Halsband & Leinen Thread

• Auch das bin ich mir bewusst, dass, wenn er sich mit voller Kraft in ein Zugstopphalsband legen würde, weil die Ohren auf Durchzug gesprungen sind, dass das dann auch belastend für Hals, HWS, Kehlkopf und SD sein wird.

Das ist ja bei jedem Halsband so, egal, welchen Verschluss das hat. :???:

Und sicher haben nicht alle Hunde mit Zugstopp HB augenblicklich und sofort das ziehen eingestellt.

Ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast, ich hab ein Zugstop nicht, damit der Hund nicht zieht, sondern, damit er mir nicht rausschlüpft. Das geht nämlich beim Collie mit dem schmalen Kopf sehr schnell.

• Und sicher haben nicht alle Hunde mit Zugstopp HB augenblicklich und sofort das ziehen eingestellt. Dafür bleiben es auch Tiere, die instinktiv und auch mal impulsiv handeln .

Wie meinst du das?

Hallo Bordy94 :winken:

Ich schrieb:

《Bei uns ist mit 10 Mon bei der Leinenführigkeit noch Luft nach oben. Wir wechseln situativ zw HB und Geschirr. So ist er bei Schlenderspaziergängen am Geschirr, da ist Freizeit und darf er auch moderat ziehen. In der Stadt oder der Hundeschule, wo er konzentriert und dicht bei mir sein soll, ist er am HB und da wird nicht gezogen.

Aber manchmal vergisst er das auch oder verwechselt es. Da ist er dann am Geschirr total bei mir und weicht mir nicht von der Seite oder möchte am HB Zugpferd sein.》

Und ich meinte mit dem o.g. Zitat ,dass ich jetzt ein Zug-Stopp HB bestellt habe und gespannt bin, ob und wie es passt. Aber dass ich nicht erwarte, dass durch ein anderes HB ich augenblicklich einen perfekt leinenführigen Hund haben werde, der niemals nicht wieder in eine andere Richtung schnuppern möchte, als ich sie für uns als Weg vorgesehen hatte. ;)

Auch das bin ich mir bewusst, dass, wenn er sich mit voller Kraft in ein Zugstopphalsband legen würde, weil die Ohren auf Durchzug gesprungen sind, dass das dann auch belastend für Hals, HWS, Kehlkopf und SD sein wird.

Das ist ja bei jedem Halsband so, egal, welchen Verschluss das hat. :???:

Hallo TanNoz :winken: .

Ja, das stimmt! Stand bei der Beschreibung vom Anny X dabei . Ich auch so " :ka: :???: :hust: Ist doch logisch ?!" ;-).

Ich antworte im Forum gerne ausführlich und vorausschauend zu allen Seiten erklärend, um keine Angriffsfläche zu bieten, aufgrund einer gewissen Erfahrung schon für einfache, nette, sich offen informierende Fragen abgewatscht worden zu sein.

LG

• Ich bin von Zugstophalsbändern mittlerweile ganz weg (auch bei größeren Hunden hier Daumenkralle abgerissen), die HB rutschen am Hals rum und bei gesenktem Kopf immer hinter die Ohren was meine ziemlich nervt, oder Zugteil schlägt an die Beine. Hund ist schnell draussen, weil je nach Machart der Zugteil nicht schnell genug schließt und gerne mal hakt (grade bei Blaire etc. oft gehabt).....einfach Hals lang und grade gemacht und mit einem schnellen Satz rückwärts rausgezogen. Hat Hund schnell raus.

Martingale würgt beim zuziehen immer beim "correct fit", der lange Zugteil fällt aber weg.

...und Halsbänder mit Zugstop oder ohne verhindern nicht das ziehen. Das tut einzig und allein vernünftiges Training.

On Topic überlege meinen Bonus in neue HB oder ein X-tes Geschirr umzusetzen....kann mich aber noch gar nicht entscheiden :drooling_face:

https://d-dogs740.de/produkt/e…d-mit-polster-windhund-3/

• Ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast, ich hab ein Zugstop nicht, damit der Hund nicht zieht, sondern, damit er mir nicht rausschlüpft. Das geht nämlich beim Collie mit dem schmalen Kopf sehr schnell.

Ich hab dich nicht missverstanden. Ich bin mir auch nicht bewusst, ob ich dich im speziellen angesprochen habe.

Ich wollte ganz allgemein mal nachfragen, wer nutzt eins und wer nicht, wer warum , ob es was für uns ist.

• Ach so. Ich meinte es auch gar nicht offensiv sondern kam nur nicht draus, was du genau meinst. Für mich klang es eben umgekehrt, so als würde man mit einem Zugstopp HB die Leinenführigkeit verbessern wollen. Damit hat das HB aber ja gar nix zu tun (wie du sicher weisst).

Ich hab mir von Blaire gerade ein sehr breites, gepolstertes Zugstopp anfertigen lassen. Ist schwupps- angezogen und für den Hund total bequem :smiling_face_with_hearts: Gerade in der Stadt für mich optimal, wenn der Hund mal irgendwo bei interessanten Gerüchen die Nase nicht bei sich halten kann und ich weitergehe. Ansonsten ist meine gut leinenführig. Aber so ist zumindest die Auflagefläche breit und gepolstert, wenn mal doch Zug drauf kommt.

• Ich bin von Zugstophalsbändern mittlerweile ganz weg (auch bei größeren Hunden hier Daumenkralle abgerissen), die HB rutschen am Hals rum und bei gesenktem Kopf immer hinter die Ohren was meine ziemlich nervt, oder Zugteil schlägt an die Beine. Hund ist schnell draussen, weil je nach Machart der Zugteil nicht schnell genug schließt und gerne mal hakt (grade bei Blaire etc. oft gehabt).....einfach Hals lang und grade gemacht und mit einem schnellen Satz rückwärts rausgezogen. Hat Hund schnell raus.

Martingale würgt beim zuziehen immer beim "correct fit", der lange Zugteil fällt aber weg.

Klingt für mich aber sehr nach "Halsband passt nicht". Das was du beschreibst, hatte ich nie.

Klingt für mich aber sehr nach "Halsband passt nicht". Das was du beschreibst, hatte ich nie.

Glück gehabt würde ich sagen - hängt auch mit Machart, Fellmenge und Anatomie zusammen.
    Ich bin allerdings damit nicht alleine:smiling_face: ist allerdings auch nicht dramatisch, gibt ja diverse andere HB-Varianten.

Wenn Zugstop, dann gibts hier nur Retrieverleinen, die man feststellen kann.

• Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob es bestimmte Sachen gibt die man bei einer Leine und bei einem Halsband beachten muss, gibt’s da so spezielle Sachen? Ich hab gelesen das Flexi-Leinen Verletzungen verursachen können. Gibt’s da noch andere Leinen die Verletzungen verursachen können?

• Das mit dem Hals/Kopf-Verhältnis scheint ein Ridgebackproblem zu sein... Wir haben auch noch das Problem, daß die meisten kommerziell erhältlichen Zugstophalsbänder entweder so groß sind, daß sie zugezogen immernoch über den Kopf rutschen oder so eng, daß sie den Hund echt würgen, wenn sie zuziehen und man sie kaum noch runterbekommt (drauf geht ja immer leichter). Wir sind deshalb bei einer wenig dekorativen Sprenger-Kette mit Zugstop gelandet, die nen Karabiner zum Verschließen hat.

Ich hab Zugstopphalsbänder die haben vorne ein Stück dran mit Dornschnalle um es bei den Standard Größen enger oder weiter zu stellen.

Meine beiden Hunde tragen die selbe Grundgröße nur für Bailey musste ich es enger stellen und eine Größe kleiner wäre nicht über die Cocker Ohren drüber gegangen ohne Stopfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!