Trickdogging: Wie lehrt man dem Hund den spanischen Schritt?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Laila (Hund meines Freundes) kann schon einiges.
- Sitz
- Platz
- Bleib
- Dreh dich
- Rolle
- Spiel tot
- Nein (schüttle den Kopf)
- Schäm dich
- Niesen
- Kriechen
- Spiel Tot
- Bei Fuß
- Elegant (Beine kreuzen)
- Such
- Pfote
- High Five
- Gib Laut
- Mach Männchenund naja mein Freund und ich hatten jetzt vor der Maus wieder mal etwas neues zu lernen und ich bin da auf "marschieren) gekommen. Also den spanischen Schritt, wie in diesem Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=8LcxvnoxEV8]Aber wie schaffen wir das? Ich schätze das ist über eine Art des High Five über das Knie aufgebaut? Hat jemand ne Schritt für Schritt Anleitung?
Viele Grüße
Sommerli :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trickdogging: Wie lehrt man dem Hund den spanischen Schritt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde es mit einem Targetstick machen.
Hund Pfote geben lassen, den Stick so halten, dass die Pfote dabei den Stick berührt und markern. Wenn er zuverlässig berührt eben Kommando aufbauen ^^Danke übrigens für die Idee.
Whiskey liebt Pfotentricks und darauf bin ich noch gar nicht gekommen! -
Erstmal sitzen lassen, Pfote abfragen und in dem Moment wegziehen, indemeeigentlich getroffen wird. Diesen Moment klicken und belohnen. Rechte Hand linke Pfote. Und anderersrum. Hände dann so weit oben halten, dass nicht mehr getroffen werden kann.
Wenn das im sitzen funktioniert, im stehen üben. Wenn das funktioniert, dann bei der Übung rückwärts vor dem Hund weg laufen, jede Vorwärtstendenz clicken.Beiden Pfoten wechselseitig im Takt hochnehmen ist erstmal schwierig. Für saubere Ausführung ist wichtig, dass der Hund die Pfoten auf Kommando hebt undnnicht aus Routine. Also auch zweimal hintereinander rechts heben lassen und so .
-
So, also Whiskey hat den Trick drauf. 2 x 2 Minuten üben und fertig.
Wir habens jetzt so aufgebaut:
Pfote geben konnte er schon immer und überall. Habs dann einfach im Stehen eingefordert, während ich auch vor ihm stand. Dazu dann das entsprechende Knie gehoben. Was "Knie heben" bedeutet hatte er innerhalb von einer Minute drin und hat versucht, statt der Hand das Knie mit der Pfote zu berühren. Dann bin ich einfach in kleinen Schritten rückwärts gegangen, während ich das Knie gehoben habe (immer noch mit dem Handzeichen daneben zur Absicherung).
Er schafft jetzt 3 Schritte im "Spanischen Schritt" hinter mir her zu gehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!