Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit PetDolor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat hier jemand Erfahrung mit der dauerhaften bzw. langfristigen Gabe von Rimadyl?
Wie bekommt es dem Hund? Stellt ihr eine schwächere Wirkung mit der Zeit fest?
An die anderen, welches Schmerzmittel gebt ihr beim CES?
-
Hat hier jemand Erfahrung mit der dauerhaften bzw. langfristigen Gabe von Rimadyl?
Wie bekommt es dem Hund? Stellt ihr eine schwächere Wirkung mit der Zeit fest?
An die anderen, welches Schmerzmittel gebt ihr beim CES?
Gabapentin und Tramadol.
-
Sagt mal um 100% CES zu diagnostizieren, braucht man ein CT oder MRT?
Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen was das so gekostet hat im Schnitt?
-
Gabapentin und Tramadol.
In Kombination?
Gabapentin haben wir Anfang des Jahres versucht, das ging gar nicht. Ab morgen sollen wir Tramadol versuchen (weil Rimadyl angeblich nicht länger als 3 Monate wirkt und stark lebertoxisch ist (?)).
Das ist im Gegensatz zum Rimadyl nur leider nicht entzündungshemmend.
-
-
Sagt mal um 100% CES zu diagnostizieren, braucht man ein CT oder MRT?
Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen was das so gekostet hat im Schnitt?
Nicht immer. Manches sieht man auch im Röntgen. Es kommt halt auf die Ursache drauf an. CES ist ja ein Sammelbegriff für mehrere Formen der Einengung d Cauda Equina. Das kann von Bandscheibenvorfall bis Spondylose bis Übergangswirbel ne Menge Gründe umfassen.
CT waren 650 Euro bei uns. Exkl. Narkosevoruntersuchung, aber mit Überbefundung vom Facharzt.
-
Gabapentin und Tramadol.
In Kombination?
Gabapentin haben wir Anfang des Jahres versucht, das ging gar nicht. Ab morgen sollen wir Tramadol versuchen (weil Rimadyl angeblich nicht länger als 3 Monate wirkt und stark lebertoxisch ist (?)).
Das ist im Gegensatz zum Rimadyl nur leider nicht entzündungshemmend.
Beim ersten CES Hund brachten Rheumesser-Injektionen im Lumbosakralbereich längere Phasen der Besserung bzw relativen Schmerzfreiheit. Davor ging Novalgin allein ne Weile. Als die Injektionen nur noch Tage, statt Wochen wirkten, gab es Tramal plus Novalgin.
Beim zweiten CES Hund kam es aus mehreren Gründen nicht mehr dazu, das auszuprobieren. Der war am Schluss auf 600mg Gabapentin und 200mg Tramal plus monatlich Chiropraktik, was leider am Schluss auch nicht mehr reichte. (Der letzte Versuch mit Previcox, vor Kortison, endete dann leider tragisch mit Magendurchbruch)
-
Nicht immer. Manches sieht man auch im Röntgen.
Meine TÄ hatte ja damals auf dem Röntgen gesagt, sie sehe eine CES (bzw. sie habe den Verdacht), aber um es 100% zu beurteilen müsste wohl ein MRT her... Na mal schauen, muss ich mal Geld beiseite legen und vllt doch mal ein MRT machen lassen wie es doch aussieht und was genau dort vorliegt.
-
Nicht immer. Manches sieht man auch im Röntgen.
Meine TÄ hatte ja damals auf dem Röntgen gesagt, sie sehe eine CES (bzw. sie habe den Verdacht), aber um es 100% zu beurteilen müsste wohl ein MRT her... Na mal schauen, muss ich mal Geld beiseite legen und vllt doch mal ein MRT machen lassen wie es doch aussieht und was genau dort vorliegt.
Nachdem man Nerven etc im Röntgen nicht sieht, wird 100% 100%ig sichere Diagnose natürlich nur so haben können.
Ich erlaube mir die Grundsatzfrage, ob es immer nötig ist, es ganz exakt zu wissen. Etwa bei Hunden, wo man OP von vornherein eher ausschließt.
Hund 1 war nicht in der Röhre. Das war damals ne reine Basierend auf Symptomen-Diagnose.
Hund 2 hatte volles Programm (und dann noch nen unerwarteten Rückenschaden, der jedwede OP auch wenig erfolgversprechend machte und in Gesamtheit der vorhandenen Grunderkrankungen ging es dann nur noch um "Gutes Leben so lang es geht". Hätt letztlich die volle Diagnostik quasi auch nicht gebraucht. So extrem viele Varianten, was sein kann, gab es nicht. Und der exakte Grund für die Kompression war letztlich nebensächlich.)
-
Ich erlaube mir die Grundsatzfrage, ob es immer nötig ist, es ganz exakt zu wissen.
Sehe ich eigentlich genauso.
Baxter gehts gut, er hat keine Hinterhandausfälle oder so. Er kommt gut hoch , also aufstehen und kann sich normal hinlegen; spielt und flitzt auch mal mit Calle .. usw usf.... Läuft mal (meistens an der Leine) in einem starken Passgang, immer dann wenn er nicht seine eigene Geschwindigkeit laufen kann oder der Spaziergang zu lang war. Er zeigt halt Verspannungen und auch Reaktionen bei gewissen Untersuchungen, aber er hat eben auch HD (die sah man auch ohne ein richtiges HD Röntgen) und Spondylose sowie Arthrose.
Was macht ihr denn alle so für Muskalaufbauübungen (wenn ihr denn sowas macht)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!