Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

• was hat der TA denn zum Gabapentin gesagt?

Ich habe es vergessen zu erfragen. :ops: Ich wollte aber auch irgendwie nicht mit Internetwissen klugsch***, so von wegen "im Internet hab ich gelesen... " und so. Er fing nämlich gestern plötzlich wieder an bei allen bereits ausgeschlossenen Erstdiagnosen der früheren TÄ wie Flöhe? Analdrüse? Macke? Hautprobleme?

So wie es aussieht, wirkt das Rimadyl (noch) nicht. Da der TA dann aber auch gestern plötzlich meinte, dass Juckreiz eine ungewöhnliche Schmerzreaktion wäre, will ich nachher mit ihm telefonisch mal besprechen, ob es eben nicht sowas wie bei einer Syringomyelie sein kein, also dass irgendwas IM Rückenmark ist. Sei es eine Wucherung, vielleicht auch direkt an der Spondystelle oder irgendwo anders...Die CKCS kratzen sich ja auch so heftig. Da würde ich das Gabapentin vielleicht mal einwerfen, was da ja auch genutzt wird.

Heute in der Mittagpause habe ich entspannt auf einer Parkbank gesessen und Herr Hund macht es sich mit der Bank vergnüglich, indem er sich daran schrubbt. :fear:
    (Leider lehnt YT das Video dazu ab, weil ich es angeblich schon mal hochgeladen habe? :ka:

• ja das kann ich verstehen, ich kam mir heute auch total doof vor als ich meinte: nein ich will aber trotzdem ein komplettes Schilddrüsenprofil!
    nach Jahrelangen fehldiagnosen usw. legt man sich aber irgendwie nen Dickes Fell zu, es nützt dem Hund ja nix. Ehrlich gesagt würde ich bei so einem Fall auch in eine Klinik mit Orthopäde und Neurologe fahren.
    Ein normaler TA ist mit sowas häufig überfordert, irgenwie auch logisch der muss ja vom Schnupfen über Hautkrankheiten bis zur Orthopädie alles können und das auch noch für mehrere Tierarten, irgendwie logisch das man da nicht so weit in die Tiefe informiert sein kann. Das geht ja irgendwie gar nicht.

• Beim Junior liegt aktuell der Fokus auch auf CES. Der ist eine wandelnde Baustelle. Die nächsten Wochen wird mal die Rückenbaustelle bearbeitet.

Beim Orthopäden war er bereits, wurde aber nur manuell untersucht. Röntgen wurde angesichts vom Drumherum erst mal verschoben und steht jetzt nächste Woche an.

Ins Leere kratzen zeigt er dzt auch öfter. Und auch wenn mans ihm vom Gangbild nicht anmerkt, wenn man ihn nicht kennt, passt einfach irgendwas nicht. Angesichts seiner Herkunft kann da durchaus ne alte Jagdverletzung, Wirbelverschiebung, was weiß ich schlummern. Jedenfalls, er bewegt sich nicht ganz so, wie ers als Windhund könnte und irgendwas im Rücken ist empfindlich.

Da er zeitweilig auch harnträufelt (urologisch dzt keine Ursache gefunden, ein bisschen intensiver könnt man noch gehen und Kontrastmittel verabreichen und Durchflüsse messen und pipapo, aber so die gängigsten Ursachen für Inkontinenz sind es nicht) könnte auch was Neurologisches dahinter stecken.

Zusätzlich wollt ich ihn auch chiropraktisch mal durch...äh...strecken lassen, nachdem ich wenn gefunden hab, der das wohl seriös macht und kann. Bzw werd vermutlich. Obwohl ich mich erst mal hinsetzen musste, als ich den Stundentarif mitgeteilt bekam.

Was zahlt ihr für solcherart chiropraktische Behandlungen, sofern schon durchgeführt oder auch für Physiotherapie?

Mir fehlen da die Erfahrungswerte, kam mir aber ziemlich hoch vor. Wobei ich nicht weiß, ob solche Behandlungen auch durch der tierärztlichen Gebührenordnung unterliegen und einen Ermessensspielraum haben.

Minimum 170 Euro die Stunde exkl. Befundbesprechung usw beim Ersttermin und um die 90 Euro die cirka halbstündigen Nachfolgetermine. Umpf.

• Ich zahle für 45 Min Osteopathie( +Wasserlaufband, Akupunktur, Schröpfen)45 Euro.
    Bei der Physiotherapeutin vorher 50 Eur für 45 Minuten.
    Die Erstbesprechung hat bei beiden 80 Euro gekostet. Kommt mir sehr übertrieben vor, die Preise bei dir @pinkelpinscher

• Wir zahlen für die Chiropraktikerin ( die kommt 2 mal im Jahr), allerdings fürs Pferd, 120 Euro. Sie ist meistens 1,5 Stunden da. Sollten wir sie wegen etwas bestimmten rufen und sie findet nichts nimmt sie 50 Euro.

Für die Physio von unseren Hunden zahlen wir für 30 Minuten 26 Euro.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!