Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

• Traumeel ist sicher nicht verkehrt. Hat der TA sonst erstmal nichts verschrieben?

Der Tierarzt hat es damals (Bilder sind 04/2018) nicht mal erwähnt :fluchen:

Erst die wirklich sehr gute Osteopathin hatte das letzte Woche auf den Röntgenbildern gesehen. Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe und Röntgenbilder aus dem Internet verglichen habe, sieht man es ganz eindeutig. Ist mir ein Rätsel warum ich das vorher nicht schon selbst gesehen habe, bzw der Arzt es damals nicht angesprochen hat. Jetzt habe ich immerhin für einige Verhaltensänderungen die Erklärung.

Galliprant soll entzündungshemmend wirken bei Athrosen.

Kannst du schon was berichten?

Ansonsten fällt mir nur noch ein keine schnellen Stops, keine engen Wendungen, möchte der Hund nicht lange laufen ihn dann einfach lassen und weniger laufen, möchte er keine Treppen laufen auch dieses lassen, nicht in das Auto und aus dem Auto springen lassen, darauf achten das sie nicht so viel spielt.

Schnelle Stops und enge Wendungen macht sie von sich aus wenig bis gar nicht. Den Rest darf sie hier eh selbst entscheiden. Beim Auto hat sie derzeit keine andere Wahl, deswegen arbeiten wir da gerade an einer Lösung, damit sie es nicht mehr muss. Aber noch springt sie auch von allein und flüssig.

Hier hilft Zeel, ggfalls Traumeel oder halt Rimadyl bei Schüben.

War nicht nur Traumeel bei akuten Dingen und Zeel dauerhaft?

• Galliprant soll entzündungshemmend wirken bei Athrosen.

Kannst du schon was berichten?

:/ Bisher keine Wirkung. Es soll aber 7 Tage dauernd. Also 2-3 Tage haben wir noch. Bin aber jetzt nicht so zuversichtlich, da der TA angekündigt hat, dass ich eventuell Sonntag/Montag schon ein bisschen was merken müsste. Aber eher nicht bisher. Aber unser Schaden/Entzündungspunkt liegt wohl auch eher im neurologischen Bereich im Rückenmark, also nicht direkt die Spondybrücke an sich als Schmerzstelle. Daher ist es bei uns wohl etwas anders. Wir warten ab.

• Falls mein Beitrag missverständlich war - Zeel gibt es hier dauerhaft , Traumeel wenn ich weiß sie wird aufgrund von rumkaspern steifer sein als nötig ohne und Rimadyl wenn was ganz akut ist .

• Mist, ich drücke trotzdem die Daumen.

Danke schön! :bussi:

Das Dumme ist ja bei Terriern, dass die sich ja nix anmerken lassen. Wir wissen ja nicht, ob er ein dauerhaftes Schmerzszenario verspürt oder ob das ein "Kribbeln" ist oder nur so "Piekser". Er ist ja absolut fit und munter, WILL sich ja bewegen, schränkt sich nicht ein. Sein Symptom ist ja "nur" das Kratzen. Er hatte zwar zweimal Situationen, wo er scheinbar irgendwas hatte (kurzes Zittern/still zusammenkrampfen), aber das waren nur Sekunden. Der TA ist komplett überzeugt, dass der Ursprung in der Spondylose steckt. Einklemmung im Rückenmark irgendwie, irgendwas. Aber seine Symptome sind nichts, was bekannt ist. Außer bei dieser Syringomyelie vom CKCS finde ich auch keine neurologische/orthopädische Krankheit, die ein Kratzen verursacht. Alle Spondylose-Symptome sind immer Bewegungsunlust, nicht springen wollen, mehr oder weniger offensichtliche Rückenschmerzen.

Ich habe selbst schon sooo viele Möglichkeiten ausgedacht, die mir als Laien mehr oder weniger logisch vorkommen, was es sein könnte. Aber letztlich bringt es uns auch nicht weiter, weil alles nicht testbar ist.

• Sorry, ich habe euren Weg nur ganz am Rande mit verfolgt. Wart ihr schon mal bei einem wirklich guten Osteopathen?

Ich habe mit meinen Terrier auch schon einen ziemlich langen Leidensweg hinter mir. Fakt ist, er hat definitiv immer wieder Rückenschmerzen. Normale Physio lindert ein wenig, mehr aber nicht. Unsere alte Osteopathin war gut, aber hat eher oberflächlich gearbeitet. Die jetzt ist der Hammer :ugly: Konnte mir nach 2min Hund durchtasten alle seine Probleme nennen und Dinge fest gestellt und behandeln können, auf die Idee noch keiner gekommen ist. Zum Beispiel das die Nieren genau unterhalb seiner Problemzone im Rücken sitzen, die ihm auch Probleme machen. Organe kann sie bis zu einem gewissen Grad mit behandeln. Zum ersten Mal seit langen, habe ich wieder etwas Hoffnung da auf eine Lösung zu kommen.

Sorry OT, hat ja nur indirekt mit dem Thema hier zu tun :/

• Ja, waren wir. Eine von mehren Leuten, u.a. von meinem TA empfohlene...aber es ist seitdem sogar schlimmer geworden. Wahrscheinlich hat sie Nervenpunkte getriggert, die das verstärkt haben. Deswegen lasse ich da erstmal niemanden mehr ran. Es gibt zig alternative Therapeuten, die mir empfohlen wurden...aber solange ich eigentlich nicht weiß, was es wirklich ist, ist es ein teures rumstochern im Dunklen.

Aktuell hat er sich vorhin wieder am Rücken das Fell kurz gebissen und kratzt sich wie wahnsinnig. :verzweifelt:

• hattet ihr das Gabapentin denn eigentlich mal ausprobiert?

Nein, "durfte" ich bisher noch nicht. Irgendwie sieht er das Medikament wohl nicht als Mittel der Wahl und wollte lieber das andere erstmal ausprobieren. Aber ich hab's schon mehrmals erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!