Labradorwelpe 12 Wochen, Zucker und Blut im Urin. Hilfe

  • Ich soll es wie ne normale Futterumstellung angehen. Von Tag zu Tag weniger vom normalen TroFu und mehr vom NF. Ich müsste hinten auf der Verpackung schauen, aber ich meine, die Umstellung soll ca. 5 Tage dauern, um Durchfall usw. zu verhindern. Nach der Umstellung bekommt er nur noch das NF.


    Chucky, danke, dass du das noch mal geschrieben hast. Ich meine, dass du mir das ganz zum Anfang vom Beitrag schon als Tipp mitgegeben hast, aber das ist vor lauter Sorge und wegen den ganzen Beiträgen bei mir im Hirn total untergegangen. Vorallem, wenn ich dann noch so viel schreibe. Privat bin ich leider auch so. Meine Freunde schätze ich deshalb ungemein für die Geduld, die sie im Umgang mit mir aufbringen. Entschuldige!


    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie lange ich es ungefähr einweichen soll, damit es zu seinen Futterzeiten direkt parat ist?

  • Wenn es richtig hartes Trockenfutter ist, muss das ewig eingeweicht werden bis es quillt.
    Probier einfach. Kipp richtig heissed Wasser über eine Test-Portion und lass es 1h quellen. Dann scha mal was passiert. Je nach futter passiert noch nichts, oder es ist schon stark aufgeweicht.
    Muss man probieren.

  • Du hast mich grad in so ne extreme Panik versetzt, dass ich aufgesprungen bin und mir noch mal alles ganz genau durchgelesen hab. Ich dachte, ich hätte mich vielleicht verlesen oder nicht richtig hingesehen.
    Ich darf ihm laut Herstellerngabe bei 10kg Gewicht (nicht Endgewicht) maximal 185gr NF pro Tag geben. Er wiegt aber noch keine 10 kg. Tut aber auch gerade nichts zur Sache, denn du hattest Recht. Ich hab nen Fehler gemacht.
    Ich hab ihm tatsächlich zu wenig gegeben, weil die Angabe sich NUR auf das NF bezieht und nicht auf das normale, beigemischte Futter. Die Grammzahl war auf die letzte Mahlzeit bezogen, die ich ihm gemischt geben darf. Sprich 185gr NF, Rest normales TroFu. Danach nur noch nach Angabe. Ich bin direkt von 220 ausgegangen. Mein Hirn is da einfach abgeschaltet.


    Das ist grad aber auch nicht das Schlimmste. Ich hab das Futter grad gegoogled, weil ich mich so schlecht fühlte, dass ich ab jetzt lieber alles ganz genau wissen wollte. Und jetzt sitz hier mit ner Übelkeit im Magen, dass ich glaube, dass ich gleich in Ohnmacht falle.


    Hill's k/d + Mobility - Prescription Diet - Canine


    Kann sich das bitte jemand ansehen? Ich hab mich blind auf meinen TA verlassen, weil er mir von vielen empfohlen wurde, ich glaub aber, dass "Gegenanzeige" bedeutet, dass man es den folgenden Hunden NICHT geben darf, oder versteh ich das grad falsch? Da steht an erster Stelle "Welpen"

  • Da bin ich jetzt auch sehr verunsichert. Da steht ja extra nur bei ausgewachsenen Hunden und definitiv das es Welpen nicht bekommen sollen.
    Ruf doch mal bei der Tierklinik an bei der du einen Termin ausmachen solltest und frag mal bei den Spezialisten nach.

  • Ich bin grad auch vermehrt auf die Suche gegangen und bin bisher nur auf die Billinghurst Diät gestoßen. Ich bin so verunsichert. Mein TA meinte, er hätte auch 2 Stunden damit verbracht, sich zu informieren und zu suchen, aber wenn ich mal überlege, dass "laktierenden Hündinnen" und "Welpen" das Futter nicht gegeben werden sollte, dann setz ich das automatisch den Beipackzetteln gleich, in denen steht "Nicht für Kinder unter x-Jahren", "nicht für Schwangere oder stillende Mütter" und das hat doch alles seinen Grund.


    Ich glaub, heute Nacht werd ich wieder nicht zu sonderlich viel Schlaf finden. Ich ruf morgen noch mal in der Klinik an und hol mir da ne zweite Meinung ein. Nachdem es vorhin besetzt war, hat mein Onkel mich direkt angerufen und mir fürs Hundesitten morgen wegen der Beerdigung von einem Freund abgesagt. Seitdem war ich mit umplanen beschäftigt, musste mich mit meiner Freundin absprechen, welche Stunden ich sausen lasse, damit Hachiko nicht alleine ist und nebenbei meine Hausarbeiten machen, die ich seit Tagen kaum schreiben kann, weil ständig was is. Dann bin ich hier ins Forum, weil wir ne Versicherung brauchen.. Kommt echt eins nach dem anderem

  • Ich glaube, ich habe das "Problem" gefunden: Wenig Phosphor, um die Nieren zu entlasten. Ist natürlich blöd, bei einem Welpen, denn der sollte ja ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von irgendwas zwischen 1,2-1,5:1 bekommen.
    Ich denke, das ist generell das Problem bei der Erkrankung deines Welpen: Irgendwie auf der Linie balancieren, die zwischen "gesundes Wachstum" und "auf die Nieren aufpassen" schwebt.

  • Hab jetzt mal eben gegoogelt: 0,64% Kalzium, 0,31% Phosphor. Deswegen hat er dir wahrscheinlich auch das Mobility Care empfohlen, denn beim normalen ist das Phosphor bei 0,22%. Ich würde da jetzt keine Panik schieben. Sofort sterben wird der kleine daran nicht. Es wurden auch schon einige Hunde mit Futter groß. Anrufen, fragen, ob man dir das vielleicht etwas genauer erklären könnte, denn dann würdest du dich besser fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!