Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Unser Rüde bekommt nur bei Bedarf Schmerzmittel und sonst nur Glucosamin und Chondroitin. Dazu noch regelmäßig Physio.


    LG
    Sacco

  • Sammy war beim Physioschwimmen, hat Canicox HD bekommen und bei einem akuten Schub Metacam. Die Schübe könnte man bei ihm immer gut erkennen, weil über mehrere Tage sich das Fell an den betroffenen Wirbeln aufgestellt hatte

  • Ah okay, sorry wusste ich nicht mit Josie.


    Wie kommt man von einer Allergie Diagnose auf Spondylose?


    Welche Anzeichen hat er?
    Wie alt ist Bubi jetzt?

    Nicht schlimm. Ich gehe damit offen um. :smile:


    Tjaaa...wie kommt es dazu. Er hat zwei Jahren ein extremen Juckreiz im Rücken bis hin zum blutig beissen. Es ganz viel gemacht und untersucht, das Thema "Wirbelsäule/Rücken" rein orthopädisch aber nur bei einer Chiropraktikerin/Tierärztin angerissen...und ohne große Diagnose belassen. Leider habe ich damals nicht aufs Röntgen bestanden. Es wurde von der Tierärztin nur halbherzig vorgeschlagen, um mich zu beruhigen. Jetzt denke ich mir, hätt' ich mal doch..... :wallbash:


    Insbesondere, weil er dann einen sehr deutlich positiven Milben-Allergie-Test erhielt und ein Allergie-Mittel, Apoquel, wunderbar anschlug. Ich habe zwar immer an der Allergie gezweifelt, aber das Testergebnis sprach für sich. Alle Versuche da was zu verbessern gingen seitdem nur in den allergisch bzw dermatologischen Bereich. Zwei TÄ waren sich fest einig, dass es was allergisches ist.


    Bis ich jetzt durch Zufall aufgrund von Maulgeruch einen neuen Tierarzt aufgesucht habe (aufgrund von Umzug der Arbeit war der von seinen Sprechzeiten besser erreichbar). Der Maulgeruch kommt, wie schnell festgestellt wurde, von einer Zutat in dem aktuellen Futter...nicht von Zahnstein, wie befürchtet. Ich habe dem TA dann erzählt, warum ich das Futter füttere...und er fragte und fragte, und ich erzählte unsere ganze Odyssee....bis er selbst die Allergie bezweifelte und sich gleich was spondyloseartiges vorstellen konnte. Gestern wurde er geröntgt und es wurde bestätigt. Zwei Spritzen im Rücken brachten sofortige Besserung...tja, und da stehen wir nun mit unserem Talent.


    Bubi ist jetzt knapp über 10 Jahre alt.

  • Ich erinnere mich, dass Du im Altenpflegerthread schon mal was angerissen hast, aber nach 2 Jahren die Diagnose zu bekommen, ist schon echt krass.
    Wie heftig ist die Spondy denn?
    Hast Du die Bilder auf CD?

  • Ich erinnere mich, dass Du im Altenpflegerthread schon mal was angerissen hast, aber nach 2 Jahren die Diagnose zu bekommen, ist schon echt krass.
    Wie heftig ist die Spondy denn?
    Hast Du die Bilder auf CD?

    Da musst du mich verwechseln, in dem Thread hab ich noch nie geschrieben. Er gehört doch auch noch nicht zum alten Eisen.... mit 10 Jahren ist ein Terrier im besten Alter :shocked: xD


    Die Bilder wurden zwar Digital gemacht, aber ich habe keine CD mitbekommen. Aber man sieht es deutlich, dass mittig ein Wirbelpaar näher zusammen ist und kleine Hörnchen an den Wirbeln sind. An der Rute hat er auch etwas, aber das habe ich nicht so deutlich erkannt, da waren mir die Hüftknochen zu sehr im Weg. :ops:

  • Das ist ja das kuriose.. Er scheint keine Schmerzen zu haben. Es ist wohl wirklich eher dieses unangenehme Kribbeln. :ka: Aber mal schauen ob sich das noch ändert.



    Gibt es eigentlich ein Spondylose geeignetes Trockenfutter?Es gibt ja zig Pülverchen, aber ich wollte eigentlich nicht mehr barfen bzw. Nassfutter geben. :muede:

  • Bei Bibo hat es sich dadurch bemerkbar gemacht, dass sie gefiept hat, wenn sie ins Auto gesprungen ist, aber auch meistens nur einmal.


    Wirklich helfen kann da nichts, denn die Verwachsungen lassen sich kaum beeinflussen.


    Nur bei Physio und Co. wäre ich vorsichtig, damit die Brücken nicht brechen.
    Wenn alles verwachsen ist, wie bei Bibo, dann gibt es keine Probleme mehr.
    Bibo hat bis zum Lebensende über 4 oder 5 Jahre nur noch Hähnchen/Putenfleisch gewolft ohne Knochen gekocht bekommen. Alles andere hat bei ihr Allergien/Durchfall ausgelöst.
    Trotzdem waren ihre Blutwerte immer top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!