bellen - ignorieren oder zurechtweisen??
-
-
Wir haben unsere Jackie-Mix-Hündin erst seit kurzem. Sie ist eigentlich absolut pflegeleicht, verschmust, bereits halbwegs gut erzogen ;-) - aber sie hat die wohl typische JAck-Russel-Kläfferei. Anscheinend weniger wenn sie allein zu Hause ist (da verschläft sie einfach alles), aber wenn wir zu Hause sind, reagiert sie wirklich auf alles: Fußgänger draußen, Geräusche im Treppenhaus, Telefon, Türklingel etc. Völlig aberziehen lässt es wahrscheinlich nicht, aber ein bißchen eindämmen wär' nicht schlecht. Habe viele Tipss bekommen, aber was haltet ihr denn für erfolgsversprechender. Ignorieren oder drauf eingehen/erklären oder zurechtweisen wie es im Rudel bei so vorwitzigen Flummies gelegentlich auch vorkommt??
Wir wollen ja nicht einmal so und einmal so reagieren, sondern schon eine Linie finden - aber welche???? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier bellen - ignorieren oder zurechtweisen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wir "ahnden" unerwünschtes Bellen im Haus mit einem "Nein", sobald er ruhig ist wird er gelobt.
Jetzt haben wir keinen Kläffer, aber ab und zu meint Mücke anschlagen zu müssen, wenn ihm was nicht geheuer ist.
Ist ja auch normal...er soll sich halt nur nicht dran halten.Also er reagiert da sofort drauf. Er weiss dann sofort, dass alles in Ordnung ist und wir alles unter Kontrolle haben.
Ob ignorieren was bringt, weiss ich nicht ??
LG
melanie -
Hallöchen
Haben auch zwei Jack-Russell-Terrier!
Wenn sie bellen, ohne ersichtlichen Grund wird laut NEIN gesagt, und wenn sie ruhig sind wird gelobt!(...auch mal mit Leckerlie!!)!
So haben wir das eigentlich recht schnell in den Griff bekommen!!
Wenn einer bellt, weil ihm irgendetwas nicht geheuer ist(...Schritte im Hausgang, Tür geht plötzlich auf...) wird er gelobt, weil er ja warnt und dann ist auch schon Ruhe!!
Man muß halt wirklich Geduld haben!! Nicht aufhören, bis sich der Erfolg einstellt!
Gruß devil -
Kurzes Scharfes Kommando.
Kein weiteres Anbrüllen nichts weiter.
Brüllst du den Hund an - feuerst du ihn nur an - für den Hund klingt das dann nur als ob du mitbellst.
-
huhu
ignoriene ist in meinen augen falsch den du möchtest ja nicht das der hund bellt also muss du reagieren.
wenn sally "anschlägt" lobe ich sie aber auch nur wenn sie knurrt.sobald sie bellt kommt ein nein und das knurren wird gelobt.
manchmal (grins) knurre ich wenn sie bellt...das klappt auch recht gut und sie steigt mit einin diesem sinne
frau schlömer
-
-
Ignorieren. Als ob gar kein Hund da wär, jedes ansprechen ist eine Bestätigung für sein tun. Und auch mal "Bellsituationen" provozieren, dann habt ihr die Kontrolle selbst drüber.
Jedes Verhalten, welches vom Hund als "normales" Verhalten erwartet wird sollte ohne Kommandos o.ä. beigebracht werden.Schönen Tag noch
-
Also rein prozentual spricht im Moment alles fürs Reagieren (anschreien hab' ich vorhin damit aber auch nicht gemeint). Ich sehe es eigentlich ähnlich (mal ganz abgesehen davon, dass sie trotz geringer Größe ein ordentliches Organ hat). Ich bin nur etwas unsicher geworden, weil die "ignorieren-Vertreter" meinen, man bestärkt den Hund in seinem Verhalten, wenn man auf seine Bellerei reagiert?!? Ich warte jetzt mal noch ein paar Beiträge ab, vielleicht hat ja noch einer die Non-plus-ultra-Lösung parat
-
Es ist auch eine Gratwanderung ... schreist du ihn mehrmals an, Bellst du mit ihm - machst du gar nichts kann es auch nach hinten los gehen.
Leider gibt es nirgendwo in der Hundeerziehung No-Plus-Ultra Lösungen.
-
tjaja - wie beim Kindererziehen halt auch - das üben wir auch jeden Tag aufs Neue und auch hier muss man sich auf eine Linie einigen :-))
Bin trotzdem dankbar für die Tipps, auch wenn die Allround-Lösung nicht dabei ist, ich hab ja auch keinen Allround-Hund (sonst hätte kein Terrierblut reingedurft) ! -
Zitat
vielleicht hat ja noch einer die Non-plus-ultra-Lösung parat
Ja, mach ihm das Bellen madig.
Kann Wasserpistole sein, oder irgendwas das für ihn ganz überraschend kommt wenn er das Bellen anfängt.
Dann darft du sein "ruhig sein" auch loben.Schöne "Gratwanderung" noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!