Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
Dann müsste ja festgestellt worden sein, ob er Schmerzen hat und anhand von welchen Parametern man das fest macht? Weil du meintest, dass er schlecht Schmerzen zeigt?
Ja doch er hat beim Abtasten wo er Spondylose hat etwas reagiert. So auch minimal dort wo CES ist.
Aber ansonsten zeigt er halt ganz schlecht Schmerzen Zuhause oder Unterwegs. Das meinte ich damit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner Hündin hat man die recht starken Schmerzen auch nur bemerkt, dadurch das sie weggegangen ist, wenn man sie am Rücken angefasst hat, dass sie nach längerem Liegen oft die Ohren angelegt und gegähnt hat. Teilweise sitzen mit abgeknickter Hüfte, zucken in der Rückenmuskulatur, wenn man von oben ein Leckerlie gibt. Sie hat nicht mehr auf dem Rücken geschlafen, was mir erst aufgefallen ist, nachdem sie es nach langer Zeit mal wieder gemacht hat. Es gibt viele kleine Dinge an denen man Schmerzen bemerkt. Manchmal auch nur an mehr Gereiztheit vom Hund.
-
Wir haben bei Sammy einen Spondyloseschub dadurch gemerkt, dass sich an dieser Stellen, die Haare aufgestellt haben, wie, als wenn er eine Bürste bekommen hat. Dann haben wir Schmerzmittel gegeben. Wenn der Schub vorbei war, haben die Haare sich wieder gelegt
-
Sowas ist bei Baxter gar nicht zu sehen bisher oder durch sein eh doofes Kastratenfell gar nicht zu sehen. Muss ich mal verstärkt darauf achten.
-
Beobachte mal seine Mimik. Vor allem die Augen. Wenn Hunde mit eigentlich offenen, mandelförmigen oder runden Augen vermehrt schlitzartige Augen haben oder oft blinzeln, as würde das Licht blenden, ist das ein Anzeichen auf Schmerzen. Das sieht man teilweise besser als Schmerzzeichen im Gangbild bei "zähen" Kerlen.
-
-
Hier sind es auch meist Sorgenfalten über den Augen, laufen mit leicht geöffnetem Fang (obwohl es gar nicht warm ist). Neben den klassischen Markern:
- Vermeiden von Sprüngen, Treppen,...
- Jucken im schmerzhaften Bereich
- Sitzen wird vermieden - eher gleich hingelegt
- Probleme beim Ablegen
- längeres Stehen fällt schwer - Trippelschritt nach vorne
- Rückenzucken bei Berührung
- anderes Wälzverhalten
- weichere Schlaf- und Liegeplätze werden bevorzugt
Haare aufstellen gab es auch, bei Kami sind die Probleme stark linksbetont und das stellt sich auch in dem Bereich dar.
ABER Hunde haben wir Menschen auch ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Was bei dem einen Hund eine massive Wirkung zeigt, muss bei einem anderen nicht so extrem sein.
Gibt Hunde die hüpfen mit den größten Schrotthüften noch durch die Welt, da lahmen andere schon extrem.
-
Danke euch für die Tipps bzw Hinweise. Das hilft mir natürlich weiter
-
Bei Luna ist Hinten ja alles kaputt. Knie, Hüfte Rücken und Cauda Equina Kompressionssyndrom. Sie bekommt jeden Monat Librela gespritz und einmal die Woche Unterwasserlaufband. Sie schlurft schon ein paar Jahre, aber seit der Hitze hat sie einen schlimmen Schub bekommen. Stellteflexe sind da, aber sie stolpert über ihre eigen Füße wenn sie Kurven läuft und ihr rutschen die Füße auf glattem Boden weg und zum ersten Mal schafft sie es dann nicht selbst wieder aufzustehen. Sie bekommt jetzt Anabolika gegen den Muskelabbau. Ich habe so Anti Rutsch klebe Pads für die Pfoten gekauft und die scheinen echt zu helfen. Teppiche haben wir schon massiv ausgebaut, aber wir können nicht alles zulegen...
Habt ihr noch Tipps gegen Rutschen in der Wohnung?
Bei der Niereninsuffizienz und den Herzmedis die sie braucht hätte ich nie gedacht das wir sie vielleicht bald wegen orthopädischen Problemen einschläfern müssen....
Sie ist über 15 Jahre alt, aber es ist trotzdem erschreckend wenn dann so plötzliche Massive Verschlechterungen kommen.
-
Ist Luna der Beagle im Avatar?
Falls nicht, könnte es etwas helfen die Pfotenhaare zwischen den Ballen zu schneiden, falls vorhanden.
Kami hat richtige Plüschpfoten, da hilft das schon etwas.
Ansonsten kenne ich Kinderstoppersocken, dürfte ein ähnliches Thema wie die Pads sein. Für die Krallen gibt es Krallenkappen, falls die schon arg kurz sind.
Macht ihr was zur Nervenstimulation oder 'nur' Muskelaufbau?
-
Jap, das ist Luna Das Bild ist aber schon etwas älter .Haare rasiere ich alle zwei Wochen ab, dann kürze ich auch die nicht schlufenden Krallen, die laufen such kaum ab, ist aber schon immer so. Mit Anti Rutsch Socken ist sie nicht klar gekommen, da bleibt sie am Rand vom ihrem Bett usw. hängen und fällt erst recht . Wir haben doe letzten 4 Jahre "nur" Unterwasserlaufband gemacht. Gestern gab es eine Einheit Stromtherapie und nächste Woche Akupunktur. Zu Hause tüben wir immer mal wieder auf einem großen Balance Kissen. Zur Zeit gibts auch ne Kur mit B-Vitaminen... kann ich sonst noch was machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!