Weihnachtsgeschenk für Trainer in der Hundeschule???

• Hallo zusammen,

vor uns liegt das erste Weihnachten als Hundehalter. :schneewerfen_wald:
    Jetzt sind wir beim letzten Training in der Hundeschule angesprochen worden, dass wohl jemand aus einer anderen Gruppe für die Trainerinnen sammelt für ein Weihnachtsgeschenk.
    Ich war ehrlich gesagt ein bisschen überrumpelt, denn an ein Geschenk hatte ich nun wirklich nicht gedacht.

Deshalb wollte ich das mal in den Raum werfen.
    Schenkt ihr was?
    Und vorallem, wenn ja, WAS?!

Freue mich auf die Antworten.

VG J.

• Ich bin 8 Jahre lang , von der Welpenstunde bis zu Agility- und Obediencegruppen, in der Hundeschule gewesen, aber niemand hat da jemals für ein Geschenk gesammelt.
    Aber eine schöne Geste find ich es trotzdem, falls es sich um eine Kleinigkeit handelt.

• Wir schenken als Gruppe unseren Trainern was. Einmal in der Obedience-Gruppe und einmal in der Rally Obedience-Gruppe.

Allerdings sind wir ein Verein und die Trainer machen das komplett ehrenamtlich. Und da wir sehr zufrieden mit ihnen sind und sie sich auch wirklich sehr viel Mühe geben, kann man sich ja einfach einmal im Jahr mal bedanken.

Bei uns wird es eher was unhündisches, damit sich die zwei auch einfach mal Zeit für sich nehmen.
    Im Raum steht gerade ein Thermengutschein bzw. ein Gutschein für ein lokales Restaurant. Wir sind aber noch am überlegen.

Wenn es aber eine Hundeschule ist, wo man wirklich was bezahlt, würde ich wirklich nur eine Kleinigkeit schenken. Selbstgemachte Plätzchen vielleicht.

• Nein, ich schenke nicht direkt etwas, erst recht nicht einem gewerblichen Trainer. Der Trainer in der Hundeschule wird ja für jede einzelne Stunde bezahlt.
    Aber wenn es sich anbietet, würde ich mit der Gruppe einen kleinen Weihnachtsumtrunk machen. Nach dem Training einfach Punsch oder Glühwein in der Thermoskanne mitbringen und ein paar Spekulatius oder Dominosteine hinstellen. Dann kann man noch paar Minuten mehr plaudern.
    Eigentlich würde ich auch das nur beim Vereinstrainer machen, der das quasi unentgeltlich in seiner Freizeit macht.

Bei uns vom Hundesportverein gibt's eine Weihnachtsfeier im Restaurant. Ich kann diesmal leider nicht hin, würde aber dem Trainer einfach einen Digestif ausgeben und kurz Danke sagen. Dafür gibt es aber zum Glück noch andere Gelegenheiten.

Gestern gabs schon die Weihnachtsfeier von meinem anderen Verein. Jeder hat Essen und Getränke mitgebracht, es gab ein tolles Buffet und ein ganz großes Danke an die drei, die die meiste Arbeit im Verein machen. Dazu zwei Reden, was das vergangene Jahr und das zukünftige Jahr angeht.

• Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Also es handelt sich tatsächlich um eine klassisches Hundeschule, bei der wir monatlich einen Beitrag bezahlen und für Sondersachen nochmal extra.

Uns wurde mitgeteilt, dass die, die sammelt, von jedem Hund-Mensch-Team 20 EUR sammelt. Da war ich schon geschockt. :shocked:

Ich finde die Idee mit den Plätzchen sehr gut (allerdings muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr nicht weiß, ob und vorallem WANN ich backen soll), auch das mit der Therme ist nicht schlecht.
    War nämlich echt überfragt...

• Ich kann ja mal als gewerblich arbeitende Trainerin dazu was sagen. Es gibt Kunden, dir mir was schenken. Das finde ich supernett, aber das setze ich in keinster Weise voraus und ich bin niemanden "böse" der dies nicht tut. Zusammengetan haben sich meine Kunden dafür noch nicht. Meist handelt es sich um Plätzchen oder andere süße Kleinigkeiten. (Die ich leider immer weiterverschenken muss, da ich keine Laktose essen kann. Aber die Geste, die dahinter ist - die finde ich toll!)

20 Euro pro Person finde ich allerdings überzogen. Damit würde ich mich nicht mehr wohlfühlen.

• Das find ich nun echt etwas übertrieben - sag ich als ehrenamtliche Trainerin im Hundeverein, sowie angestellte Hundetrainerin auf dem "freien Markt".
    Im Verein finde ich es eine sehr nette Geste und bin auch bei denen, bei denen ich Training nehme sehr gerne an ähnlichem beteiligt, aber eher im Bereich von 5-max.10€ pro Nase.
    Außerhalb vom Ehrenamt fände ich mehr, als eine selbstgemachte Kleinigkeit wirklich zu viel...

• Ne also so viel würde ich nicht geben. Das ist ja in dem Sinne auch ein Dienstleister. Plätzchen oder ein selbstgemachter Likör oder ein selbstgenähtes Hundehalstuch o.ä. (falls einem selbst sowas Spaß macht) .. ja. Aber nicht 20Euro. So viel drücke ich dem Paketboten, der mir die 15kg Hundefuttersäcke in den 2. Stock trägt, auch nicht in die Hand.
    Das ist doch eine Aktion, die von einer einzigen Person ausgeht. Da würde ich direkt in der Gruppe ansprechen, dass ich das nicht angemessen finde und mehr als eine Kleinigkeit für einen Dienstleister nicht mitfinanziere.
    Wenn dir etwas daran liegt, nicht als geizig dargestellt zu werden, kannst du ja vielleicht vorschlagen, dass jeder 5Euro hingibt und die restlichen 15Euro gesammelt und an euer örtliches Tierheim gespendet werden. Die sind nämlich auf Spenden angewiesen und können es bestimmt besser gebrauchen.

• Also es handelt sich tatsächlich um eine klassisches Hundeschule, bei der wir monatlich einen Beitrag bezahlen und für Sondersachen nochmal extra.

Uns wurde mitgeteilt, dass die, die sammelt, von jedem Hund-Mensch-Team 20 EUR sammelt. Da war ich schon geschockt. :shocked:

20€ pro Person für einen gewerblichen Hundetrainer finde ich ehrlich gesagt auch zu viel! Da würde ich wirklich eher einen kleinen Weihnachtsumtrunk organisieren.

Weihnachtsfeier gibt es bei uns im Verein schon auch, aber viele aus unserer Gruppe haben mit dem Verein allgemein eigentlich nichts zu tun. Also beschenken wir lieber unsere Trainer direkt...Einen kleinen Umtrunk werden wir auch machen, der ist dann ja aber auch für uns :schneewerfen_wald:

• Also, momentan gehen zwei Andere und ich auch bei uns im Verein (Hundesportverein, keine gewerbliche Schule) rum und sammel Geld für die ehrenamtlichen Trainer bei uns.

Allerdings ist die Geldhöhe nicht vorgegeben und jeder darf so viel geben wie er kann und möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!