Welpe übers Wochenende zu mir und dann wieder zurück zur Züchterin?

  • Abgabe soll im Junghundealter sein. Okay, kann man so machen. Ist halt das Alter, in dem sie in die erste Angstphase kommen und sich alles ändert, weil man vom Welpe zum Junghund wird. Ist in etwa der blödeste Zeitpunkt bei jungen Hunden zur Abgabe überhaupt.


    Aber, ich habe da noch ein ganz anderes "Problem" ... wie macht die das, wenn die alle Welpen so lange behält mit der einzelnen (!) Gewöhnung der Hunde an Gassigänge, Treffen mit anderen Hunden, Autofahren, Alleinbleiben und so weiter? Das ist ja eine logistische Meisterleistung. Krass ...

  • Aber, ich habe da noch ein ganz anderes "Problem" ... wie macht die das, wenn die alle Welpen so lange behält mit der einzelnen (!) Gewöhnung der Hunde an Gassigänge, Treffen mit anderen Hunden, Autofahren, Alleinbleiben und so weiter? Das ist ja eine logistische Meisterleistung. Krass ...

    Das ist das nächste, bei dem ich auch Bedenken habe. Denn die Züchterin hat 25 (!) Hunde, alles Pudel, von alt bis jung. Ich befürchte, dass die Welpen nicht viel kennen lernen werden. Weil wie soll sie das von der Zeit her bewerkstelligen? Arbeiten muss sie ja auch noch nebenbei.

  • Danke schon mal für eure Meinungen/ Erfahrungen!

    Die Züchterin wohnt in der Stadt, allerdings mit einem riesigen Garten. Ich wohne ländlich, also bei mir ist es ruhig.

    Also dann sehe ich noch weniger ein Problem, ehrlich gesagt. Er ist zu dem Zeitpunkt schon vier Monate alt und
    ich finde, die Züchterin eh sympatisch, wenn sie den Welpen erst abgibt, wenn er 16 Wochen alt ist in Einzelhaltung. Tut ihm bestimmt gut, mit der Mama und den anderen Hunden (?) noch weiter zusammenzuleben. Find ich prima.


    Ich an deiner Stelle würde es so machen, es ist ein tolles Angebot.

  • 25 Hunde in einem normalen Privathaushalt? :shocked:


    Wenn man das gewerblich betreibt, braucht man auf zehn Hunde einen Betreuer, der wohlgemerkt nicht zwischendurch noch arbeiten geht ...


    Hat was von Massentierhaltung. Individuelle Bedürfnisse der einzelnen Hunde können da wohl keine Rolle mehr spielen.


    Ich würde von so jemanden niemalsnicht einen Welpen kaufen.

  • Das mit den 16 Wochen fand ich auch sehr sympathisch.
    Allerdings haben mich eben die vielen Hunde stutzig gemacht. Sie ist aber dem ÖCP angehörig und der gehört zum ÖKV. Also ist sie eine anerkannte Züchterin.
    Ich werde mich auf jeden Fall nach weiteren Züchtern umschauen und hoffen, dass noch mehrere mit dem Abgabezeitpunkt so flexibel sind.

  • Ok, das hatte sich überschnitten. 25 Hunde finde ich schon sehr... viel. Ich glaube nicht, dass irgendwer in der Lage ist, 25 Hunde gleichzeitig zu beaufsichtigen. Geschweige denn, das man da einen Welpen einfach mitlaufen lassen kann. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich würde weitersuchen nach einem Züchter. Ich drück dir die Daumen!

  • Ich würde mir das ehrlich gesagt generell verkneifen, einen Welpen so lange bei einem Züchter zu lassen, der so viele Hunde hat. Das Abholen am Wochenende wird da das kleinste Problem sein.

  • In diesem Fall würde ich den Hund nicht nehmen. Was anderes wäre es gewesen wenn sie z.B. 3 Althunde und deinen Welpen hat und sich so um den Welpen kümmert wie es sich für einen Hund in diesem Alter gehört und da gehören Dinge dazu wie sie schon angesprochen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!