Hund kackt vor die Wohnungstür

  • Hallo, unser 1 Jahr und 2 monate alter yorkshirre Terrier kackt vor unsere Wohnungstür obwohl er grad draußen war und auch
    sein kleines Geschäft gemacht hat und genügend Zeit hatte, auch sein großes zu machen. Aber kaum waren wir oben hat er sich vor die
    Eingangstür gesetzt und gekackt. Hat jmd vlt eine Rat ?
    Danke

  • Wie lange habt ihr den Hund schon?
    Macht er das öfter oder war das eine Ausnahme?

  • Du musst beim Gassi einfach drauf achten, ob er auch sein großes Geschäft macht. Und erst wieder rein gehen, wenn das erledigt ist.
    Wahrscheinlich hatte er einfach keine Zeit dafür, er ist ja noch jung.

  • Manche Hunde vergessen es tatsächlich, weil andere Dinge aufregender sind. Schnuppern z.B.
    Manchmal ist es aber auch ein Hinweis, dass der Hund sich draußen nicht sicher fühlt bzw zu gestresst ist, um sich zu lösen.
    Viele Hunde wollen beim großen Geschäft eine gewisse Sicherheit haben, denn sie sind in dem Moment schlicht wehrlos.


    Wie ist er denn sonst so drauf, und wie oft kam das mit dem Koten vor der Haustüre vor, bzw seit wann?

  • Unser Hund hat in den ersten Wochen überhaupt nicht auf den Gassigängen gemacht. Weder groß noch klein.
    Erst, wenn die Haustür wieder hinter ihm geschlossen war, ist er wie ein irrer zur Terrassentür, ab in den Garten und hat sich da ausgemistet.
    Da er insgesamt eher ein unsicherer Hund ist, hab ich es darauf geschoben. Irgendwann hat sich das aber auch gegeben.


    Wenn es jetzt einmalig war, würde ich dem vielleicht keine so große Bedeutung beimessen. Wenn es öfter vorkommt, evtl. die Gassigänge überdenken.
    Manche Hunde lernen auch: "Wenn ich meinen Haufen gemacht habe, dann geht es eh wieder rein". Das hat z.B. die Hündin meiner Eltern ziemlich fix raus gehabt und dann so lang es ging eingehalten.

  • vielen dank für eure antworten, wir haben teddy jetzt seit November 2016. Er hat es das 2.te mal hintereinander gemacht, er hat es jetzt erst gemacht, und es ist auch vorher nicht vorgekommen. Sonst ist er frech und normal wie immer.

  • Rocky macht das auch hin und wieder mal. Zwar nicht direkt vor die Haustür, er nimmt den letzten Grasbüschel, den er vor der Haustür findet.


    In der Regel passiert das, wenn es während des Gassis so viel zu schnüffeln und erleben gab, dass ihm quasi kurz vor der Haustür einfällt: "Uih, da war doch noch was" :gott:

  • Wenn du es mitbekommst wenn er grade sein großes Geschäft macht, lobst du kräftig und sagst jedes Mal dasselbe dazu, ich sage zum Beispiel immer "Mach ein Häufchen". Wenn du das oft genug machst, kann es der Hund irgendwann verknüpfen und dann kannst du ihm zur Not auch mal sagen, dass er was machen soll (wenn er denn grade das Bedürfnis hat).
    Ich finde das granz praktisch, wenn wir in die Stadt gehen. Dann kann ich am Stadtrand nochmal anhalten, die Hunde ihr Geschäft machen schicken und dann passiert uns in er Stadt kein Malheur.


    Junge Hunde vergessen es aber einfach, wenn es andere interessante Sachen draußen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!