Halsband & Leinen Thread
- Kiri31
- Geschlossen
-
-
Das kann bei Fietes Dickschädel nicht so leicht passieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mrs Barnaby Also Jumi hat diverse Zugstopp-Halsbänder... einige aus Gurtband mit unterschiedlicher Fütterung (Fleece, Softshell, Wollwalk), mit Stickerei und ohne, mit Borte und ohne, dann noch mehrere aus Leder (Fettleder und so glattes Leder), bei Fettleder liebe ich die Halsbänder von Kawaya...
Ich hab auch ganz viele tolle jetzt gefunden. Welche aus Leder mit farbiger Borte, oh, ja es gibt echt schöne.
Bestellt hab ich jetzt 2x 2 schlicht von Anny X, weil ich die Qualität von den Geschirren mag.
2x oliv braun
2x schwarz braun
je in 5 und 6 zur Auswahl.
Wenn mir damit die Führbarkeit gefällt, kann ich dann ja noch aufrüsten.
2 von Martingale hätte ich da im Auge
-
Wegen breiten HB: Amica hat ein 5 cm breites Zugstopo. Das geht alles
-
Das kann bei Fietes Dickschädel nicht so leicht passieren
Für einen Collie kann ich mir so ein normales Halsband gar nicht vorstellen, hatte ich auch nie. Erstens fummelt man sich da zu Tode mit dem Fell, wenn man das Halsband schließen will und zweitens, durch den schmalen Kopf, rutscht das zu leicht raus. Taugt also nichts. Man muss eben immer auf seinen Hund schauen.
Ich hab nur noch nicht verstanden, was an Martingale so toll ist im Vergleich zu Zugstop. Aber da komme ich irgendwann auch noch dahinter.
-
Das mit dem Hals/Kopf-Verhältnis scheint ein Ridgebackproblem zu sein... Wir haben auch noch das Problem, daß die meisten kommerziell erhältlichen Zugstophalsbänder entweder so groß sind, daß sie zugezogen immernoch über den Kopf rutschen oder so eng, daß sie den Hund echt würgen, wenn sie zuziehen und man sie kaum noch runterbekommt (drauf geht ja immer leichter). Wir sind deshalb bei einer wenig dekorativen Sprenger-Kette mit Zugstop gelandet, die nen Karabiner zum Verschließen hat.
-
-
TanNoz Martingale vs Zugstopp: beim Martingale ist es egal auf welcher Seite der Hund läuft, das Teil kann sich trotzdem öffnen bei loser Leine. Und ich find es total praktisch quasi einen Griff zum festhalten zu haben : einfach in die Martingaeschlaufe packen. Halsband kann sich nicht aufziehen und man kann da gut festhalten. ANders als den langen losen Teil vom Zugstopp.
Beim Zugstop funktioniert das zumindest bei mir nur auf einer Seite wirklich gut. Wenn der lange Teil vom Zugstopp unter dem Hals durch läuft öfnnet es sich häufig nicht mehr gut allein bei nachlassendem Zug.Wie Retrieverleine halt auch.
peikko Zugstop kaufe ich auch nur noch mit verstellbarem Stopp oder direkt als Wunschmassanfertigung. Alles andere passte weder beim Schäfertier noch beim Pudel so richtig gut.
-
Da der große Pudel ordentlich filzt wo die HBs sitzen, brauche ich wohl auch was aus Leder. Gerne bunt und breit. Wo kann ich schauen?
-
Hier vielleicht? https://www.lederweigel-shop.de/
Oder hier https://www.blackfoot-collars.de/
-
Da der große Pudel ordentlich filzt wo die HBs sitzen, brauche ich wohl auch was aus Leder. Gerne bunt und breit. Wo kann ich schauen?
Nikaladesign
Dann gibt's noch Amia de lis. Da hab ich selber noch nicht bestellt, aber die postet immer in einer Pudelgruppe auf Facebook.
-
Für einen Collie kann ich mir so ein normales Halsband gar nicht vorstellen, hatte ich auch nie. Erstens fummelt man sich da zu Tode mit dem Fell, wenn man das Halsband schließen will und zweitens, durch den schmalen Kopf, rutscht das zu leicht raus. Taugt also nichts. Man muss eben immer auf seinen Hund schauen.
Erster Hund .
Hier gab's im Zoohandel nicht wahnsinnig viel Auswahl. Also gab's für die ersten Tage und Wochen ein Hunter Set , Leine und Halsband, verstellbar mitwachsend, vor Einzug online gekauft.
Und dann hier vor Ort mit 3,4 Mon das, was da war - das Hunter Vario Neopren mit Steckverschluss.
Und als das mit 7,8 Mon zu klein wurde eben den nächsten Onlinekauf - das Hunter Vario Neopren mit Steckverschluss eine Nr größer und breiter. Zur Auswahl vor Ort standen noch Leder HB mit Dornschließen (wie beim Gürtel) und die finde ich nicht schön.
Und bisher kommen wir damit auch zurecht. Ich finde den Steckverschluss nicht fummelig und er hat ordentlich Plüsch am Hals. Aber jetzt möchte ich halt schauen, wo er nicht mehr so dolle Wachstumssprünge macht, ob sich noch was verbessern lässt mittels Equipment.
Im Austausch mit einer befreundeten HH mit 1.5J Labradorhündin habe ich gehört, dass bewusst mit 6 Mon das aktuelle Anny X Steckhalsband ausgewählt wurde,damit nicht zu früh zu viel Zug auf dem Hals ausgeübt wird. Kam mir auch nachvollziehbar vor. Also ist es wie immer - man fragt 3 und erhält 4 Meinungen.
Ich habe jetzt jedenfalls 2 Größen Anny X Zug-Stopp bestellt
Zugstopphalsband Fun, 20,50 €Annyx (Die GröÃen 1 und 8 sind Auslaufartikel und werden nicht mehr produziert Die Farbkombinationen schwarz/beige und rot/schwarz sind Auslaufmodelle )annyx-shop.de
* komplett mit Schaumstoff und Cordura unterlegt, schonen das Fell und die breite Unterlegung sorgt für eine bessere Verteilung der Zugkraft.*Oberstoff und Gurtband sind schmutz- und wasserabweisend.
*hochwertige Verschlüsse und Metallringe gewähren optimale Sicherheit
Und es steht dabei " uns ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass auch bei einem gut gepolsterten Halsband die Halswirbelsäule, der Kehlkopf oder auch die Schilddrüse durch Druck oder Zug am Halsband belastet werden können. Wir empfehlen deshalb die Verwendung von Halsbändern, bei nicht reaktiven Hunden, die die Leinenführigkeit bereits gelernt haben, für den Freilauf oder als Zusatz zum Geschirr, z. B. zum Zwecke einer Doppelsicherung."
Bei uns ist mit 10 Mon bei der Leinenführigkeit noch Luft nach oben. Wir wechseln situativ zw HB und Geschirr. So ist er bei Schlenderspaziergängen am Geschirr, da ist Freizeit und darf er auch moderat ziehen. In der Stadt oder der Hundeschule, wo er konzentriert und dicht bei mir sein soll, ist er am HB und da wird nicht gezogen.Aber manchmal vergisst er das auch oder verwechselt es. Da ist er dann am Geschirr total bei mir und weicht mir nicht von der Seite oder möchte am HB Zugpferd sein.
Auch das bin ich mir bewusst, dass, wenn er sich mit voller Kraft in ein Zugstopphalsband legen würde, weil die Ohren auf Durchzug gesprungen sind, dass das dann auch belastend für Hals, HWS, Kehlkopf und SD sein wird.
Ich habe hier jetzt aber raus gelesen, dass die Pro-Zugstopp-Stimmen einige sind. Auch welche mit Labradorrüden im gleichen Alter, zB Hennie , deren Meinung ich schätze. Und sicher haben nicht alle Hunde mit Zugstopp HB augenblicklich und sofort das ziehen eingestellt. Dafür bleiben es auch Tiere, die instinktiv und auch mal impulsiv handeln .
Und es gab auch warnende Stimmen, die deutlich ihre Kritik an Plastiksteckverschlüssen geäußert haben aufgrund eigener schlechter Erfahrungen. Natürlich möchte ich diese nicht wiederholen. Ich spreche aber keinem seine Fürsorge ab, wenn er diese weiter benutzt.
Ich hab nur noch nicht verstanden, was an Martingale so toll ist im Vergleich zu Zugstop. Aber da komme ich irgendwann auch noch dahinter.
Google sagt, der Unterschied zu den Halsbändern mit Zugstopp mittels 2 Ringen und der Verbindung zwischen ihnen, ist, dass der Stopp beim Martingale mittels eines Schiebers auf die passende Halsweite eingestellt wird.
PS: Ah, Toshara hat es erklärt. Klingt gut, dass man ins Martingale auch hinein greifen kann.
Ich glaub, dass kann man beim Anny X jedoch auch.
Ich muss abwarten,bis meine Bestellung kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!