Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey
-
-
Bin jtz noch bis 220 gekommen.
Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen, wobei mir "The Snow Child" da doch noch etwas besser gefiel. Die Erzählperspektive - wie gesagt, nicht mein Fall, aber passt zu dem Buch.
Dieses Mystische - hmm, da bin ich immer zwiegespalten. "The Snow Child" gefiel mir ja sehr und es gibt durchaus weitere Bücher - zB "Aus dem Nichts" oder "Zeit der Gespenster" -, wo ich finde, da passt es einfach. Da stören mich solche Elemente dann gar nicht. Bei "To the Bright Edge of the Wolrd" bin ich da noch hin- und hergerissen. Gerade wurde das Baby "aus dem Baum" geboren. Das ist jetzt nichts, womit ich viel anfangen könnte...aber vllt kommt dazu ja noch was. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die große kleine Leserunde 'Das Leuchten am Rand der Welt' von Eowyn Ivey* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
du hast eine andere Ausgabe, warst du das mit den auf englisch lesen? Das mit dem
Kind aus dem Baum kommt bei mir erst viel später. War daher etwas irritiert, als ich deinen Spoiler las, dachte schon ich hab was überlesen und extra noch mal ejb paar Seiten nachgelesen.
-
Oh Gott, sorry Ja, ich habe die englische Ausgabe - das sollte ich immer dazuschreiben, bevor ich spoilere, herrje
Hab gestern wieder so 60-70 Seiten geschafft
und so richtig mag mich diese "Atmosphäre" einfach nicht packen, obwohl ich Alaska schon faszinierend finde. Aber auch die Beschreibung der Reise an sich geht mir leider nicht so unter die Haut wie bei manchen anderen Büchern.
Aber es liest sich schon flüssig und Sophies Tagebucheinträge mag ich irgendwie am liebsten, weil ich ihre Entwicklung und die neuentdeckte Leidenschaft für die Fotografie schon spannend finde. -
Das ist interessant wie unterschiedlich die Empfindungen/Geschmäcker sind.
Ich habe meiner Freundin auch von beiden Büchern von E.I. vorgeschwärmt. Nun hat sie sich das Schneemädchen besorgt.
Ich glaube schon fast, dass sie es eher langweilig finden wird. -
Ich schaff es leider nur abends ein bisschen zu lesen und dann bin ich nicht mehr am Laptop, um was dazu zu schreiben. Schade, dass es keine Zwischenspoiler mehr gibt.
Ich mag inzwischen Sophies Parts tatsächlich auch am liebsten. Bin gerade da, wo sie die Bilder entwickelt hat und hab mich sehr über das Bild von Boyo gefreut. Hundegeschädigt halt.
Merke hier mal wieder, dass ich mir gar nicht so viele Gedanken beim lesen mache. Bei euren Spekulationen bezüglich des Kindes aus dem Baum z.B. Mir kam da gar nicht in den Sinn groß drüber nachzudenken, fand es etwas gruselig und hab mich gefragt, ob man da wohl noch mal etwas näher zu aufgeklärt wird,aber solche Gedanken kamen mir nicht. Spooky fand ich die Frage des Medizinmannes, ob Allen Kinder habe und das es wohl zeitgleich mit dem Verlust des Babys passiert ist (hab aber nicht explizit auf die Daten geachtet) und jetzt beim entwickeln der Kinder, dass das Bild vom alten Mann Sophie so krass an den Raben erinnert
-
-
Ich bin am Samstag fertig mit dem Buch geworden :)
Zu der Sache mit der Baumgeburt: Mir wäre auch nicht in den Sinn gekommen, dass das eine echte Frau gewesen sein könnte. Fand ich sehr interedsant und rückblickend auch schlüssig, wie das hier in den Raum gestellt wurde.
Mir gefiel die zweite Hälfte des Buches deutlich besser als die erste Hälfte. Sophies Entwicklung war interessant mitzuverfolgen, ansonsten fand ich vor allem den geschichtlichen Aspekt interessant, also den Umgang mit den Ureinwohnern Alaskas, ihre Lebensweise, ihre Reaktionen auf die weißen Entdecker. Das hat die Autorin mMn sehr gekonnt zu einem wichtigen Teil ihrer Gescgichte gemacht.
Ich muss aber gestehen, dass "The Snow Child" vorerst mein Lieblingsbuch der Autorin bleibt. Trotzdem fand ich "To the Bright Edge of the World" dann doch ziemlich gut!
-
Bin gestern Abend auch fertig geworden.
Hab ein wenig feuchte Augen bekommen gegen Ende. Mich hat es wahnsinnig gefreut, dass Walt wohl nach Alaska reisen kann, dass sein Wunsch wahr wird, denn ich fand es immer so traurig zu lesen, dass er es so sehr bereut hat, das in seinem Leben nicht einfach gemacht zu haben.
Ebenso fand ich den Rückblick auf Sophies weiteres Leben schön, dass sie eben auch reisen konnte mit Allen und mit der Photografie solche Erfolge erlebt hat.
Ich find es auch gar nicht schlimm, dass vieles nicht erklärt wird, ich bin kein Fan von reinen mystischen Geschichte, fand aber diese kleinen mystischen Einschübe nicht weiter schlimm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!