Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
meine wiegt 13,6-14 kg, bekommt es jetzt aktuell (nach Muskelaufbau, aber nicht mehr)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was bin ich froh, dass ich den Chiropraktik Termin stornierte. Kann schon mal zum Cent zählen anfangen. Der Junior wird computertomographisiert.
Was grundsätzlich im Raum stand, aber Nebenbefund war, ist heut beim Orthopäden nochmal deutlich ausgesprochen worden: Cauda Equina Kompressions Syndrom, eventuell auch alte Hüftverletzung oder so.
Orthopäde meint, ohne CT ist alles nur Mutmaßung (Senior kam nicht zum CT, da stand Operation auch nicht zur Debatte). Röntgen wird zwar zusätzlich gemacht, aber Diagnose anhand des Röntgens stellt er nicht, wenns denn CES ist. Hüfte kommt unter Narkose auch gleich dazu.
Mir is schlecht. Aber mein Bauchgefühl hatte recht, dass er nicht sauber geht und rechts schont, auch wenns sonst keiner sieht. Die einseitige Muskelatrophie seh ich dafür immer noch nicht, nur der Orthopäde.
Nunja. Mist halt. Grade eben die "Light-Version" bis zum mehr oder weniger Endstadium durch, aber der Senior war multimorbid und hatte ein volles Hundeleben hinter sich. Der Junior...
Nunja, der Orthopäde teilt, wie alle Tierärzte bisher, meine Einschätzung, dass der Junior doch älter ist, als er vermittelt wurde. Was ihn zu keinem weniger entzückenden Hund macht, aber ich wollt so rasch keine "Altersprobleme" mehr und explizit einen jüngeren Hund, auch wegen des Altersunterschiedes zum Mithund, der geringer sein dürfte, als geplant.
Und...momentan schwirrt mir der Kopf. Was für ein Jahr. Öfter beim Tierarzt als in dem 11 Jahren davor zusammen.
-
Bzgl. Chiropraktik übrigens: selbe Stadt, Luftlinie kein Kilometer dazwischen, bloß nicht Postleitzahl des Nobelviertel, sondern Problemviertel PLZ.
Ersttermin mit Anamnese und "Bitte schicken sie mir vorher alle Befunde": 70 Euro.Ob's was taugt steht zwar auf einem anderen Blatt, aber der Unterschied zum anderen Anbieter ist schon enorm, wenn Hund dort voraussichtlich öfter hin sollte.
-
Zu früh gefreut. Junior scheint weniger rückensensibel und war wieder auf Springbock gepolt (soll er nicht, macht ihm aber Spaß, überall rauf zu hüpfen). Harnträufeln derzeit auch nicht auffällig
Man war geneigt, es den ergänzend getroffenen Maßnahmen zuzuschreiben und wollte zu einer kurzen Trabtrainingsrunde mit dem Dogscooter aufbrechen.
Plötzlich macht die etwas schwächere rechte Hinterhand seltsame Dinge. Optisch eine Mischung aus Krampf und Nervenausfall. Hab ich so noch nie gesehen. Mit Überköten und unwillkürlich kratzen und nachziehen.
Ausfahrt gecancelt. Hund ging kurz darauf wieder ziemlich normal, bloß leicht steif.
Wird jetzt mal beobachtet. Gefällt mir gar nicht.
-
Junior kommt besoffen frisch aus dem CT. Hüften auch geröntgt.
Foramenstenose links.
Orthopäde meint, er hätte "Schlimmeres" erwartet nach der manuellen Untersuchung neulich. Der Junior sei derzeit kein OP-Kandidat und könne womöglich, mit etwas Glück, jahrelang weitestgehend beschwerdefrei mit dem Krankheitsbild rum laufen.
Übrigens scheint er derzeit rückenschmerfrei. Ob's an Spezialfutter, Zusätzen oder schlichtweg beschwerdefreie Phase liegt - wer weiß das schon.
Jetzt darf er sich erst mal ausnüchtern, dann spätstücken und mittwochs zur Chiropraktik.
-
-
Überbefundung des CTs ist da.
Leichte Skoliose TH 11-12.
Erklärt die leicht rechtsseitige Schiefe des Hundes.
Möglicherweise ist diese - womöglich angeborene - Schwachstelle der Grund, warum es langfristig hinten bei L7-S1 zwickt. Doch bilaterale Foraminostenose, allerdings ist das Nervenaustrittsloch links deutlicher zu.
Bandscheiben hat der Junior noch alle da, wo sie sein sollen.
Der CT-Befund sagt als Nebenbefund im Prinzip, was die Chiropraktikerin gefunden hat: Eine gewisse Körperschiefe nach rechts und Verhärtungen bei TH 11-12.
Weiters vermutet sie, dass sein linkes Knie als Gegenbewegung zur Rechtslastigkeit quasi etwas überlastet, mutmaßlich aber noch nicht kaputt ist.
Der Hund wird noch ein Kleinwagen. Momentan ist er ja schon ein mittleres Moped.
-
Ich reihe mich mit Shira hier jetzt auch ein. Leider wurden die Röntgenbilder von April 2018 schlecht ausgewertet und erst seit dieser Woche weiß ich von den damals schon sehr deutlichen Spondy-Brücken Wird vermutlich weiter voran geschritten sein und ihre durchaus schon immer etwas ausgeprägtere, aber in letzter Zeit deutlich stärker gewordene "Faulheit" erklären Direkte Schmerzen zeigt sie bis auf sehr kurze Phasen gar nicht und sie kann immer noch problemlos ins Auto, Bett oder die Couch springen. Auch mit dem Zwerg wird noch regelmäßig getobt, aber es hat definitiv über das letzte Jahr abgenommen.
Bei kühleren Wetter wird sie schon lange immer warm eingepackt.
Eine Lösung fürs Auto, wo sie nicht mehr springen muss, ist aktuell in Arbeit (Aufstiegshilfe für die Couch nimmt sie nicht an)
Ein Kombiprodukt mit Grünlippmuschelpulver, Tobinambur, Hagebutte und Bierhefe ist besorgt.
Osteopathiebehandlung hat sie gerade bekommen.
Habt ihr noch Tipps, was zum derzeitigen Stand sinnvoll ist? Macht Zeel bereits Sinn? Traumeel würde ich für die Akutzeit schon mal besorgen.
-
Laserduschen sollen helfen. gab es bei uns auch, beim ersten mal bilde ich mir ein, hat es gewirkt, beim zweiten Mal wurde die Wirkung wahrscheinlich durch eine chiropraktische Behandlung "versaut". Seitdem haben wir das erstmal nicht weiter gemacht.
Traumeel ist sicher nicht verkehrt. Hat der TA sonst erstmal nichts verschrieben?
Bubi bekommt seit gestern Galliprant. Der TA ist felsenfest davon überzeugt, dass er in dem Spondywirbel eine Rückenmarksverengung hat. Galliprant soll entzündungshemmend wirken bei Athrosen. Wirkung soll aber erst nach einigen Tagen auftreten...ich bin gespannt.
-
Bei wem Zeel hilft kann , meiner Meinung nach, Zeel nehmen. Bei unserem Rüden hilft es nicht.
Ansonsten fällt mir noch Chondroitin und Glucosamin ein ( eins davon war in Grünlippmuschel enthalten oder waren es doch beide) und MSM. Vor allem muss die Dosis von Grünlippmuschel/Chondroitin/Glucosamin hoch genug sein.
Ansonsten fällt mir nur noch ein keine schnellen Stops, keine engen Wendungen, möchte der Hund nicht lange laufen ihn dann einfach lassen und weniger laufen, möchte er keine Treppen laufen auch dieses lassen, nicht in das Auto und aus dem Auto springen lassen, darauf achten das sie nicht so viel spielt.
LG
Sacco -
Hier hilft Zeel, ggfalls Traumeel oder halt Rimadyl bei Schüben. Das war aber bisher selten nötig, die Schmerzmittel nach Fronleichnam gibt es seit gestern nicht mehr und wir wissen nach wie vor nicht genau was es war. Durchröntgen steht nochmal an wenn sie fitter ist und stabiler.
Ansonsten hab ich(!) ne Verbesserung gemerkt seit es Kollagen plus Hagebutten tgl gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!