Zuchtpapiere

  • Ich habe heute die Ahnentafel meines Havanesers erhalten. Mich irritiert da ein wenig, dass die gleiche Hündin einmal als Großmutter väterlicherseits und einmal als Urgroßmutter mütterlicherseits angeführt ist.
    Kann das sein?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zuchtpapiere* Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab auch schon eine Ahnentafel gesehen, da kam ein Hund dreimal, ein anderer zweimal drinnen vor. Für mich persönlich wär das nix, aber erlaubt ist es wohl in einigen Zuchtverbänden.

    • Mich irritiert da ein wenig, dass die gleiche Hündin einmal als Großmutter väterlicherseits und einmal als Urgroßmutter mütterlicherseits angeführt ist.

      Wenn ein und die selbe Hündin hervorragende Eigenschaften hat oder hatte, die Linie ansonsten gesund ist, spricht nichts dagegen Linienzucht zu betreiben. Wer so züchtet, sollte seine Zuchtlinien kennen.


      Züchter fragen!

    • Was ist in diesem Fall der Unterschied zwischen Linienzucht und Inzucht?

      Meistens nur noch die Nomenklatur.


      Einzelne Unterscheiden noch genauer mit der Generation, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen. im prinzip ist es also das Selbe.

    • Danke für eure Antworten.
      Ich selbst züchte nicht und habe es auch nicht vor. Mich hats nur gewundert als ich das heute in den Papieren gelesen habe und wollte einfach nachfragen ob das möglich sein kann bzw. Darf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!