Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

• Ich weiß derzeit nicht wie das festgestellt wurde. Wie wird das festgestellt? Evtl. wurde geröntgt.

Operiert man denn tatsächlich mit 11 Jahren noch?

Danke für die Infos. Da gibt es ja doch scheinbar trotz des Alters einige Möglichkeiten.

Ich denke deine restlichen Gegenfragen tun nicht wirklich zur Sache. Auch wenn ich das Interesse verstehe ;)

• Bei Sammy wurde es mit 11 Jahren festgestellt und unsere TÄ und unsere TK haben von einer OP abgeraten und meinten, Physiotherapie, wir haben Physioschwimmen gemacht und Schmerzmittel bei Bedarf. Sammy wird jetzt am 01.07. 13 Jahre und in den letzten Wochen merken wir eine enorme Verschlechterung. Er bekommt jetzt Musher-Schuhe zum Spaziergang an, damit er sich nicht die Krallen auf schleift. Aber das schleifen ist erst nach 3km richtig schlimm

• Haben sie das denn aufgrund des Alters abgeraten oder gab es auch andere Gründe?

Tut mir Leid, dass es sich so verschlechtert hat.

Physiotherapie und Schmerzmittel war auch eher meine Vermutung, dass das die ‚Behandlungs‘methode ist.

• Haben sie das denn aufgrund des Alters abgeraten oder gab es auch andere Gründe?

Tut mir Leid, dass es sich so verschlechtert hat.

Physiotherapie und Schmerzmittel war auch eher meine Vermutung, dass das die ‚Behandlungs‘methode ist.

Aufgrund des Alters. Ansonsten ist er fit....immer noch :smile:

• Das klingt super :smile:

Danke für die Infos! Das bringt meine (sehr theoretischen!) Überlegungen weiter.

• Wir waren mit unserem Rüden bei unserem orthopädischen Chirurgen. Der hat es durch Untersuchung und Röntgenbilder festgestellt. Man sieht das auf Röntgenbildern. Ich persönlich würde mit so eteas zu einem Spezialisten ( z.B. orthopädischen Chiruregen) gehen.

Also unser orthopädischer Chirurg meinte man soll so lange nicht operieren bis Lähmungserscheinungen/ Neurologische Probleme auftreten. Ab da sollte man operieren. Es kann aber nach ein paar Jahren nach der Op wieder das selbe passieren.

Deswegen rät er zu der Op so spät wie möglich.

Man kann auch noch Glucosamin und Chondroitin zu füttern.

Man sollte auch drauf achten das der Hund nur so große runde geht wie er möchte, nur sein Tempo läuft das er möchte, keine kurzen Stopps macht, keine Treppe läuft wenn er nicht möchte, nicht ins Auto springt oder raus springt.

Ich persönlich finde Physio, Unterwasserlaufband, Schmerzmittel evtl auch Phen-Pred, Lasertherapie usw. und vor allem regelmäßig ganz wichtig.

LG
    Sacco

• Danke, das hilft.

Lähmungserscheinungen konnte ich nicht feststellen. Auch keine neurologischen Probleme. Da der Hund aber halt nur wenig läuft ist das auch schwer festzustellen.

Was sind denn Phen Pred?

• Danke, das hilft.

Lähmungserscheinungen konnte ich nicht feststellen. Auch keine neurologischen Probleme. Da der Hund aber halt nur wenig läuft ist das auch schwer festzustellen.

Was sind denn Phen Pred?

Phen Pred ist ein Schmerzmittel zusammen mit Cortison

• Dann auch noch meine paar Zeilen zum CES Hund :smile:

Joschi hat neben Arthrose und HD auch CES.
    Wir haben es durch ein CT diagnostizieren lassen.
    Der Orthopäde hat damals(das war im Oktober) empfohlen, das ganze konservativ mit Physio und Schmerzmedis zu behandeln. Wenn es schlimmer werden würde, meinte er, könne man immernoch operieren.
    Er hielt den Dicken zwar mit damals dast 13 noch definitiv für OP-tauglich, sprach aber such von einer mindestens 3-6 monatigen Regenerationsphase an der Leine und mit eingeschränkter Bewegung. Das muss man bei einem Hund in dem Alter schon auch immer agwägen.

Wir haben nicht operieren lassen. Wir gehen 1-2 mal im Mobat zur Physio, was dem Dicken sehr gut bekommt. Sie macht mit ihm Laser, Elektromagnetzeugs, Massagen usw.
    Zusätzlich bekommt Joschi Novaminsulfon in sehr geringer Dosierung und einige Ergänzungsmittel.
    Unser Ist-Stand sieht so aus, dass Joschi aktuell problemlos 3-4km läuft. Mehr haben wir in letzter Zeit nicht getestet.
    Er entlastet rechts, läuft aber nie auf drei Beinen. Er schleift auch rechts die Hinterpfote, aber bisher nicht so weit, dass die Krallen bis aufs Leben rubter wären.
    Wenn es so weiter geht, bin ich absolut happy und ich glaube wir können für einen 13 Jahre alten ubd 30kg schweren Hund sehr zufrieden sein.

• Was sind denn Phen Pred?

Wie @Sambo71 schon sagte ist Phen-Pred ein Schmerzmittel in kombination mit leichten Cortison. Unser Rüde bekommt es nur, wenn normales Schmerzmittel nicht wirkt und er eine zeitlang kein Phen-Pred bekommen hat.
    Normales Cortison hält unser Orthopäde noch für nicht nötig.

Als Neurologische Probleme/ Lähmungserscheinungen meinte unser Orthopäde Probleme mit Kot absetzten, Urin absetzten, extrem Hinterpfote schleifen/ nicht mehr aufstellen können, Inkotinent, nicht mehr aufstehen können, extreme Probleme mit dem aufstehen usw. Also alles was man auch sieht, wenn der Hund nicht so viel laufen mag.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!