Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
Von oben sieht man die Verengungen gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kannst du schon was berichten?
:/ Bisher keine Wirkung. Es soll aber 7 Tage dauernd. Also 2-3 Tage haben wir noch. Bin aber jetzt nicht so zuversichtlich, da der TA angekündigt hat, dass ich eventuell Sonntag/Montag schon ein bisschen was merken müsste. Aber eher nicht bisher. Aber unser Schaden/Entzündungspunkt liegt wohl auch eher im neurologischen Bereich im Rückenmark, also nicht direkt die Spondybrücke an sich als Schmerzstelle. Daher ist es bei uns wohl etwas anders. Wir warten ab.
Also, nach 7 Tagen war immer noch nichts zu merken.
Mein TA hat sich nun noch mit anderen Vet.-Orthopäden und Human-Neurologen unterhalten und die sehen da ganz klar eine Spinalkanalstenose, bei der Juckreiz auch ein sehr bekanntes Symptom ist. Bubi hat nun eine 4-Wochen-Cortison-Depot erhalten....also wieder abwarten. Vorsichtig würde ich sagen, dass es heute schon besser ist....
Er ist ja unter anderem an den Rutenansatz gegangen, diesmal auch weiter drumrum. Vorsichtshalber wurde seine Analdrüse nochmal geleert, die auch tatsächlich voll war. Er hat sich dabei nicht sehr tapfer verhalten.
-
So, das Cortison wirkt erstmal Wunder. Kein Kratzen.
Einmal am Samstag ist er die Treppe aus dem 2.OG im Haus meines Freundes runtergeballert,weil der Postbote geklingelt hat ....danach hat er sich tatsächlich ein paar Mal gekratzt. Aber später nicht mehr.
-
Junior hat nächste Woche den 3. Chiropraktik Termin. Ob es was bringt - keine Ahnung. Es hat sich jedenfalls nix verschlechtert und die Chiropraktikerin hat beim Erstbesuch noch ohne CT-Befund (weil der noch überbefundet wurde und das länger dauerte) ziemlich genau die Schwachstellen ausgemacht, die auch das CT fand
Zumindest also nicht Kompletthumbug.
Der Außenstehende sieht ihm im Prinzip nix an. Er vermeidet phasenweise Sprünge (dabei ist er ein Kletterer und Springer) und läuft sehr selten wirklich so schnell, wie er könnte. Gut, wir wissen nicht, wie alt er wirklich ist. Vielleicht ist er doch schon im gemäßigteren Alter, aber dass der Herr Windhund kaum Rennflashs hat, irritiert.
Im September ist Kontrolle beim Orthopäden. Der war grundsätzlich der Ansicht, dass Junior mit der Stenose womöglich jahrelang operationsfrei zurecht kommt. OP ist ja leider nicht automatisch Allheilmittel bzw kann, wenn's blöd läuft, nur kurz Linderung bringen und dann drückt irgendwo Narbengewebe o.ä.
Zwar leg ich auf Verdacht mal was zurück - der ungefähre Preis einer reinen Foraminotomie hat mich nicht mal so erschreckt (Junior hat aber zb wunderbare Bandscheiben, keine Extrawirbel oder sonstwas), aber beim Junior gibt es noch einen Risikofaktor:
Postoperativ gibt man eine Weile Cortison gegen Wundschwellung usw. Das verträgt sich beim Junior nicht mit seiner Ehrlichiose. Da müssten noch zusätzliche Untersuchungen, Blutbilder und ev noch mindestens ein Docycyclinzyklus gemacht werden.
Hmpf.
Ach so, was ich eigentlich schreiben wollte: Weil hier eh alle Hunde mehr oder weniger orthopädisch vorbelastet sind, gibt es jetzt meist Gelenkfutter für alle
Das hilft allerdings nicht gegen zeitweilig vorhandene Nervenschmerzen und Degeneration des gereizten Nervenabschnittes.
Drum kriegt Junior versuchsweise nun R-Alpha Liponsäure, Uridin, Cytidin und B-Vitamine.
-
welches Gelenkfutter nimmst du?
-
-
Canine Mobility C2P+ von RC im Wechsel mit Eukanuba Adult Daily Care Sensitive Joints (plus etwas Mischfütterung. Fokus liegt aber derzeit wieder mehr auf TF)
Kann man blöd finden, die Hersteller und Inhaltsstoffe. Wird aber hier gut vertragen und jedenfalls der Junior, der länger da ist, scheint davon zu profitieren.
Zusätzlich kurmäßig CD Vet Arthro Green Classic.
Beide Hunde, die das momentan kriegen, stammen aus unbekanntem Umständen und eher Trashfütterung und haben die eine oder andere Vorbelastung des Bewegungsapparates. Nix unbedingt Tragisches, aber u.a. ein erhöhtes Verschleißrisiko durch ihre Jagdeinsatz.
-
hier wird auch gerade RC C2P+ gefüttert. Ich habe den vorsichtigen Eindruck es hilft auch (obwohl ich davor schon 1000 Zusätze gefüttert hab).
Zusätzlich gibts jetzt nur noch Keltican für den Rücken.
-
Zusätzlich gibts jetzt nur noch Keltican für den Rücken.
Nach einiger nächtlicher Recherche bin ich von Keltican abgekommen, zugunsten von Doralgomed Mobil:
Besseres Preis-Leistungsverhältnis - günstiger, trotz mehr Kapseln und höherer Dosierung der neurotropen Wirkstoffe Uridin UND Cytidin (in Keltican ist letzteres nicht drin). Plus weniger Zusatzfüllstoffe in der Kapsel.
-
...... Ob es was bringt - keine Ahnung. Es hat sich jedenfalls nix verschlechtert und .....
Dann hat es ja schon etwas gebracht.
Mit so einem befund wird sich meistens nichts mehr verbessern. Da ist die Verbesserung das es nicht schlechter wird.
Wir haben darüber mit unserer Physio auch mal gesprochen. Und sie meinte, wenn wir mit unserem Rüden nicht regelmäßig zu Physio gehen würden, könnte er heute vermutlich fast gar nicht bis gar nicht mehr laufen.
Also da ist die Verbesserung das es nicht schlechter wird.
LG
Sacco -
Was ist denn an dem Futter besser bzw geeigneter bei den betreffenden Krankheiten? Dass die Ernährungszusätze dort schon drin sind und nicht separat dazu gefüttert werden müssen, oder bietet das noch einen weiteren Vorteil?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!