Hunger nach TroFu-Wechsel - was tun?

  • Ich selbst bin kein Fan von reiner Trockenfutter-Fütterung daher meine Frage.
    Wenn das dein Ziel ist, würde ich erstmal das Volumen erhöhen (Wassergehalt steigern, einfach aufweichen). Dazu eben noch fein geraspelte Gemüsestreifen, die geben auch Volumen. Alternativ Möhrensuppe. Also erstmal alles Magen-Darm-Freundliche mit reichlich Wasser. Das füllt den Magen besser und schneller, trägt bei den Kalorien aber eben nicht so sehr auf.

  • Ich selbst bin kein Fan von reiner Trockenfutter-Fütterung daher meine Frage.


    Verstehe, verstehe. Wie gesagt, das soll nicht unbedingt so bleiben. Trotzdem finde ich es gut, wenn sie es auch nimmt, das macht die Sache einfacher, wenn man mal verreist, jemand anders den Hund betreut etc.


    LiGrü
    Sibylle

  • Edit: Meine Frage zielte auch darauf ab, ob es Sinn macht das Volumen zu erhöhen. Wenn du langfristig Trofu geben möchtest, wäre z.B. Cellulose-Pulver vielleicht die bessere Alternative, als den Wassergehalt anzuheben.

  • Wenn du langfristig Trofu geben möchtest, wäre z.B. Cellulose-Pulver vielleicht die bessere Alternative, als den Wassergehalt anzuheben.

    Aah.


    Ich denke, es liegt jetzt vielleicht auch an der Umstellung von dem sehr voluminösen TroFu auf das mit den kleinen Portionen.


    Nein, ich will jetzt diesen Sack noch verfüttern und in der Zwischenzeit überleg ich mir was anderes.


    LiGrü
    Sibylle

  • Ich denke, es liegt jetzt vielleicht auch an der Umstellung von dem sehr voluminösen TroFu auf das mit den kleinen Portionen.

    Wollte dich jetzt wirklich nicht kritisieren - es ging mir nur um die mittel- bis langfristig beste Lösung zur Sättigung in eurem Fall. Das Volumen jetzt nochmal hochzupushen, wenn das jetzige Futter langfristig angedacht ist, wäre halt Quatsch. Wenn du auf was "Feuchteres" umsteigen willst aber durchaus sinnvoll, weil sich die Verdauung daran ja auch wieder gewöhnen muss.


    Trofu gibt es hier auch, genauso wie Dose, Roh und Selbstgekocht. Ich hatte auch schon Kandidaten, die haben nur Trofu vertragen. Zur Abwechslung gab's dann mal ein bis zwei Teelöffel von was Frischem aber alles darüber erzeugte Durchfall. Da war dann zur Sättigung eben Cellulose besser geeignet. Oder auch getrocknete Lunge.

  • Wollte dich jetzt wirklich nicht kritisieren - es ging mir nur um die mittel- bis langfristig beste Lösung zur Sättigung in eurem Fall.

    Uffzz. Man wird ja vorsichtig, grade wenns um Fütterung geht, brechen ja gerne mal Grabenkämpfe aus ...


    Dass es Zellulosepulver gibt, wusste ich gar nicht. Das sind dann zermahlene Tempotaschentücher <gg> ? Naja, in manchem Trofu ist ja auch "Lignozellulose", also sozusagen Bäume.


    Trofu gibt es hier auch, genauso wie Dose, Roh und Selbstgekocht.

    Ja, so eine Mischfütterung wäre mir auch am liebsten. Ich muss mich da nur vorsichtig rantasten. Meine Hündin hat unschöne Geschichten mit gereiztem Darm, hartnäckigen Giardien, Nüchternerbrechen usw, hinter sich. Ich hoffe, sie hat das alles jetzt überstanden, aber ich möchte mich da ganz vorsichtig rantasten, kann noch nicht einschätzen, wie sie alles verträgt. Zu Magenübersäuerung/Nüchternerbrechen neigt sie noch immer manchmal.


    LG
    Sibylle

  • Japp, das sind gemahlene Tempotaschentücher - aber nur Unbenutzte aus Freilandhaltung ;)


    Eigentlich gehört Cellulose einfach nur zu den Ballaststoffen. Also größtenteils unverdauliche Nahrungsbestandteile, die im Magen und Darm aufquellen und unter anderem dafür sorgen, dass die Nahrung ein bisschen mehr Volumen hat und länger verdaut wird. Sie trainieren den Darm, machen den Kot bei Verstopfung weicher und bei Durchfall binden sie Flüssigkeit - wirken also regulierend. Auch auf den Blutzuckerspiegel. Dazu binden sie auch Säure, haben einen senkenden Effekt auf die Aufnahme von Fett und werden beispielsweise bei Übergewicht zur Sättigung und Reduktion eingesetzt.
    Und das alles bei sehr wenig Kalorien (denn sie sind ja größtenteils unverdaulich).


    Allerdings musst du da in jedem Fall und gerade bei empfindlichen Lebewesen (egal ob Mensch oder Hund) auch vorsichtig bei der Gewöhnung sein. Magen und Darm müssen sich auch an diesen guten Stoff erstmal anpassen. Ansonsten gibt's Blähungen und Krämpfe.


    Was mir sonst noch einfällt und bei meinem sensiblen Rüden geholfen haben sind Reiswaffeln gegen das Nüchternerbrechen und ein Darmaufbau.

  • Was mir sonst noch einfällt und bei meinem sensiblen Rüden geholfen haben sind Reiswaffeln gegen das Nüchternerbrechen und ein Darmaufbau.

    Ja, Darmaufbau hat hier auch den Durchbruch gebracht, kombiniert eben mit einer längeren Phase RC Hypoallergenic (es gab die These, dass Allergien/Unverträglichkeiten im Spiel seien). Sie hat es jetzt nur noch selten, hauptsächlich bei viel Aufregung (am Vortag) oder wenn sie spät Abends noch ganz viel nagt.


    Reiswaffeln merk ich mir mal.


    Danke für deine Ausführungen bzgl. Zellulose, sehr interessant.


    LG
    Sibylle

  • die Portionen sind nun viel kleiner. (Die Menge habe ich mit einem Online-Futterrechner ermittel

    Vielleicht passt die Berechnung einfach nicht für Deinen Hund.
    Das Ergebnis ist ja bestenfalls ein guter Mittelwert.
    Der Rechner kennt weder Deinen Hund noch seinen Stoffwechsel noch sein Aktivitätslevel.


    Wenn das aktuelle Trofu zu wenig ist, gib mehr davon.
    Wenn der Hund davon zunimmt, kannst Du immer noch nach leeren Kalorien suchen.
    *jm2c* ;)

  • Vielleicht passt die Berechnung einfach nicht für Deinen Hund.


    Wenn das aktuelle Trofu zu wenig ist, gib mehr davon.

    Ich habe hier für meine Sina ein Trofu welches sehr voluminös ist. Sie bekommt 2x täglich 1 Kaffeetasse voll davon.
    Wenn ich ihr ein anderes Futter gebe, darf sie bei gleicher Kalorienmenge 2x täglich nur etwas über 1/2 Kaffeetasse voll bekommen, da anderes Futter anscheinend stärker gepresst ist.
    Da hat sie auch erst mal sehr dumm geschaut als sie nach ein paar Sekunden mit Fressen fertig war, denn sie war es ja gewöhnt, dass sie wesentlich länger frisst.
    Ich habe daher wieder auf das alte Futter umgestellt, damit ist sie zufriedener, außerdem kann ich davon viel mehr Leckerlies abzweigen und es ist dann trotzdem noch was im Napf. Vertragen hat sie beide Sorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!