Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

• Da hoffe ich nur, den richtigen Moment zu erwischen. Wie man sieht, hat er so viel Spass, da ist das für mich schwierig. Er knickt ja auch nicht um oder so.

Nur wenn er müde ist, dann schleifen die Krallen - also scheinbar ist es bei ihm (noch) nicht so ausgeprägt.

• Snow durfte auch alles... nur beim Treppe steigen haben wir aufgepasst, das er durfte nur noch in Begleitung -> gesittet und langsam.

Nach oben bin ich hinter ihm gewesen, falls er die Treppenstufe nicht trifft oder wegrutscht (meine Hände quasi am Hundehintern um ggf eingreifen zu können). Nach unten hab ich ihn mit einem Gurt abgesichert, da bin ich dann neben ihm gewesen.

Liebe Grüße

Simone

• Genau so ist es mit Treppen geplant. Zuhause muss er keine laufen, nur im Winter im Ferienhaus gibt es leider welche (ca 10 Stufen zum Wohnzimmer, das zwar als EG angegeben ist, aber nicht ohne diese Treppe zu erreichen. Echt ärgerlich.).

Da will ich ihm dann ein Geschirr anziehen, wo ich reingreifen kann.

• Das hört sich doch gut an. 🍀🍀🍀

Nachtrag: Bei Snow war das CES übrigens ein Zufallsbefund beim MRT nach einem Rückenmarksinfarkt. Da wurde eine hochgradige Verengung festgestellt (das war nicht die Ursache für den Infarkt).

Man hat ihm das nicht angemerkt.

Alles Gute für euch!

Das Hüpfe-Spiel-Video finde ich übrigens irre niedlich! :herzen1:

Liebe Grüße

Simone

• Am Anfang merkt man das den wenigsten Hunden an. Meistens verschlimmert sich das langsam immer weiter.

Bei unserem Rüden hat man es auch all die Jahre nicht gesehen, wenn man es nicht wusste. Bei einem Schub hätte man auch meinen können das es wegen etwas anderem ist. Er war auch nie inkontinent.

Lg

Sacco

• Als Fitnesstrainerin kann ich dir zumindest aus dem Humanbereich sagen:

Gezieltes Klettern/Steigen und auch in gewissen Maßen springen, stärkt die Muskulatur. Also es ist alles erlaubt, was eben stärkt. Schaden können Anstrengungen über die körperliche Fitness heraus oder Stöße, welche der Körper nicht (mehr) abfangen kann.

Komplettes Schonen schwächt die Muskulatur und verstärkt ggf auch die Symptome. Also ist es eher kontraproduktiv, den Hund in Watte zu packen.

• Das ist bei dem CES aber etwas anders. Beim CES muss man schon drauf achten das man den Hund nicht schont aber keine Bewegungen macht die auf das CES gehen und das CES dadurch verschlimmert. Da ist gerade springen schädlich. Klettern/Steígen ( kann man bei seinem Hund ja auch machen) könnte je nachdem welche Steigung und wie lange/oft auch nicht unbedingt gut sein.

Es sagt ja auch keiner das ein Hund mit CES geschont werden soll und muss. Aber man muss schon auf die Bewegung achten die der Hund macht.

LG
    Sacco

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die CES hier von einer knöchernen Veränderung ausgeht (soweit ich verstanden habe, kann die Ursache ja mannigfaltig sein). Die Physio hat auch die Röntgenbilder bekommen.

Meiner Meinung nach - da haben mir Tierärzte und erfahrene Leute (sogar rasseerfahrene Ringrichter) allerdings widersprochen - ist das Problem bereits seit vielen Jahren da, allerdings so minimal, dass es praktisch nicht greifbar war. Ich war mit Dobby beim TA, weil er hin und wieder 'komisch' lief mit den Hinterbeinen. Gar nicht genauer zu beschreiben, ein wenig steif vielleicht, auch nicht durchgehend.

Zuerst hieß es, da sei gar nix. Dann, nur bei gaaaaanz genauem Hingucken, aber nichts relevantes. Und so weiter ... da zweifelt man ja schon an seiner eigenen Wahrnehmung.

Das ärgert mich mittlerweile unheimlich, weil es meiner Meinung nach offensichtlich ist, dass die Anzeichen schon früh da waren.

• Das ärgert mich mittlerweile unheimlich, weil es meiner Meinung nach offensichtlich ist, dass die Anzeichen schon früh da waren.

Was hätte es denn geändert? Betty hatte die Verdachtsdiagnose auch schon Jahre vor den deutlichen Rückenschmerzen. Damals waren die einzigen Auffälligkeiten, dass sie ihre Schwanzwurzel beleckt hat. Aber machen konnten wir ja eh nichts dagegen.

Ich schone Betty auch nicht. Ins Auto lass ich sie nicht mehr springen, aber auf die Couch und ins Bett und wieder runter schon. Treppen muss sie hier eh nicht steigen, aber wenn wir mal unterwegs über Treppen gehen, dann kann sie die auch selber laufen, solange das nicht regelmäßig ist.

Den Hund wegen CES nur noch an kurzer Leine zu führen halte ich für fatal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!