Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Doch, auch CES kann man auf einem Röbi sehen. Unser Tierarzt ( Orthopäde), wir in der Besprechung und unsere Physio ( später und nur die Röbis geschickt) haben es auf den Röbis gesehen.


    LG
    Sacco

  • CES ( Cauda Equina Syndrom) kann man auf dem Röbi sehen. Dazu muss der Hund auch nicht in Narkose. Wurde das noch nicht geröngt oder wieso steht der Verdacht im Raum?


    LG
    Sacco

    Ich denke eine 100% Sicherheit kann nur ein MRT geben, da ja nur da das Gewebe und die Nerven zu sehen sind?

    Bei uns ist es auch nur ein Verdacht (er wurde geröntgt).

    Hallo ihr beiden,


    wie bei Dogs-with-Soul war es bei uns auch - sprich geröngt wurde auch bei uns, und als Ergebnis hieß es Verdacht auf CES.. aber trotzdem danke für den Hinweis Sacco, mh :/

    Das Blöde ist zusätzlich, dass ich nur einer mit rein durfte auch zur Besprechung, sprich mein Freund war (aufgrund dessen dass er Sie besser heben kann) und er hat es mir genau so wiedergegeben.

    Ich glaube ich frage beim nächsten Termin nochmal nach. :emoticons_look:

  • Also wirklich begeistert bin ich von beiden Produkten nicht. Bei Maus ist es extrem phasenabhängig mit dem Aufstehen können. Heißt, entweder sie kommt gar nicht hoch oder sie steht auf und marschiert los, als wäre nix. Gerade hat sie eine gute Phase, in der sie keine Unterstützung braucht. Als die Produkte kamen, hatte sie ne schlechte Phase und da haben sie gar nix geholfen. Würde es aber gern nochmal testen, kann aber nicht sagen, was es wieder soweit ist.

  • Dinakl ich rufe dich mal hierher, weil es im Librela Thread etwas OT ist. Weiß auch gerade nicht, ob du schon in dem Thread warst.


    Was macht ihr bei der Physio?


    CES, ist leider fortschreitend, also die Entwicklung lässt sich ja leider oft vorhersagen.


    Bekommt er denn etwas gegen Nervenschmerzen? Also sowohl Metakam, als auch Librela greifen ja eine andere Baustelle (Arthrose, in teilen Spondy) an. War das beim TA mal Thema?

    Meist haben die Hunde ja auch mehrere Baustellen und gut ist es natürlich trotzdem, wenn einer von mehreren Schmerzherden ausgeschaltet wird, weil es die Möglichkeit gibt besser an anderen zu arbeiten.

  • SanSu

    Bei der Physio tastet und massiert sie ihn komplett durch, im Anschluss wird er meist auch noch gelasert.

    Ihm geht es danach auch immer ganz gut, er genießt das sehr.

    Zuhause habe ich ein Wackelbrett zum Muskelaufbau und Cavalettistangen. Außerdem Übungen für jeden zweiten Tag.


    Bisher bekommt er nur Metacam, sonst nichts.

    Von mir bekommt er Collagile Dog, Aminosäuretabletten gegen den Muskelabbau und Gelenktabletten zusätzlich. Draußen trägt er bei kühlem Wetter einen Mantel.

    Springen kann und soll er nicht mehr, dafür hat er eine Rampe am Auto, die er mittlerweile auch gut nutzt.


    Er schleift ja die Beine, koordiniert sie nicht und läuft zeitweise auch aus, das allerdings nur unregelmäßig und wenig, zum Glück.

    Er hechelt gerade viel, ist unruhig, mag nicht Spazieren gehen, im Garten dreht er aber seine Runden.


    Ich Danke dir!

    Werde bei meiner Tierärztin diesbezüglich nochmal nachfragen. Hoffentlich dürfen wir heute noch kommen...

  • Mittel der Wahl sind Gabapentin und Pregabalin, geringe Wirkung zeigt aber auch Tralieve → wäre aber nicht Mittel der Wahl.


    Sind aber keine Gummidropse (also noch weniger als andere Schmerzmittel), sollte also vorher schon abgewogen werden.


    Nicht immer macht CES ja starke Nervenschmerzen, oft stützt die Muskulatur und der Schmerz kommt von verkrampfter Muskulatur, da sind Massagen und Wärme schon oft sehr wohltuend und es braucht nicht zwingend ein Nervenschmerzmittel. Kommt immer auch auf den Grad und die klinischen Symptome an.


    Wir schleichen auch grad ein (sehr wichtig, da langsam hoch zu gehen). Massagen und Wärme helfen hier sehr gut, das Rückentraining auch, aber ideal ist es nicht, auch wenn es so gehen würde.

  • Dinakl das klingt sehr gut, also das Programm.


    Kami reagiert sehr gut auf Massagen, Streichungen und Wärme. Was ich oben gerade beschrieben habe.

    Vielleicht wäre das auch etwas für Klecks, wenn ihr es nicht eh schon macht.

    Ist hier ein Abendritual geworden und hilft der Verkrampfung der Muskeln entgegen. Wenn der Nerv schmerzt besteht immer die Gefahr, das der Muskel zu macht und das ist dann doppelt unangenehm.


    Isometrische Übungen gehen hier auch ganz gut, weiß nicht ob deine Physio damit arbeitet, das kann man super Zuhause machen. Und durch die gezielte Anspannung kommt es auch unweigerlich zur Entspannung der Muskeln. Ist also nicht nur Muskelaufbau, sondern wirkt auch dem Krampfen entgegen.


    Ich kenne Klecks krankengeschichte ja nicht, das muss wie gesagt abgewogen werden. Kami ist zwar eine orthopädische Vollbaustelle, aber die Organe sind fit. Sie verträgt viele Schmerzmittel nicht, deswegen schleichen wir gerade ganz langsam ein. Bis jetzt sieht es gut aus, also noch keine Wirkung, ABER auch noch keine Nebenwirkungen. Das ist beim einschleichen erstmal das wichtigste bevor wir uns jetzt langsam an die passende Dosis rantasten.

  • Ganz allgemein: ich habe nicht so tolle Erfahrungen gemacht bzgl. TÄ und Gabapentin.


    Während das Medikament in unserer Klinik seit Jahren Mittel der Wahl ist, tun sich hier viele Praxen echt schwer mit. So nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt…“.

    Ich habe ja zwei feste Praxen. Der eine TA hat viel auch in unterschiedlichen Städten und Praxen hospitiert und meinte, dass er gar nicht verstehen kann, warum das mit dem Gaba so schleppend läuft. Meine andere Praxis, bestehend aus einem jungen & dynamischen Team, musste ich schon halb dazu nötigen, bis sie das abgenickt haben. Ich habe das proaktiv angesprochen und die zögerliche Antwort war „Jaaaa, kann man mal versuchen“. Es gab aber keine guten Gründe für die Zweifel, sondern mehr ein „Na ob das klappt?“. (Ja, tat es.)


    Auf jeden Fall ist Gabapentin kein Allheilmittel und man benötigt es auch nicht immer. Ich würde aber vorsichtig abklopfen, ob der TA das aus guten Gründen ablehnt oder er da vllt. einfach keine Erfahrungen mit hat. Bin nämlich immer wieder überrascht, dass viele Halter von CES-Hunden von dem Medikament noch nie was gehört haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!