friedliches Spielen eskaliert in Beißerei

  • Stimme ich zu, aber als Ersthundehalter fällt mir das zum Beispiel richtig schwer. Also einzuschätzen, ob das jetzt noch Spiel ist oder ob die Stimmung gerade kippt... da fehlt Erfahrung und "Vergleichswerte"...

    Situation beobachten - wenns hinterher knallt, war genau das, was zuletzt abgelaufen ist, das zuviel.... ;-) Dauert bissel, bis man das am eigenen Hund erkennt, dn noch länger, bis mans auch bei andren Hunden lesen kann. Normal.... ;-)

  • Also wenn ein anderer Hund bei dem Herrschen steht und bettelt oder gestreichelt werden möchte kann es vorkommen, dass Shilah (oder eben ein anderer Hund) anfängt zu knurren. In so Situationen drehe ich mich dann speziell weg und gehe beiden Hunden aus dem weg und meistens deeskaliert so die Situation. Aber halt nur manchmal.

    Ich würde da ebenfalls eingreifen und nicht einfach weg gehen und das Verhalten ignorieren.
    (zum Hund hin gehen und ihm deutlich machen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist)


    Wenn sie sich nicht benimmt, würde ich sie anleinen und sie bekommt eine Pause, beruhigt sie sich nicht, dann würde ich gehen.


    Und wie schon geschrieben wurde: kein Spielzeug und keine Leckerchen...

  • Also wenn keine Leckerlis und Spielzeuge dabei sind kippt die Situation öfters weil ein Hund eifersüchtig ist.. (glaube ich). Also wenn ein anderer Hund bei dem Herrschen steht und bettelt oder gestreichelt werden möchte kann es vorkommen, dass Shilah (oder eben ein anderer Hund) anfängt zu knurren. In so Situationen drehe ich mich dann speziell weg und gehe beiden Hunden aus dem weg und meistens deeskaliert so die Situation. Aber halt nur manchmal.


    Außerdem gibt es eine Mischlingshündin in der Nachbarschaft die eifersüchtig ist sobald ein dritter Hund im Spiel ist. Dann wird gebellt und geknurrt und das löst auch kleinere Streitereien aus..

    Das wär zB der Moment, in dem ich nicht wegginge, sondern mich dazwischenstellen würde, und meinen knurrenden Hund wegschicken würde. Solches Kontrollverhalten akzeptiere ich einfach nicht. Wie schon geschrieben, ICH entscheide, wen ich streichle, und wenn jemand andres grad seinen Hund streichelt, braucht meiner da net dazwischenzugehen. Geht der Hund des andren dazwischen, während er meinen streichelt, dann hat er seinen Hund auszubremsen. Oder ich ruf meien da raus, wenn der Andre seinen Hund nicht korrigiert. Damit eben nix passiert.


    Innerhalb dieser Gruppe müssen sich aber die Halter einig sein. Vlt. könnt Ihr ja absprechen, daß erstmal nimmer gestreichelt wird (wenn ihr Euch net dazwischentraut, oder bis Ihr alle (!) dran gearbeitet habt, das scheint ja nicht nur Dein Problem zu sein) - oder Ihr geht einfach lieber spazieren, Rumstehen fördert Eskalationen, wenn alle sich bewegen, ist es meist entspannter, die Hunde drehen gar nicht erst so hoch.

  • .....Außerdem gibt es eine Mischlingshündin in der Nachbarschaft die eifersüchtig ist sobald ein dritter Hund im Spiel ist. Dann wird gebellt und geknurrt und das löst auch kleinere Streitereien aus..

    In dem Moment würd ich als Besitzer der eifersüchtigen Hündin das Spiel beenden und gehen. Wer stänkert, spielt halt nimmer, fertig. Wenns der Nachbar nicht tut - dann gehst eben Du. Dein Hund braucht das sicher nicht, Du auch net, schätz ich mal ;-)

  • "Außerdem gibt es eine Mischlingshündin in der Nachbarschaft die eifersüchtig ist sobald ein dritter Hund im Spiel ist. Dann wird gebellt und geknurrt und das löst auch kleinere Streitereien aus.."


    Ist die wirklich "eifersüchtig" - oder eskaliert die Situation dann eher zu "zwei jagen einen dritten"?

  • Genau - Fraule schleppt in einer Hundegruppe Leckerlies und Spielzeugs mit rum, verteilts fröhlich und wundert sich dann, wenns eskaliert....... Und dann "wurde der Hund provoziert".... ääähm, ja.....

    Vielen Dank für diesen kak Kommentar. :bindafür:
    1. Ich schleppe einen Ball mit damit ICH mit meinem Hund spielen kann wenn kein anderer Hund auf der Strecke ist.
    2. Schleppe ICH Leckerli mit um mit meinem Hund zu trainieren. Wenn ich kontrolliert den Futterneid abtrainieren möchte mache ich das gezielt mit einem Hund den ich kenne und weiß das es geht.
    Wenn andere Hundehalter IHR Spielzeug trotzdem schmeißen wenn mehrere Hunde spielen und Leckerlis verteilen ist das nicht meine Schuld und ich kann mich auch nur äußern das ich das für keine gute Idee halte.
    Ich habe mich nun hier im Forum angemeldet um Rat und Hilfe zu suchen, weil ich meiner Hündin dieses Verhalten der Eskalation, wenn halt doch mal ein Ball oder Leckerli im weg ist, gerne abtrainieren würde.


    Nochmals vielen Dank! Meine Laune hat sich gerade nochmal verschlechtert! :applaus:

  • Hallo,


    also Deine Hündin geht auf Hunde los, die von ihrem Menschen gerade im Abstand was bekommen(?).


    Oder wenn Du an Diene Hündin was verteilst und ein fremder Hund ankommt?


    Viele Grüße!

  • PPS: nirgendwo in Deinem Ausgangspost stand, daß nur die ANDREN mit Spieli/Leckerli um sich werfen...... Das kann ich ja net riechen beim Beantworten, ne.....

  • Also Spiel ist es sicherlich solange die Schwänze ordentlich wedeln und sich gegenseitig im Gesicht geleckt wird.



    Äh, ne.


    Schwanzwedeln ist nicht nur ein Zeichen für Freude sondern auch für Aufregung. Und Schnauze lecken ist eine Beschwichtigungsgeste, "ich bin harmlos, tu mir nix"



    Wieso lässt du deinen Hund da freil laufen wo so viele andere Hunde mit Krachpotential und unvernünftige Besitzer unterwegs sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!