Der 1. Hund, aktuelle Information Sammlung
- Tomberry
- Geschlossen
-
-
Ich kläre dich mal auf. Lustig ist daran, dass ein durchschnittlicher Rattler deutlich aktiver ist als ein durchschnittlicher Labrador. Das sind kleine Hunde, die man deswegen aber bitte nicht einfach unterschätzen sollte. Vom Wesen her sehe ich am ehesten einen Retriever bei euch. Natürlich sind die als Junghunde AUCH sehr aktiv, aber das sind Spitze und Eurasier auch. Ich finde die Vorgehensweise bei eurer Suche einfach nicht sinnvoll.
Sinnvolle Fragen nach euren Kriterien wären 1. Welche Rassen sind gut zur Zusammenarbeit zu motivieren ohne jedes Kommando auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen? 2. Welche Rassen fallen in eine Gewichtskategorie, die noch realistisch händelbar ist? Speziell dabei solltet ihr vielleicht die Meinungen der erfahrenen Leute hier ein bisschen ernster nehmen - wir sagen uns das ja nicht aus den Fingern und schreiben das nur, um euch zu ärgern oder weil wir euch keinen großen Hund gönnen - aber man muss einfach ein bisschen realistisch denken - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man in der Pubertät irgendwann einen Hund an der Leine hat, der sich auch mal mit seinem vollen Gewicht reinwirft. Und das ist viel mehr als das reine Körpergewicht. Mit körperlichen Einschränkungen aufgrund von Krankheiten sollte man sich das noch viel genauer überlegen. Das gehört auch zu Punkt 3. Welche Rassen sind tendenziell eher freundlich zu Mensch und Hund und neigen nicht zu Schutzverhalten oder territorialer Aggression? Ein Hund, der selbstständig, unverträglich und schwer ist, ist ein echtes Problem, das man als Anfänger leicht unterschätzt. Diese Liste kann man noch fortführen und das sind die Fragen, über die ihr bei der Rassesuche ernsthaft nachdenken solltet. Die Optik kommt viel später, nach der kann man dann an der fertigen Liste seine Favoriten aussuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der 1. Hund, aktuelle Information Sammlung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken die uns versucht haben zu helfen.
Wir stehen immer noch weit am Anfang bevor der Hund eines Tages bei uns Einzieht. Wir werde so viele Dinge wie möglich berücksichtigen worauf wir hier hingewiesen wurden. Auch wenn manche vielleicht den Eindruck hatten, die Tipps, Erfahrungsberichte und Hinweise wären sinnlos gewesen, kann ich euch garantieren, das dies nicht stimmt. Wir werden uns der Kritik annehmen und das beste daraus machenEigentlich baute der Thread auf dem auf, was uns Anfangs empfohlen wurde, als ich mich hier angemeldet und erstmals nachgefragt habe. Wenn das ein wenig schief gelaufen ist, entschuldige ich mich an der Stelle noch mal bei all jenen, die ein falsches Bild von mir und meinen Freund bekommen haben.
Auch wenn MR und CM nicht gern gesehen sind hier im Forum, fand ich es trotzdem für mich selbst, nicht schlecht die Bücher gelesen zu haben. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Das ich nicht zu viel Wert auf die beiden legen soll, habe ich hier auch gelernt. Ich denke, so wie es auch viele beschrieben haben, ist die Erfahrung bei echten Hunden und Haltern die wichtigste und genau darum werden wir uns demnächst kümmern
-
So ein Quatsch. Finde dieses Gerede bzgl Wohnungsgröße immer so doof, ehrlich. Was soll der Hund denn in einer Wohnung machen?
Bei einem Hund, der aufgrund von Unverträglichkeit, Jagen etc beim Gassi keinen Freilauf bekommen kann ist meiner Meinung nach ein ausreichend grosser Garten zum Freilauf nötig, damit der Hund die Möglichkeit hat sich nach eigenem Gusto die Füsse zu vertreten und zu rennen.
Damit fallen für reine Wohungshaltung schon mal so einige Rassen komplett raus.
-
So ich als ihr Freund will jetzt auch mal ein paar Dinge hier klar stellen.
Das ist in dieser Form, wie Du das jetzt machst, nämlich mit dem Account Deiner Freundin, hier im DF nicht erlaubt. Wenn Du hier mitschreiben möchtest, dann melde Dich bitte ebenfalls an. Siehe AGB. Das ist ein freundlicher Hinweis, der bei Nicht-Beachtung zur Account-Sperrung führen kann.
Wir werden uns der Kritik annehmen und das beste daraus machen
Das ist gut so.Da dieser Thread in Teilen sehr unangenehm ausgeufert ist und der zuletzt zitierte Satz doch ein ganz gutes Fazit darstellt, mache ich diesen Thread hier zu.
B. Bd. könnt Ihr einen neuen eröffnen, dann bitte mit einem eigenen Account für jeden Schreiber.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!