Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
Könnte ich mir auch vorstellen. Shira hat das trotz einschleichen, geringer Dosis, etc vollkommen umgehauen mit diversen Nebenwirkungen. Sie hatte dadurch weniger Lebensqualität als ohne.
Meine Oma bekommt das im übrigen auch und hat wirklich lang gebraucht bis sich die Nebenwirkungen eingependelt und sie die richtige Dosis gefunden haben. Und das als Mensch, wo du klar und deutlich formulieren kannst wie es dir geht und was das mit dir macht.
Natürlich hilft das auch oft und gut. Aber eine gewisse Vorsicht und Skepsis halte ich für absolut in Ordnung, nachvollziehbar und angebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vllt reagieren TÄ auch so zögerlich, weil das Medikament nicht ganz ohne ist?
Ich habe ja bereits geschrieben, dass man gute Gründe haben kann - dann erwarte ich aber, darüber aufgeklärt zu werden, damit man gemeinsam das Für und Wider diskutieren kann.
Vielleicht gilt das nicht für alle Besitzer, alles gut, aber ich bin schon sehr interessiert daran, welche Möglichkeiten es potentiell gibt. Und normalerweise kommen die auch auf den Tisch, egal ob wir das nun so machen oder nicht. Die Krankengeschichte meiner beiden Hündinnen ist aber auch echt komplex und da kommt man um solche Unterhaltungen eh nicht drum rum.
Wenn das Medikament nicht mal Erwähnung findet, dann glaube ich aber eher, dass da das Wissen und die Erfahrung fehlt und das finde ich ungünstig.
Das ist übrigens kein TÄ-Bashing. Ich schätze meine Praxis sehr und mir ist schon auch klar, dass man nicht alles wissen kann und muss. Mein Kernpunkt war eigentlich, dass man Ablehnung / nicht erwähnen von Gabapentin auf den Grund gehen sollte. Gibt es gute Gründe, die gegen eine Gabe sprechen, dann passt das doch. Ist es ein „Nee, wir lösen das schon seit immer mit Metacam“, dann passt das -für mich- nicht.
-
Dinakl das klingt sehr gut, also das Programm.
Kami reagiert sehr gut auf Massagen, Streichungen und Wärme. Was ich oben gerade beschrieben habe.
Vielleicht wäre das auch etwas für Klecks, wenn ihr es nicht eh schon macht.
Klecks mag nicht gerne angefasst werden, ich versuche dennoch immer wieder ihn abzustreicheln und zu massieren. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Gerade waren wir Spazieren, er wählt seinen Weg mittlerweile meist selber und war gottfroh, dass ich nicht in den Wald gegangen bin, sondern wir nur 10min durchs Dorf gelatscht sind.
Morgen Vormittag habe ich mit ihm nun einen Tierarzttermin. Gerade liegt er auch endlich mal und ruht halbwegs 🙁 habe ihm gerade noch ne Runde Metacam spendiert...
-
Das Ding ist, wenn man sich die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln mal angeschaut kann einem schon anders werden. Aber bei Cimalgex,... winkt man das eher mal ab. Bei Asperin machen sich auch die wenigsten Gedanken. NSAIDs sind mit Leber und Niere auch nicht ohne, das muss man immer im Blick haben.
Und eben, es sind keine Gummidropse, ABER jeder der mal Bandscheibe, Nervenschmerzen, ja nur nen eingeklemmten Nerv hatte, kann sich vorstellen wie das dauerhaft sein muss.
Und da muss eben abgewogen werden.
Bei Menschen wird das eher eingesetzt, aber da sind Nervenschmerzen auch ein bekanntes Thema und jeder weiß das die Alternative nur schwer erträglich ist.
Orthopädie ist leider ein komplexes Feld mit vielen Abhängigkeiten (Muskeln, Sehnen, Nerven, Verschleiß, Arthrosen, Reizungen, Entzündungen,...). Bei CES wird eben ein Nerv gequetscht, das kann dann zu Muskelverkrampfungen führen - die die Quetschung noch schlimmer machen, Schonhaltung, ausgleichende Überbelastung (Kreuzbelastung), das führt oft zu Problemen an ganz anderer Stelle,... Ursache - Wirkung ist da breit gefächert.
Tiere sind leidensfähig. Manche Menschen wünschen sich eher den tot, also weiter mit diesen Schmerzen zu leben (in schlimmen Fällen).
Wenn das Tier also trotz bester Betreuung durch Halter, Physio, TA immer noch Probleme hat, sind Nervenschmerzen bei Tieren eben trotzdem leider oft noch ein Thema das vernachlässigt wird.
Klinik und normale TAs tun sich da oft schwer, orthopädische Spezialisten haben es aber meist auf dem Schirm als Option, wenn andere Therapien nicht den gewünschten Effekt erzielen. CES ist nicht gleich CES, aber es ist gut Zusammenhänge und Medikamente im Hinterkopf zu haben.
-
Vllt reagieren TÄ auch so zögerlich, weil das Medikament nicht ganz ohne ist?
Liest sich beides auch nicht ganz ohne. Trotzdem wird beides hier sehr viel genutzt. Zum Glück, denn es gibt ja viele Sachen, bei denen diese Medikamente gut und sinnvoll sind, trotz der möglichen teils drastischen Nebenwirkungen.
Und so sehe ich das bei Gabapentin auch.
Ich denke eher, dass das daran liegt, dass die Anwendung noch relativ neu ist und das einfach Zeit braucht, bis es in den Praxen ankommt.
-
-
Dinakl Ach, das ist natürlich blöd. Würde er Wärme akzeptieren, also wenn man einfach ein Kirschkernkissen zum Körbchen an die lange Rückenmuskulatur legt?
Bei Schnutchen ist das kein Problem, aber die Hündin einer Freundin würde das auch nur akzeptieren. Die steht dann auch einfach auf und geht.
Man kann es ihnen ja leider nicht erklären.
-
Meine Oma nimmt auch Gabapentin und hatte/hat damit tatsächlich keine Probleme.
Wir wissen auch nicht, wo die Reise hingeht. Aber ich beobachte genau, es gibt Kontrollblutbilder und wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht passt dann ist das so, es ist ein Versuch und der kann in jede Richtung gehen, deshalb muss da abgewogen werden.
Phen Pred brachte hier sehr wahrscheinlich die akute nekrotisierende Pankreatitis, Metamizol Magenblutungen, Cimalgex Inkontinenz. Deshalb würde ich aber nicht davon abraten, denn es gibt ja viele Hunde, die nehmen es ohne Probleme über Jahre. Aber es ist gut manches in Hinterkopf zu haben, um besser drauf achten zu können.
Metamizol führte hier zu schmatzen und verdautem Blut im Stuhl, also gucke ich da jetzt auch entsprechend drauf.
-
Man kann auch versuchen mit Rotlicht zu arbeiten, wenn der Hund kein Wärmekissen akzeptiert.
-
Benutzt hier Jemand Zuhause das Novafon?
Baxter bekommt es oft bei der Physio und ich überlege es mir auch mal anzuschaffen (mal sehen was BlackFriday sagt).
-
Dinakl Ach, das ist natürlich blöd. Würde er Wärme akzeptieren, also wenn man einfach ein Kirschkernkissen zum Körbchen an die lange Rückenmuskulatur legt?
Habe ich gerade versucht, er hat erst sehr sehr skeptisch geguckt, es sich aber für ein paar Minuten gefallen lassen, dann ist er wieder abgehauen.
Den Ofen habe ich jetzt hochgeheizt, er liegt da ganz gerne vor, vielleicht hilft ihm das ja auch.
Rotlicht habe ich leider nicht Zuhause 😕
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!