Interesse am Quatschen über Rinder?
-
-
Bin nicht soo oft hier online, habe es gerade erst gesehen.
Danke fürs markieren @CaterinaMeinst Du Epilepsie im allgemeinen?
Für die Hunde von Sandra Zilch bzw. sie selbst kann ich nur sagen, dass sie mit Informationen nicht geizt, im Gegenteil. Sie ist grundsätzlich offen und fast schon gnadenlos ehrlich. Dafür schätze ich sie sehr. Sie hat auch absolut keinen rosa Blick auf ihre Hunde und ihre Nachzucht.
DM hat sie zum Beispiel u.a. zum Thema gemacht und aufgrund dessenw urde viel getestet.Epilepsie kann beim Aussie vorkommen, ist ja kein Geheimnis...ich kenne selbst nur einen Fall. Bin aber kein Züchter und halte ansonsten Sandra Zilch da für ne sehr gute Ansprechpartnerin @Irenek Sie wird dir zu Epilepsie und co. sicher ne ganze Menge sagen können, wenn dich der Aussie interessiert.
Und zu meinen Hunden schreibe ich dann wohl besser im anderen Thread.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für den Tipp
-
Hallo, ich möchte mich auch mal hier einreihen-
Milchvieh, vorwiegend Fleckvieh, Bio, 22 Stück (dann platzt der Stall aber fast aus allen Nähten und wir müssen umtreiben ) plus Nachzucht.
Und: wir wollen umbauen, aber NICHT aufstocken.
Da der Stall noch den Normen von 1994 entspricht, weil er damals umgebaut wurde, soll jetzt allgemein auch die temporäre Anbindehaltung weg. Problem an der Sache: klassischer Vierkanter aus dem 15. Jhd. (jüngstens) mit Meterdicken Mauern und relativ niedrigen (Gewölbe)-Decken. Das ganze auf einem Hügel, der an der Südseite sehr steil ist. (An der flacheren Nordseite ist der Wohnteil, anbauen also dort unmöglich). Juhu.
Der Laufstall für die großen (inklusive Melkstand und Auslaufmöglichkeit ist ja schon seit 1994 fertig. Auch ein Teil der Nachzucht und die Trockensteher haben bereits einen Laufstall mit Freiliegefläche. Kanalsystem ist am gesamten Hof vorhanden.Sorgen machen mir nur die rund 12 Stück Jungvieh, die eben die Wintermonate über angebunden sind.
Aus Platzgründen (Beide Räume haben ca. 11x5 m) kommt ohnehin nur eine Freiliegefläche in Frage. Die Räume sind mit einer Tür verbunden und haben beide kein Tor zum reinfahren, nur eine Tür, durch die wir Winters das Futter mit Schubkarren hineinfahren.
Zumindest ein Tor bräuchten wir auf jeden Fall, da ich ungern 55 qm Kuhmist mit der Schubkarre entmiste. Das zweite Tor wär Luxus und würde mir mein Oberarmtraining ersparen... (Nicht, das es mir leid drum wäre)Sollte jemand Ideen, Anregungen oder Vorschläge hätte, sind diese herzlich willkommen
-
Und etwas (Halb)Mobiles in der Art hier: Neue Produkte: agricultura modular
Hängt natürlich von den Platz-, Witterungs- und Geländeverhältnissen ab.
Caterina
PS: Damit wäre je nach Dauer der Aufstallung ja wohl auch Tiefstreu möglich.
-
Wir haben eben keine ebenen Flächen. Und bei der Plane hätt ich Angst wegen dem Wind. Hügelgipfel eben.
Die einzige Stelle wäre vor der Maschinenhalle - aber da hätten die Traktorfans hier wohl was dagegen
Aufstallungsdauer ist -je nach Witterung- zwischen Anfang September/Ende Oktober bis Mitte April bis Anfang Juni.
Ich hätte die Räume in zwei Teile geteilt, sodass beide Liegeflächen im einen und beide Fressgitter im anderen Raum sind. Gewöhnlich stehen da ja zwei verschiedene Altersklassen drin.
-
-
Bei uns wird es VERMUTLICH bald ernst und es können Highlander einziehen. Vorher müssen Vorbereitungen getroffen werden ..
Könnt ihr Stromgeräte empfehlen, die mit Solar funktionieren ?
Oder doch lieber Batterie ?
-
Wenn möglich, würde ich immer Strom nehmen. Also Steckdose. Wir haben von unserem Netzgerät ein Kabel bis nach draußen zur Hausweide gelegt.
Wenn das nicht geht, Batterie oder Akku mit Solarlademöglichkeit.
Solar allein wäre mir zu unsicher. Braucht nur mal ein Blatt oder Schnee drauffallen.
Auf entsprechend "Wumms" und eine vernünftige Akkulaufzeit achten. Gibt viel Schrott auf dem Markt.
lg -
Ich hab nur Netzgeräte, da die Flächen am Hof sind.
Für mein letztgekauftes hab ich mich bei Averde beraten lassen, eigentlich, weil ich eins mit Fernschalter wollte, aber der funktioniert hier leider nicht wegen der Freifunkstationen, und ich ja noch phasenweise auch Schafsnetze zusätzlich "anhänge". Dazu der Wolfskram, da war ich ganz froh über die Beratung, bzw. haben die mit mir zusammen die von mir vorausgesuchten Geräte beurteilt, welches am besten für mich taugt. Fand ich gut, der Markt ist riesig und ja, es gibt viel Schrott.
-
Vielen Dank !
Ja mit Kabel bis dahin ziehen ist etwas doof :| aber wir sind gerade noch dabei umzuplanen und die Rinder weiter vorne hinzustellen, da wäre das dann möglich und das wäre dann auch gleich einfacher mit Wasser im Winter ..
Mal sehen was uns so einfällt
-
Ich habe bei meinen Schafen ein Solarteil zur Unterstützung mit dran. Das Teil ist nicht sooo groß - stammt noch aus Zeiten, als das noch eher selten war und die Dinger noch sehr teurer. Da habe ich es nicht gewagt noch mehr Geld an die Wiese zu packen ... Man merkt aber schon deutlich, wenn die Sonne gut scheint. Dann muss ich die Batterien deutlich seltener wechseln. Ich habe ein Stromgerät, bei dem man so was einzeln anschließen kann. Bisher nutze ich die Geräte von Lister und bin zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!