern und dem Alkohol ist leider einfach wahr und wurde ja von den Eroberern sehr oft ganz bewußt eingesetzt.
Ich glaube fast, erst im späten 20. und im 21. Jahrhundert ist dem nicht mehr so- aber es gibt ja nur noch sehr wenige wirklich indigene Völker, die mit der ach so modernen, weißen Welt nicht in Berührung gekommen sind.
Das nur nebenbei.ich finde Sophie schon kantig, da kommt auch noch was!
-
Ist mir schon bewusst, dass an den Klischees auch was dran ist, aber kommt für mich halt trotzdem klischeehaft rüber.
Bzgl. Sophie, habe ein paar Seiten weitergelesen und schon gemerkt, dass da scheinbar noch was kommt
-
Zum Thema Indianer und Alkohol... das wird hier im Buch nur kurz angerissen. Und da es ja den Tatsachen entspricht, unterstützt es nur nochmal die Glaubwürdigkeit der Geschichte. Aber wie gesagt, es wird hier auch gar nicht thematisiert, sondern nur kurz erwähnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!