Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey
-
-
Fertig.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich möchte auch etwas die Kirche im Dorf lassen, da es „nur“ ein Buch ist, aber es hat mich umgehauen. Es weckte Gefühle wie Ehrfurcht, Wagemut, Reiselust und Fernweh nach Alaska und einige mehr. Zum Ende war ich sogar etwas ergriffen.
Und ich bin noch nicht sicher wie ich das finden soll, dass die Rückkehr, das Zusammentreffen von A. und S. nicht erwähnt wurde. Ich war so voller Bangen und verschlang die letzten Seiten übereifrig.... und dann wurde das einfach übergangen bzw bewusst gespart.
Andererseits könnte man diesen Augenblick auch evtl. mit Worten gar nicht gerecht werden und überlässt dem Leser was er daraus macht.
Aber.... hach... es war wirklich toll.
Und ich weiß nun auch gar nicht mehr was ich lesen soll. Ich mache evtl. einen Abend Pause und lass nochmal sacken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Toll beschrieben!
Und was heißt hier: nur ein Buch ....ich zB ziehe sehr viel aus den Beschreibungen anderer Länder, da ich nicht reisen kann.ich fand dieses Ausgesparte, was Du erwähnst, einen tollen Kunstgriff. Das wäre vielleicht auch zu kitschig geraten?
Mir ging es so: ich habe mich zurückgelehnt und dieses authentische Nachwort- wenn man es so nennen will- genossen. Daraus ging ja hervor, das beide noch lange lebten, zusammen reisten und Sophie eine für ihre Zeit bemerkenswerte Karriere machte.Es fällt wirklich schwer, danach wieder was zu Lesen zu finden.
Ich glaube, ich muss meine Weihnachtswünsche (Wunderraum- Verlag) doch schon zT einlösen. -
Zum Ende:
Ich fand es genau richtig so. Ehrlich gesagt hatte ich schon gebangt- denn das Zusammentreffen wäre kaum möglich gewesen, ohne in heillosen Kitsch abzurutschen. Deswegen war ich mehr als erleichtert, dass die Autorin das so gelöst hat. Ich brauchte das auch gar nicht beschrieben haben- kann sich denke ich auch so jeder denken, wie emotional das Wiedersehen gewesen sein muss.
-
Kann es eigentlich sein, dass der Kamm gar nicht mehr erwähnt wurde?
-
Ja, das war so, falls ich nicht wieder ein Detail überlesen habe.
Er kam nicht mehr vor, und diese kleine Geschichte bleibt ein Rätsel.
Hat natürlich mMn mit dem Raben/dem Alten Mann zu tun.
Irgendwie passt das zu dem Buch. Es lässt sich niemals alles erklären. -
-
Ist das fies, bin so versucht die ganzen Spoiler zu lesen...
-
Manches wurde aber auch verspoilert, was nicht unbedingt sein müsste. Also z.B. zum Stil. Aber ich würd's lassen, die Spoiler zu lesen.
Ich stimme euch zu, @Brauni2012 und @israel. Für mich war das auch kein Kritikpunkt, dass das nicht mehr erwähnt wurde- ich erkläre es mir so wie ihr, ansonsten bleibt es ein kleines Geheimnis-
genau wie der Tod des alten Mannes. Wurde der wirklich so alt, um dann von einer Harpune erschossen zu werden? Ist ja eigentlich genauso unmöglich. Ich glaube auch, dass es der Kamm ist, der Sophie vom Raben gestohlen wurde.
-
Der Alte ist wohl gestorben, aber der Rabe war ja noch da. Erst dachte ich, dass er sich woanders wieder verwandelt, aber es gab ja einen Leichnam.
Wie weit sind denn die anderen hier inzwischen so?
-
Bin ca auf Seite 160.
-
Wochentags komm ich nicht groß zum lesen, daher bin ich noch nicht viel weiter als gestern. Nachher im Bett noch ein paar Seiten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!