Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
Vielen Dank für eure Antworten. Librela hat Nele auch schon mal bekommen...hat ihr gut geholfen. Aber leider ist es im Moment auch hier nicht zu bekommen. Stehe auch auf der Warteliste. Sie bekommt z.ZT. Metacam, das sie ganz gut verträgt. Ich werde den TA nach 14 Tagen fragen, ob ich es mal weglassen sollte u. dann nur bei Bedarf gebe, bis das Librela wieder verfügbar ist.
Sambo71
nach den Schuhen werde ich mal schauen...sie schleift teilweise schon die Hinterpfoten...re. mehr als links. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für eure Antworten. Librela hat Nele auch schon mal bekommen...hat ihr gut geholfen. Aber leider ist es im Moment auch hier nicht zu bekommen. Stehe auch auf der Warteliste. Sie bekommt z.ZT. Metacam, das sie ganz gut verträgt. Ich werde den TA nach 14 Tagen fragen, ob ich es mal weglassen sollte u. dann nur bei Bedarf gebe, bis das Librela wieder verfügbar ist.
Sambo71
nach den Schuhen werde ich mal schauen...sie schleift teilweise schon die Hinterpfoten...re. mehr als links.Die Booties von Radant sind im Grunde nur so Säckchen aus Codura, die mit Klett festgemacht werden. Den Sammy haben sie deshalb auch nicht gestört, da es keine richtigen Schuhe waren. Sie schützen die Krallen aber ganz gut vorm abschleifen
-
Betty (12,5 Jahre alter Dackelmix) hat die Diagnose CES bekommen, obwohl es für Kleinhunde sehr untypisch ist. Der hintere Rücken schmerzt immer wieder und die Oberschenkelmuskulatur ist recht verspannt, vorallem im rechten Bein. Sie wurde in einer Orthopädie fachkundig untersucht. Schmerzmittel soll sie nur bei akuten sichtbaren Schmerzen bekommen. Sie verträgt Schmerzmittel auch nicht sonderlich gut auf lange Sicht gesehen. Sie hat keine neurologischen Ausfälle, Reflexe sind alle in Ordnung. Sie schleift manchmal mit den Hinterfüßen am Boden, aber laut Physio ist das eher Mangel an Muskulatur und kein neurologisches Thema (weil neurologische Reflexe ansonsten alle in Ordnung sind).
Wir lassen aktuell wöchentlich eine Physiotherapeutin kommen um die Verspannungen in den Griff zu kriegen. Zusätzlich wird sie aktuell jeden Tag von mir mit Lasertherapie behandelt. Meine Physio war so nett und hat mir ihren Laser eine Weile überlassen. Wir starten langsam mit Cavaletti und Balance-Pad und weitere Physio Übungen. Muss mit ihr sehr stark aufpassen, dass ich nicht zu viel mache. Nach einer kurzen leichten Trainingseinheit hatte sie einmal für ein paar Tage so starke Schmerzen, dass sie nicht mehr laufen wollte. Mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln war das dann schnell wieder ok.
Als Zusätze bekommt sie aktuell Kurkuma mit Sanddorn (entzündungshemmend), Zeel, ab und zu Traumeel und Omega 3 Algenöl (entzündungshemmend).
-
Hier kann ich mich nun auch mit Baxter einreihen, leider.
Am 15.07. bekam er die Diagnose: Spondylose an einem Wirbel und weiter vorne schon ganz leicht. Dazu zu 99% schwere HD (konnte sie auf dem normalen Röntgen sehen, dass die linke Hüfte sehr locker ist). Ein richtiges HD Röntgen wird Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erfolgen. Aber selbst meine Physio sagte die Hüfte sieht heftig aus) und zur alle dem erscheint es das auch Baxter CES hat. Ob wir noch ein MRT machen lassen muss ich noch überlegen, vor allem weil unsere TÄ sich da schon echt sicher ist.
Baxter gehts gut, er bewegt sich gut, hat keine neurologischen Ausfälle, die Muskulatur ist Gott sei Dank super, sodass die Wirbel und die Hüfte gut „Halt“ haben. Aber wenn er an der Leine ist sieht man den heftigen Passgang (welche er ja schon seit ca 2018/2019 hat doch nie hat einer HD oder dergleichen festgestellt, nur Coxarthrose… tja…). Und wenn er geschafft ist vom Laufen plus Hitze hat er zu tun.
Ob er schmerzen hat? Tja ist nen Terrier, man merkt ihm das nicht an. Aber wir haben hier im Metacam für den Fall der Fälle.
Ansonsten bekommt er wie schon seit 2018 Physio; Muskelaufbau; Gelenkzusätze und immer mal wieder Vitamin B Kuren. Und er wird noch was abspecken müssen…
-
Ich persönlich würde mir das MRT sparen. Ein guter orthopädischer Chirurg sieht auch auf dem Röbi ob er CES und Spondy hat.
Bei unserem Rüden hat bei CES und Spondylose nur Previcox oder das hydro Cortison mit Schmerzmittel ( ich komme gerade nicht auf den Namen) geholfen.
Unsere Hündin hat Spondylose und sie bekommt bei Schüben, wenn das Libreal nicht wirkt, zusätzlich Previcox.
Auch mit CES können die Hunde alt werden. Es kann im Verlauf zu Inkontinent von Urin und/oder Kot kommen. Unser Rüde hatte bis zu seinem Tod über mehrere Jahre zum Glück damit kein Problem. Vielleicht ist er dafür auch nicht alt genug geworden und es wäre noch gekommen.
Unser Orthopäde würde bei CES so spät wie möglich und erst mit starken Ausfällen operieren, weil es sehr sehr oft wieder kommt und man es nur einmal operieren kann.
LG
Sacco -
-
Ich persönlich würde mir das MRT sparen. Ein guter orthopädischer Chirurg sieht auch auf dem Röbi ob er CES und Spondy hat.
Bei unserem Rüden hat bei CES und Spondylose nur Previcox oder das hydro Cortison mit Schmerzmittel ( ich komme gerade nicht auf den Namen) geholfen.
Unsere Hündin hat Spondylose und sie bekommt bei Schüben, wenn das Libreal nicht wirkt, zusätzlich Previcox.
Auch mit CES können die Hunde alt werden. Es kann im Verlauf zu Inkontinent von Urin und/oder Kot kommen. Unser Rüde hatte bis zu seinem Tod über mehrere Jahre zum Glück damit kein Problem. Vielleicht ist er dafür auch nicht alt genug geworden und es wäre noch gekommen.
Unser Orthopäde würde bei CES so spät wie möglich und erst mit starken Ausfällen operieren, weil es sehr sehr oft wieder kommt und man es nur einmal operieren kann.
LG
SaccoPhen pred?
-
Sie ist zwar keine Chirurgin, aber Spondylose sieht man zu 100% (selbst ich) und bei CES ist sie sich auch ziemlich sicher.
Noch bekommt er keine Medikamente. Schmerzmittel muss ich noch abholen, aber er selbst zeigt auch echt schlecht ob er Schmerzen hat oder nicht.
-
Würde bei der Untersuchung nicht geprüft, ob er Schmerzen, Verspannungen, Schonhaltung, Auffälligkeiten in der Fellstruktur, Auffälligkeiten im Gangbild, in der Beweglichkeit, etc hat?
-
Würde bei der Untersuchung nicht geprüft, ob er Schmerzen, Verspannungen, Schonhaltung, Auffälligkeiten in der Fellstruktur, Auffälligkeiten im Gangbild, in der Beweglichkeit, etc hat?
Doch klar. Sogar eine Ganganalyse, auch anhand von Videos die ich gemacht habe.
-
Dann müsste ja festgestellt worden sein, ob er Schmerzen hat und anhand von welchen Parametern man das fest macht? Weil du meintest, dass er schlecht Schmerzen zeigt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!