Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread
-
-
Unser Rüde durfte so viel laufen wie er wollte und am besten ohne Leine ( war bei ihm nicht möglich aber er hatte eine 20 Meter Schlepp).
Treppen steigen und aufs Sofa/Bett war auch kein Problem und durfte er. Aber aus dem Auto rein oder raus springen sollte er nicht, wenn der Kofferraum sehr hoch ist.
Springen, hüpfen, schnelle und/oder plötzliche Stopps, enge und/oder schnelle Wendungen sollte er nicht machen.
Regelmäßige Physio hat auch geholfen.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach der Diagnose CES durfte Sammy noch fast alles, was er auch noch selber wollte und konnte. Einzig aus dem Auto raus und rein, dafür haben wir eine Rampe geholt und wir haben nicht mehr Ball gespielt. Den Ball hatten wir eh nicht oft mit, aber danach haben wir es ganz sein lassen. Zusätzlich waren wir einmal wöchentlich beim Physioschwimmen…..Sammy war als Labbimix ne Wasserratte und das Physioschwimmen mochte er total.
-
Baxter darf auch alles. Ich will ihm da nichts verbieten. Meine Physio sagt immer: alles was er von alleine macht, soll er machen. Er soll ja nicht einrosten.
Lange Spaziergänge machen wir aber auch nicht mehr, höchstens 1-1,5h. Dann merkt man das es ihm reicht. Am besten soll er ohne Leine laufen, aber das geht hier leider nicht bzw. nur selten
-
Ok, das ist gut das so zu hören. Klar, bei Treppen bin ich vorsichtig, die gibts aber nur in Ausnahmesituationen.
In das/aus dem Auto könnte man ihn auch heben, wobei er bislang sehr gerne hüpft.
Das wilde Herumspringen ist auch sein Lieblingsspiel, dabei werden Dinge herumgeschleudert und man merkt ihm überhaupt nichts an. Aber das belastet bestimmt sehr.
-
Wie alt ist denn der Hund? Sammy war bei Diagnose schon 12 und hatte da schon seine Problemchen mit Spondylose….wild rum gesprungen ist er mit seinen 12 eh nicht mehr
-
-
Wie alt ist denn der Hund? Sammy war bei Diagnose schon 12 und hatte da schon seine Problemchen mit Spondylose….wild rum gesprungen ist er mit seinen 12 eh nicht mehr
8 Jahre
Was ich mit wild rumspringen meine:
[Externes Medium: https://youtu.be/nAxoWkyHsUQ?si=wqa6snfdS4AXx4L2] -
Ganz ehrlich: sowas würde ich nie unterbinden. Dieser Hund hat so mega viel Spaß und Lebensfreude
Edit: dann gibt es halt an solchen Tagen nichts weiter oder den Tag darauf nen Schontag
-
Würde ich auch nicht unterbinden, so lange er es noch kann…..er hat Spaß, den sollte er haben so lange es noch möglich ist…ehrlich?
Der Muskelabbau kommt früh genug und man kann dem kaum entgegenwirken
-
Wenn er darf, dann macht er das täglich und durchaus richtig ausdauernd.
-
Okay, aber dann kann man ja unterbinden wenn man das Gefühl hat nun reicht es
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!