bellen - ignorieren oder zurechtweisen??

• Mein Hund bellt auch sehr viel. Gibt es nur ein scharfes "nein" von mir zu hören, stört ihn das nicht weiter und er fängt nach kurzer Zeit wieder an zu bellen. Deswegen handhabe ich das so, dass sobald er anfängt wie wild zu bellen (wenn er z.B. eine Katze im Garten sieht, oder jdn an unserer Haustür vorbeigeht, etc) ich ihn mit einem "Raus" oder "Nein" aus dem Raum schicke und dann ist er auch ruhig. Danach wird gelobt!

• @ Hund: meinst Du nur bei anderen Hunden ignorieren oder generell? Kann es nämlich nicht einfach ignorieren wenn mein Hund anfängt Menschen und vor allem Kinder anzubellen.

Und woran genau (!) seht Ihr, dass Euer Hund bellt weil ihm was komisch vorkommt?

Grüsschen
    Finnrotti

• Zitat

@ Hund: meinst Du nur bei anderen Hunden ignorieren oder generell? Kann es nämlich nicht einfach ignorieren wenn mein Hund anfängt Menschen und vor allem Kinder anzubellen.

Dann machs ihm madig. Er ist ja in diesem Moment auf die Personen konzentriert und nicht auf dich. Sobald er sich auf dch konzentriert wird gelobt.

Schönen Tag noch

• Das Bellen ist ursprünglich ein Warnlaut (zumeist). Das heißt, es wird eingesetzt um das Rudel auf Gefahr aufmerksam zu machen und es wird mit dem Bellen versucht die Gefahr abzulenken, so dass sich das Rudel in Sicherheit bringen kann.

Die Konsequenz daraus ist für mich, ich unterbinde das Bellen UND nehme meinen Hund aus der Situation.
    Steht er bspw. vor der Tür und bellt, so gehe ich hin, gebe ein Kommando wie z.B. "Ruhe" und schicke ihn fort. Damit zeige ich ihm, ich habe die Situation zur Kenntnis genommen und für ungefährlich befunden, alles okay. Irgendwann reicht "Ruhe", weil er genau das nun verknüpft.

• Bei uns gilt die Regel 1x kurz bellen, knurren = anzeigen ist o.k. Beim 2. mal bellen wird es verboten. Nicht brüllen, aber lauter als normal und energisch.

Regiert sie nicht auf das Verbot, dann werde ich zum bösen Etwas. Was dann auch meine Körperhaltung, Gesichtsausdruck und die Stimme wiederspiegeln. Ich "baue" mich dann sozusagen vor ihr auf. Das Verbot vorher gebe ich meist von der Stellle, wo ich gerade bin.

Ich habe mal aus Reflex, beim Fensterputzen Sontag früh um 7 mit dem Microfasertuch geworfen und seit dem weis meine Hündinn das ich es ernst meine, wenn ich es ihr verbiete. Es tut nicht weh, aber es erschreckt halt.

• Hey nochmal an alle, die mir bisher Tipps gegeben haben. Wir versuchen es jetzt seit 2 Tagen mit einem energischen "NEIN, Lola!!" - es funktioniert schon besser, sie hört (meistens) fast sofort mit dem Bellen auf und knurrt höchstens dann noch brummelig vor sich hin...
    Vielen Dank für eure Hilfe.

• Es kommt auf die Situation an. Wenn sie einmal WUFF sagt ignoriere ich es. Hört sie nicht auf schicke ich sie in der Wohnung ins Körbchen oder auf die Decke und sage still und lobe sie. Meist hört sie auch sofort auf.
    Eigentlich will ich ihr nur zeigen dass ich jetzt wieder aufpasse. Und da alles okay ist, kann sie ruhig sein ;-) (so in der Art wars gedacht)

Bellt sie allerdings draußen und steht in der Leine (passiert selten) stelle ich mich vor sie um zu zeigen, dass es definitiv nicht ihr Job ist, lasse sie sitzen und sage still oder wenn sie sich nicht beruhigen lässt ein scharfes NEIN.
    Natürlich mit Lob wenn sie ruhig ist.

Das klappt zu 95% Es gibt ab und an mal Situationen wo sie meint das letzte Wort haben zu müssen, wo noch ein wuff folgt. :motz:

(Knurren tut sie übrigens fast nie - hab ich erst 2 mal gehört, wo es kein Spiel war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!