Halsband & Leinen Thread

• Mrs Barnaby Es liest sich tatsächlich stellenweise so, als wüsstest du nicht, warum ein Zugstopp-Halsband so heißt, wie es heißt. Nochmal in aller Deutlichkeit (auch für Außenstehende, die vielleicht mitlesen): Die Halsbänder heißen so, weil durch den Zugstopp das komplette Zuziehen des Halsbandes verhindert wird. Das ist das, was sie von "Würgern" ohne Stopp unterscheidet. Der Stopp legt also die minimale Weite des Halsbandes fest und sollte so eingestellt sein, dass Hund unter Zug eben nicht gewürgt wird (bzw nicht mehr, als das jedes andere Halsband tut). (Bei manchen Hunden geht das leider nicht anders, weil der Kopf sehr klein/der Hals sehr dick ist und sie dann zu schnell aus dem Halsband rutschen können. Ist so ein Hund sehr schlecht leinenführig, gehört da ein Geschirr drauf. Der Hund sollte sich niemals würgen!) Keinesfalls hat ein Zugstopp-Halsband die Funktion/Aufgabe, Ziehen durch den Hund zu verhindern! Es mag Hunde geben, die etwas mit dem variierenden Druck am Hals anfangen können. Aber das ist maximal ein netter Nebeneffekt beim Training und definitiv nichts, was bei einem Hund, der zieht wie ein Ochse, einen Unterschied macht.

• Mrs Barnaby Es liest sich tatsächlich stellenweise so, als wüsstest du nicht, warum ein Zugstopp-Halsband so heißt, wie es heißt.

Ein Zugstopp-Halsband ist ein Halsband, das sich beim Zug der Leine zusammenzieht und zwar nur bis zu einem bestimmten Punkt und nicht darüber hinaus.

Der Hund kann (außer er trägt die falsche Größe) somit nicht gewürgt werden.

Zugstopp-Halsbänder können nicht komplett wie Schnallen-Halsbänder geöffnet werden und müssen immer über den Kopf gestreift werden.

Besonders sinnvoll sind diese Halsbänder für Hunde mit sehr schmalen Köpfen, sie können aber prinzipiell von allen Hunden getragen werden.

Wenn der Hund an straffer Leine geht oder zieht, ist das Halsband „geschlossen“ und, sofern es richtig passt, ist es für den Hund auch praktisch unmöglich sich herauszuwinden.

Nochmal in aller Deutlichkeit (auch für Außenstehende, die vielleicht mitlesen):

Die Halsbänder heißen so, weil durch den Zugstopp das komplette Zuziehen des Halsbandes verhindert wird. Das ist das, was sie von "Würgern" ohne Stopp unterscheidet. Der Stopp legt also die minimale Weite des Halsbandes fest und sollte so eingestellt sein, dass Hund unter Zug eben nicht gewürgt wird (bzw nicht mehr, als das jedes andere Halsband tut).

Werd ruhig deutlich. Dann kann ich dir gerne deutlich antworten, dass ich nicht im Ansatz nach einer Möglichkeit gefragt habe, meinen Hund zu würgen oder ihm weh zu tun. Ich habe hier weder nach einem Würger- noch Stachelhalsband gefragt.

Ja, bitte, ich habe aber das Prinzip des Zugstopp Halsbands wie folgt verstanden:

Wenn der Hund beim Spaziergang zieht, wird es enger und lockert sich wieder, wenn der Hund an lockerer Leine geht.

Dass er also durch die Beschaffenheit des HB einen Erziehungs- und einen Lerneffekt hat. Und ja, das entlässt mich nicht aus meiner Erziehungsarbeit.

Ist so ein Hund sehr schlecht leinenführig, gehört da ein Geschirr drauf. Der Hund sollte sich niemals würgen!)

Keinesfalls hat ein Zugstopp-Halsband die Funktion/Aufgabe, Ziehen durch den Hund zu verhindern! Es mag Hunde geben, die etwas mit dem variierenden Druck am Hals anfangen können. Aber das ist maximal ein netter Nebeneffekt beim Training und definitiv nichts, was bei einem Hund, der zieht wie ein Ochse, einen Unterschied macht.

Mein Hund ist nicht sehr schlecht leinenführig. Ich sagte

Zitat

《Bei uns ist mit 10 Mon bei der Leinenführigkeit noch Luft nach oben. Wir wechseln situativ zw HB und Geschirr. So ist er bei Schlenderspaziergängen am Geschirr, da ist Freizeit und darf er auch moderat ziehen. In der Stadt oder der Hundeschule, wo er konzentriert und dicht bei mir sein soll, ist er am HB und da wird nicht gezogen.

Aber manchmal vergisst er das auch oder verwechselt es. Da ist er dann am Geschirr total bei mir und weicht mir nicht von der Seite oder möchte am HB Zugpferd sein.》

Ebenso sagte ich auch

Zitat

《Jetzt in der Pubertät, wo gerade das markieren angefangen hat und das mal hier bald da hin ziehen wollen wieder Thema ist, hätte ich nichts dagegen, wenn ich uns unsere Runden etwas leichter / leichtführiger machen könnte mit einem einfachen Hilfsmittel- einem Zugstopp.

Dass er merkt, wenn er sich zu doll in die Leine hängt, wird's um den Hals enger - also lieber wieder locker lassen,dann wird's angenehmer.

Ich würde es vor allem gerne meiner Schwiegermama leichter machen, die alle 2W mit ihm geht. Auch sie kommt mit ihm zurecht, aber wenn es noch was zu verbessern gibt mittels Equipment - gern.》

Ich habe einen tollen Hund. Und überwiegend läuft er toll bei mir.

Ich muss mir und anderen aber nicht in die Tasche lügen, dass alles perfekt läuft.

Er zieht auch mal - ja.

Es mag Hunde geben, die etwas mit dem variierenden Druck am Hals anfangen können. Aber das ist maximal ein netter Nebeneffekt beim Training

Genau das hatte ich angestrebt. Einen netten Nebeneffekt.

Ich bin hier raus.

• Mrs Barnaby Ich wollte dich nicht persönlich angreifen oder dir einen Vorwurf machen.

Dass er also durch die Beschaffenheit des HB einen Erziehungs- und einen Lerneffekt hat.

Genau das hat es eben nur sehr sehr begrenzt. Einen Erziehungseffekt sollte es im Idealfall gar nicht haben, dafür müsste es nämlich unangenehm genug sein. Und genau das willst du nicht, wenn du einen entspannten Hund an der Leine haben möchtest. Damit machst du eine sowieso schon stressige Situation noch stressiger. Aber das ist deine Sache, mach wie du meinst. Angreifen wollte ich dich wie gesagt nicht.

• Genau das hat es eben nur sehr sehr begrenzt. Einen Erziehungseffekt sollte es im Idealfall gar nicht haben, dafür müsste es nämlich unangenehm genug sein. Und genau das willst du nicht, wenn du einen entspannten Hund an der Leine haben möchtest.

Sorry aber dafür ist es doch vollkommen hupe ob ich ein Halsband mit Schnalle, Klickverschluss oder ein Zugstopp habe… die drücken nämlich alle, wenn der Hund zu fest zieht…

Klingt komisch, ist aber so.

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.

Wenn einem ein Zugstopp lieber ist weil es besser/schneller an- oder auszuziehen ist, ist es doch ok, wenn es gescheit eingestellt ist :ka:

• Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.

Hier wird sich durch ein anderes Halsband ein Effekt auf die Leinenführigkeit erhofft. Ich sehe das genau wie du: Ein Hund, der an einem anderen Halsband zieht (ergo dem das nicht "unangenehm genug" ist), der wird es beim richtig eingestellten Zugstopp nicht lassen. Der Effekt, den Mrs Barnaby sich erhofft, ist in der Form nicht existent :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!