junges unvorhersehbar agressiv
-
-
mein problem,
pixi, 7Jahre ist die mutter von snoopy 1 1/2 jahre.
beide liebe hunde. pixi die mutter ist oft eifersüchtig und knurrt oder greift ihn an aber beisst ihn nicht. snoopy dagegen füllt sich eingeengt und wehrt sich indem er die mutter in die ohren beisst.
als ich snoopy im auto auf die hinteren sitze befördern wollte weil er nicht auf mich hören wollte und von selber nach hinten gehen wollte griff er mich an und biss mich in die hand.
er wird sehr agressiv in situationen die er nicht will oder vor denen er angst hat.
was kann man dagegen tun. ich möchte den hund nicht weggeben und auf der andern seite habe ich angst und diese möchte ich ihm nicht zeigen. man sollte doch hunde nicht schlagen nicht anschreien??? was denne???hoffe ihr könnt mir helfen....
lg chibisnoopy :kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
erstens mal, geht ihr dazwischen wenn mutter und sohn aneinandergeraten?
dann solltest du an dem grundgehorsam des sohnes arbeiten. was kann er denn alles? was macht er so am tag? wie ist er ausgelastet?
-
Hallo CHIBISNOOPY,
also erstmal ist es völlig in Ordnung wie Pixi (durchaus genervt) auf ihren Sohn reagiert. Und da solltet Ihr weder dazwischengehen oder sie gar zurecht weisen, sondern die Hunde die Sache einfach unter sich ausmachen lassen. Auch wenn Ihr Euch das sicherlich anders vorgestellt habt bzw. es teilweise heftig aussehen mag. Aber bis jetzt ist ja noch kein Blut geflossen, oder? Und wird wahrscheinlich auch nicht.
Eine andere Sache ist natürlich, dass Snoopy nach Dir schnappt. Nun ist er auch noch genau mit seinem 1,5 Jahren in der Halbstarken-Phase und Du scheinst schon eine gewisse Angst vor ihm entwickelt zu haben, was die Sache noch zusätzlich erschwert. Was ist es denn eigentlich für eine Rasse bzw. Mix?
Schreien und schlagen sind total destruktiv, wie Du ja auch schon angemerkt hast, denn dann verliert Dein Hund das Vertrauen zu Dir bzw. Du machst Dich als Chefin unglaubwürdig. Daher solltest Du auf jeden Fall, wie jaybalu geschrieben hat, allgemeine Grundgehorsamsübungen mit ihm machen, damit ihm Deine und seine Stellung bewußt wird, und zwar, ohne dass Pixie dabei ist. Dann kannst Du noch zusätzlich genau die Situation mit ihm üben, dass Deine Hände für seine Zähne ein absolutes Tabu sind. Alles erfordert eine gewisse Geduld und Konsequenz, aber Du wirst sehen, es lohnt sich.
Beschreib doch mal einige Situationen, wo er nach Dir schnappt oder Du ängstlich reagierst, denn dann kann Dir sicherlich der ein oder andere hier im Forum genauere Tipps geben.
Liebe Grüße
Kathrin -
Zitat
er wird sehr agressiv in situationen die er nicht will oder vor denen er angst hat.
Hallo,
sind bissle mehr Info möglich? Warst du schon leicht gestresst, weil er nicht freiwillig nach hinten ist? Hast du ihn geschnappt und vllt ein bißchen genervt dorthin befördert? Für mich wichtig, wo war der andere Hund, hinten? Hat er wirklich gebissen oder nur geschnappt? Beissen ist wäre nicht ok, aber schnappen kann ich mir schon vorstellen, denn wenn es so ähnlich war, hast du ihm auch nicht viele Möglichkeiten gelassen. Wenn dein Hund etwas "nicht will", wie reagierst du dann? Deiner Überlegung mit "Schreien" oder "Schlagen" entnehm ich mal, dass du eher impulsiv mit deinen Hunden umgehst. Vielleicht wäre mehr Ruhe die Lösung.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!