Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

• Klar, die Leut müssen auch von was leben und die Zusatzausbildungen und Co (ist übrigens ne Tierärztin, die das macht) müssen auch wieder rein, aber ich fands auch für Wien unverschämt teuer.

Vielleicht ist die Behandlung auch jeden Cent wert, aber a) bin ich sowieso skeptisch und b) nach momentan 1.500 Euro in 6 Monaten - oder sinds schon mehr? Ich rechne lieber nimmer so genau mit - für "Eigentlich weiß man nichts" ist das viel Geld für noch nen Schuss ins Blaue.
    Röntgen samt Befund vom Orthopäden plus greifbare Bilder kostet in etwa genau so viel.

Eure Preise kommen mir da alltagstauglicher vor. Nunja. Mal sehen.

• So weit ich weiß dürfen nur Tierärzte eine Zusatzausbildung zum Chiropraktiker machen. Ich meine das ist im Humanbereich genauso. Ein Chiropraktiker muss ein Arzt sein.

Von unserer Chiropraktikerin weiß ich das es in den Großstädten auch deutlich teurer ist. Aber sie sagt immer das sie hier auf dem Land nicht mehr nehmen kann und will.

LG
    Sacco

• @Sacco

Ah, dann verwechselte ich das wohl mit dem OsteopathieWildwuchs.
    Diverse manuelle Therapien kann ja so ungefähr jeder anbieten, wenn er sie geschickt tituliert.

• Was zahlt ihr für solcherart chiropraktische Behandlungen, sofern schon durchgeführt oder auch für Physiotherapie

Ich habe im Norden Deutschlands (da ists ja alles etwas günstiger denk ich) so 40€ für Chiropraktik gezahlt und 20€ für 1/2 Std manuelle Therapie bei der Physio.
    Erstgespräche bei der Physio kosten hier in Berlin irgendwas zwischen 60 und 100€.

Minimum 170 Euro die Stunde exkl. Befundbesprechung usw beim Ersttermin und um die 90 Euro die cirka halbstündigen Nachfolgetermine. Umpf.

Finde ich viel zu teuer. Das würde ich nur zahlen wenn ich zu 100% sicher wäre, dass die Person richtig kompetent ist und mein Hund da komplett auf den Kopf gestellt wird in 2 Stunden oder so.

Beim Orthopäden war er bereits, wurde aber nur manuell untersucht. Röntgen wurde angesichts vom Drumherum erst mal verschoben und steht jetzt nächste Woche an.

Warte erst mal das Röntgenbild ab, das finde ich auch sinnvoller erst mal. Eventuell wäre dann auch Osteopathie auch noch eine gute Option.

@Blessvoss Ich kann mich noch an deinen anderen Thread erinnern und bin super gespannt wie es bei euch weiter geht. Ich würde aber auch einen Termin beim Spezialisten machen. Ab einem gewissen Punkt bringt so ein Haustierarzt einen nicht weiter und dann kann man das Geld lieber in eine Untersuchung beim Fachmann investieren.
    Zu Bioresonanz kann ich nicht so viel sagen. Es gibt aber viele Naturheilverfahren die echt super sind und den Körper stimulieren, sodass er sich wieder selbst heilen kann. Eventuell wäre ja Akupunktur z.B. eine Option

• So weit ich weiß dürfen nur Tierärzte eine Zusatzausbildung zum Chiropraktiker machen. Ich meine das ist im Humanbereich genauso. Ein Chiropraktiker muss ein Arzt sein.

Das stimmt nicht. Beim Tier darf das jeder lernen auch Nicht-Mediziner

• @Blessvoss Ich kann mich noch an deinen anderen Thread erinnern und bin super gespannt wie es bei euch weiter geht. Ich würde aber auch einen Termin beim Spezialisten machen. Ab einem gewissen Punkt bringt so ein Haustierarzt einen nicht weiter und dann kann man das Geld lieber in eine Untersuchung beim Fachmann investieren.
    Zu Bioresonanz kann ich nicht so viel sagen. Es gibt aber viele Naturheilverfahren die echt super sind und den Körper stimulieren, sodass er sich wieder selbst heilen kann. Eventuell wäre ja Akupunktur z.B. eine Option

Danke dir!

Ich hatte die Hoffnung, dass endlich was gefunden wurde, was dann behandelt wird und mein Hund vielleicht keine Medis mehr benötigt. Bisschen Physio, bisschen Pülverchen....
    Irgendwie denke ich gerade, wenn alles nicht hilft, bekommt er halt wieder das Apoquel. . Es wirkt ja. Vielleicht nur zufällig. Aber es wirkt.

Hier mal die Videos von heute:

[Externes Medium: https://youtu.be/qqXliVuPxI0]

(Nicht wundern, die Geräuschkulisse ist mein mampfendes Pferd |) )

[Externes Medium: https://youtu.be/ZnRsM_HIm_o]
  • Kannst Du mal Videos vom Schritt, Trab und Galopp von ihm einstellen.

Dieses Rute zur Seite stellen, ist häufig ein neurologisches Problem.
    Deshalb wäre es interessant, ihn in den drei Gangarten zu sehen.

Ansonsten kann ich mir eine doppelte Belastung vorstellen.

Das Kratzen findet ja unter dem Bauch statt, aber Du schreibst ja, dass er sich in Richtung der Rute aufbeißt.

Er ist ja nicht mehr der Jüngste, eventuell kommen wirklich mehrere Diagnosen zusammen. Deshalb kann es auch sein, dass das Apoquel ne Weile hilft.

• Bei einer 10er Karte zahle ich 22,5€ für Unterwasserlaufband und Laserdusche, sie kontrolliert dann immer noch ob eine Behandlung notwendig ist. Behandlung kostet bei der 10er karte 36€, alle Therapien inbegriffen, Blutegel kommen extra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!