Halsband & Leinen Thread

• Wir haben die. Ist eine meiner Standardleinen für den Senior. Schick; für meinen Geschmack etwas zu kurz. What it says on the tin, basically.

Ok, kurz ist mir eigentlich egal, unsere Leinen sind alle so kurz und je weniger Anlauf, desto besser:lol:

Liegt die gut in der Hand? Und ist die empfindlich?

Ich find sie angenehm in der Hand (und bin da recht pingelig was Steifigkeit etc. angeht). Das Material ist schön weich. Wir haben sie in Schwarz, bis jetzt sieht sie aus wie neu, wird aber auch nicht wirklich "gefordert", da der Senior hier meistens offline läuft und ich meine Leinen gerne durchwechsle. Die Karabiner sind stabil. Wie das Material auf Matsch oder so reagiert, kann ich leider nicht sagen. Ich denke mal, es wäre gut abwischbar, aber möglicherweise nicht so gut wie bei normalem Glatt- oder Fettleder.

• Kennt jemand einen Online Shop für dünne, fein gearbeitete Lederhalsbänder ? Gerne auch mit Möglichkeit für Paracord einflechtung. Ich habe ein geflochtenes Halsband hier was locker 45cm Umfang hat, ich aber eigentlich für den 10kg Puli meine Ma gekauft habe. Er hat einen HU von 30-35...:ugly: Das Halsband passt Bente vielleicht in einem Jahr, braucht aber jetzt eins, weil sie raus gewachsen ist. Und ich hab einen Grund zum Shoppen... :pfeif:

• Kennt jemand einen Online Shop für dünne, fein gearbeitete Lederhalsbänder ? Gerne auch mit Möglichkeit für Paracord einflechtung. Ich habe ein geflochtenes Halsband hier was locker 45cm Umfang hat, ich aber eigentlich für den 10kg Puli meine Ma gekauft habe. Er hat einen HU von 30-35...:ugly: Das Halsband passt Bente vielleicht in einem Jahr, braucht aber jetzt eins, weil sie raus gewachsen ist. Und ich hab einen Grund zum Shoppen... :pfeif:

Truedogz macht Fettlederhalsbänder mit Paracord. :nicken:

Lederliebe auf Instagram

Versand bunter Hund.

Sie macht auch Sonderanfertigungen.

• Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne demnächst eine Lederleine und ein Lederhalsband für Käthe besorgen.
    Anfänglich war an ein Halsband nicht zu denken, aber die Leinenführigkeit wird immer besser und irgendwie will ich mich selber auch mit so etwas belohnen. Sie läuft angeleint auch mit Halsband freier als mit ihrem super gut passenden Geschirr.

Ich habe mich in die Leinen und Halsbänder der Maul Manufaktur verliebt, einfach weil sie schön aussehen und ich das Preis Leistungsverhältnis echt gut finde.

Ich bin jetzt nur etwas ratlos, was die breite der Leine angeht, weil ich eben nicht weiß wie schwer das Leder ist.

Käthe wiegt ungefähr 8Kg und hat einen Halsumfang von 36cm. Gehört damit laut Maul Manufaktur also in die 12mm Fraktion. Nachdem ich die Leinen die wir hier haben ausgemessen habe, haben wir keine Leine unter 15mm Breite.

Bei der Leine von Rotes upcycled ist der Karabiner mit dem Messingbeschlag zu schwer, als dass ich es an das Halsband machen könnte, das geht nur mit Geschirr.
    Deswegen mache ich mir eben noch Sorgen.
    Weiß jemand da vielleicht einen Rat?

Die Maul Manufaktur hätte ich ohne diesen Thread übrigens nie gefunden |)

• Willst du an der Maul Leine auch Messing dran?

Hmm, also zu Maul kann ich nix sagen. Ich hab bei Fettleder 15 mm mit Edelstahl, und für Susi ( 9,5 Kilo) hatte ich 20 mm mit Druckguss.

Von daher würde ich sagen kommts drauf an wie lang die Leine ist, und wie schwer die Karabiner sind. Leder an sich, wiegt ja nicht viel.

Ansonsten kommts drauf an was für eine Lederleine du meinst. Fettleder darf auch mal dünner sein als der Rest, ebenso rund genäht. Aber weil ich insgesamt von flach ausgehe, finde ich 12 mm jetzt nicht schlecht.

Wenn etwas kaputt geht ist es in der Regel auch nie das Leder sondern Beschläge oder Nähte. Schließlich hat das Zeug ja ursprünglich eine ganze Kuh gehalten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!