Halsband & Leinen Thread

• Bobby hat sich heute auf dem Hundeplatz zumindest ohne Probleme aus der Retrieverleine gewunden, einfach Rückwärtsgang eingelegt und zack, war er draußen.

Eigentlich sitzt ne Retrieverleine enger als es ein Halsband mit Schnalle kann. Bist du sicher, dass die richtig eingestellt war? Und sich nicht zeischendurch verstellt hat?

Bei uns ist die Differenz zwischen Kopfumfang und Halsumfang auch recht klein, weshalb Zugstopp und Martingale die sicherere Variante sind.

• Bist du sicher, dass die richtig eingestellt war? Und sich nicht zeischendurch verstellt hat?

Den Stopp hatte ich so eingestellt, dass in der kleinsten Einstellung gerade noch ein Fingerbreit Platz ist, also schon recht eng. Bei Zug nach vorne funktioniert das auch. Aber wenn er den Kopf rückwärts rauszieht, zieht die sich nicht gleich zu. Er hatte das auch schnell raus. :roll: Die Moxonleine (das ist die von Hunter) ist recht starr, würde ich sagen, da verstellt sich nichts.

Aber vielleicht ist das bei (Fettleder-)Halsbändern auch anders, weil sie weicher sind? :???:

• Bist du sicher, dass die richtig eingestellt war? Und sich nicht zeischendurch verstellt hat?

Den Stopp hatte ich so eingestellt, dass in der kleinsten Einstellung gerade noch ein Fingerbreit Platz ist, also schon recht eng. Bei Zug nach vorne funktioniert das auch. Aber wenn er den Kopf rückwärts rauszieht, zieht die sich nicht gleich zu. Er hatte das auch schnell raus. :roll: Die Moxonleine (das ist die von Hunter) ist recht starr, würde ich sagen, da verstellt sich nichts.

Aber vielleicht ist das bei (Fettleder-)Halsbändern auch anders, weil sie weicher sind? :???:

Vielleicht noch ein Martingale (also ein richtiges. Viele Shops geben leider beides im Namen an und dann ist es doch "nur" normales Zugstopp. Nicht das mir genau das passiert ist :pfeif: ) probieren?

Die sind ja eigentlich für Windhunde und deren Hals ist ja breiter als der Kopf.

Wir haben ein Martingale von galgo store und selbst bei Alana, deren Hals ja auch breiter als der Kopf ist, geht der Kopf nicht drüber.

die kann ich wirklich sehr empfehlen.

• Den Stopp hatte ich so eingestellt, dass in der kleinsten Einstellung gerade noch ein Fingerbreit Platz ist, also schon recht eng. Bei Zug nach vorne funktioniert das auch. Aber wenn er den Kopf rückwärts rauszieht, zieht die sich nicht gleich zu. Er hatte das auch schnell raus. :roll: Die Moxonleine (das ist die von Hunter) ist recht starr, würde ich sagen, da verstellt sich nichts.

Wir haben ein Martingale von galgo store und selbst bei Alana, deren Hals ja auch breiter als der Kopf ist, geht der Kopf nicht drüber.

Finde beim Galgo Store nur Zugstop und keine Martingale, wo sind die denn zu finden?

• Wir haben ein Martingale von galgo store und selbst bei Alana, deren Hals ja auch breiter als der Kopf ist, geht der Kopf nicht drüber.

Finde beim Galgo Store nur Zugstop und keine Martingale, wo sind die denn zu finden?

Sind schon die Zugstopp aber ich find die sind halt ned so die klassischen Zugstopp sondern eher wie Martingale :thinking_face:

Alana hat ja auch ein Leder Zugstopp aber das ist ned soo ideal vom Schnitt und wie sich das Halsband zu zieht wie das von Galgo.

• Ah ok, dann war ich nicht zu doof die zu finden.

Ist es wohl übertrieben ein Halsband nur für schick Weihnachten feiern zu kaufen? Hab da was entdeckten, das wäre aber farblich wohl nicht so geeignet für Alltagsgassi, aber so edel fürs Fest.

• Aber wenn er den Kopf rückwärts rauszieht, zieht die sich nicht gleich zu.

:???:

Ich kenn die von Hunter nicht. Aber ich hab mit Zugstopp und Martingale *auf Holz klopf* noch nie den Hund im Rückwärtsgang verloren.

Die sollen sich sofort zuziehen. Ich hab ne Ledermoxon, die ist super, 2 selbstgemachte aus PPM und eine von Mystique.

• Dann liegt es vielleicht einfach an der Leine. :???: Ich werde es mal auf sicherem Terrain testen und zur Not geht es sonst zurück.

• Ich hab auch ne Moxon von Hunter.

Das Schnauz kommt da nie raus.

Auch aus den Kettenzugstopps kommt sie nie raus.

Im Gegensatz zum Geschirr, wo sie entweder beim rückwärts laufen/plötzlichem Stehen bleiben + gegen halten raus schlüpft, oder mit Pech beim Wälzen der Karabiner aufgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!