Hund "eskaliert" bei Hundebegegnungen - Frage zur Hundetrainerin etc.! Wichtig.

• Wir haben für Ayuin auch schon mal eine Kontaktanzeige bei ebay-Kleinanzeigen aufgegeben. xD
    Es hat sich sehr gelohnt! :bindafür:
    Allerdings hab ich sie in die Rubrik "zu verschenken" geschmuggelt, damit sie auch wirklich von vielen Leuten gesehen wird. Unter "Hunde & Zubehör" hatten wir sie auch mal online, das hat nicht so wirklich was gebracht.
    Falls du so aber nicht fündig wirst und eben nicht wirklich bei Facebook heimisch bist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ein liebevoll aufgemachter Aushang (mit gutem Text und Fotos) nah an eurem Gassi Gelände gut funktioniert.
    Wir hatten auf unsere Anzeige hin echt viele Angebote, von Menschen die zT auch von weit her zu uns kommen wollten/ gekommen sind um uns zu helfen.
    Nur Mut! ;) :dafuer:

• Was ich hier noch nicht erwähnt habe, aus Angst verspottet zu werden ist, dass unsrer aus Bulgarien stammt.
    Wir hatten das damals erst gesagt bekommen, als wir dort waren und den Pass gesehen haben.
    Er sieht so aus wie ein Labbi, er verhält sich ja scheinbar auch genauso, aber es kann immer noch etwas mit drinnen sein, was eben nicht zum typischen Labrador gehört. Unter anderem das er so hoch gewachsen ist und sehr schlank ist. Also nicht wie sie es eigentlich gibt, diese bulligen Labbis, die immer ziemlich fett aussehen.

Die Herkunft ist doch jetzt sowieso egal.. er ist euer Hund.. und schaut zumindest zieeeemlich Labbi aus.. und verhält sich so.. das Schlanke, wäre halt dann eine Arbeitslinie. Gibt es mittlerweile weit verbreitet und diese Hunde sind auch nochmal etwas energiegeladener..

Ich habe mich zu diesem Zweck bei facebook angemeldet.

Das ist mal ein guter Tipp, den ich mir gleich abguck.. :bindafür: ..
    Ich habe hier nämlich auch eine noch recht ungestüme 1-jährige Lady.
    Was DogTeam beschreibt, dieses geradezu drauflos brettern, kann diese auch.. oder besser... sie scheint nur das zu können.
    Aber wir arbeiten dran. Bei Sichtung anleinen. Frei drauflos darf darf sie sowieso nur bei einer einzigen Hündin, die wir gut kennen und die damit umzugehen weis und unsere Maja dann auch mal in die Schranken weist.

Sina hat genau einen einzigen Hund mit dem sie mal kurz rennen darf und das reicht vollkommen. Den treffen wir ca. 1x im Monat und dann können die beiden kurz miteinander flitzen.

Das ist hier ähnlich.. an der Leine gibt's sowieso keinen Kontakt und fremde Hunde, die ich nicht abschätzen kann, sind da sowieso tabu von wegen Freilauf.
    Im Monat so 2-3 zufällige Begegnungen mit der bekannten Hündin - da mal 10/15 min. auf der Wiese herumtoben.. das reicht sowieso völlig, wie ich finde (nach einer viertel Stunde ist sowieso dann auch die Luft raus bei beiden Hunden.. jeder kommt auf Rückruf zum Halter.. anleinen.. weitergehen.. )

Ich übe - auch zu diesem Zweck- mit Maja seit einer Weile das Abrufen von "besonders Interessanten Dingen" mittels Dummy. Hat mir die Trainerin gezeigt.. ich kann Maja mittlerweile ihren Futterdummy werfen - sie losschicken zum Holen - sie aber auf halbem Weg wieder zu mir zurückrufen..
    Das hat auch schon funktioniert, wenn sie auf ihre Hundefreundin zuflitzte.. (Voraussetzung war, das der andere Hund noch bei seinem Halter stand und nicht selbst gerannt kam)
    Damals war das ganz gut zu sehen.. nachdem sie erstmal wieder zurück mussste, neben mir gesessen hat und die entgegenkommenden mit mir beobachtet hat, dann nochmal losgeschickt wurde, in geringerer Entfernung, war das Ganze entschleunigt.. durch den vormaligen Rückruf war sie dann irgendwie noch "bei mir".. nicht so im Tunnel.. ich denke, solches Training kann dem Hund helfen.

• Ich muss es ja eigentlich nicht wiederholen... schiess die Trainerin in den Wind.

Euro Probleme sind lösbar. Durch dich, durch Training , durch gute Spielpartner. Und nicht durch 6 fremde Hunde.

Und mach dir um himmels willen keine Gedanken, ob dein LAbbi aus Bulgarien kommt. Ist doch so was von egal. Mein Junghund ist auch grad ein bisschen übermütig und wir müssen Hundebegegungen üben. Er ist ein Mischling, vorsichtiger als viele Labbis, aber auch aufdringlich und ein bisschen distanzlos. Und er sieht aus wie ein geschrumpfter Rottweiler mit ein paar Terriergenen. Da erlebe ich von herzhaften Lachen bis über " der ist ja der Knaller" oder auch
    "was ist das???" so einiges und es interessiert mich nicht.

Was ich mir nicht so gut vorstellen kann, ist wie das so in anderen Gegenden mit den Hundebegegnungen läuft. Ist da wirklich nicht einer mit einem einigermassen gelassenen, erwachsenen Hund, der ohne Leine läuft?? Wir leben in einer Vorstadt in Norddeutschland, schon mit viel Wald und Feldmark, aber auch viele Hunde, weil es viele Wohngegenden gibt.

Als mein Chaos- Junghund in seiner Trainingsphase war, hab ich ihn oft erstmal angeleint, aber die Leute auch direkt angesprochen. Also, ruhiger Hund, der offline war, grösser oder gleichgross mit meinem, entspannter Besitzer. Und dann hab ich einfach gefragt, ob sie bereit wären, abzuleinen, damit meiner üben kann.

Das hat oft geklappt, nette Begegnungen mit spielenden Hunden. Und mit jedem positiven Erlebniss hat mein Hund sich entspannt. WEnn du einen klaren Anfang und ein klares Ende der Begegnung definierst, ist es für deinen Hund klar und ihr könnt Euch da reinfinden.

Lg, Elzbeth

• Die Herkunft ist doch jetzt sowieso egal.. er ist euer Hund.. und schaut zumindest zieeeemlich Labbi aus.. und verhält sich so.. das Schlanke, wäre halt dann eine Arbeitslinie. Gibt es mittlerweile weit verbreitet und diese Hunde sind auch nochmal etwas energiegeladener..

Etwas OT : bei einem Lab zweifelhafter Herkunft allein aufgrund der Optik auf 'ne AL zu schließen halte ich für sehr gewagt.
    Dann wäre meine zierliche Schokoladine auch 'nen Trialer gewesen ( die AT sagte das Gegenteil ;) ).

• Also ich gehe diesem ekelhaften Thema so aus dem Weg - mein Golden Retriever ist in dem Punkt nämlich leider verdammt rassetypisch (zumindest bei den bekannten Hunden. Bei fremden Hunden würde er hinrennen und Stunk machen):

Bei uns bekannten Hunden gehe ich erst mit den anderen Besitzern mit den angeleinten Hunden, bis meiner mal etwas runterfährt. Erst dann wird abgeleint, oft auch erst nur einer, vielleicht etwas geübt und dann dürfen die Hunde flitzen.

Bei allen anderen Hunden wird er angeleint und wir weichen im kleinen Bogen aus.

Die bekannten Hunde haben dann im Freilauf die Möglichkeit, in unserer Nähe zu bleiben und ihn zu ignorieren - er ignoriert dann genauso - oder aber sie spielen mit ihm, da rennt er dann auch mal ein bisschen mit. Aber dieses Haudraufichrenndichum gibt es hier nicht.

• Das Verhalten, welches du beschreibst, ist typisch Labbi, aber man kann erfolgreich daran arbeiten.
    Unsere zeigte im Junghundealter auch solche Tendenzen und würde heutzutage nur noch einen anderen Labbi so begrüßen. Bei anderen Hunden ist sie ruhig und gesittet :pfeif: .

Auch merke ich jetzt mit zwei Jahren, dass sie auch gar nicht mehr mit jedem Hund spielen und toben möchte. Kurz mal gucken, gegenseitig abschnüffeln und dann kommt sie an, setzt sich vor mich, und schaut mich an guter sprech: "Bin fertig Frauchen, wir können jetzt weitergehen". Das war früher undenkbar.

Der wichtigste Schritt zum Erfolg, ist dass dein Hund die hündische Kommunikation lernt. Meine kann mittlerweile an den Signalen, die der andere Hund aussendet ganz gut unterscheiden, wie sie sich einem Hund zu nähern hat und ob man mit dem toben kann, oder eben nicht. Dies kann der Hund aber nur duch andere Hunde lernen. Von daher würde ich den Tipp beherzigen, dir souveräne Althunde zu suchen, die klar kommunizieren, aber auch keine zu kurze Zündschnur haben und etwas nachsichtig mit dem Jungspund sind. Die findet man leider nicht wie Sand am Meer, ich weiß, aber es ist möglich. Wir hatten drei Hunde, mit denen das ging und mit anderen Hunden haben wir vorerst keinen Kontakt zugelassen. Kontakt mit anderen dann nach und nach und auch immer eingegriffen und gegebenfalls beendet, wenn ich dachte sie ist dem anderen Hund zu wild. Außerdem habe ich sie nie von weitem hinrennen lassen.

• Etwas OT : bei einem Lab zweifelhafter Herkunft allein aufgrund der Optik auf 'ne AL zu schließen halte ich für sehr gewagt.
    Dann wäre meine zierliche Schokoladine auch 'nen Trialer gewesen ( die AT sagte das Gegenteil ).

sorry.. hatte die Goldwaage vergessen.. im Kontext zum mangelnden Selbstbewusstsein der HH wegen der Herkunft war meine Antwort eher so gemeint, das es Z.B. eine Arbeitslinie sein könnte und deshalb etwas höher und graziler ist und nicht zwanghaft, weil aus Bulgarien, ein Mix sein müsse...

• Ui, Leute, mir platzt gerade die Hutschnur.
    Wir hätten ja heute einen Termin gehabt, Einzelstunde, mit der tollen trainerin.
    Den wir abgesagt hatten. Und für nächstes Jahr geplant hatten mit ihr zu arbeiten...

Naja ich kopiere mal ihre Nachricht, die sie nur über Facebook schreiben kann hier hin:

Edit by Mod

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!